Interview:

2004-09-02 Cruachan

Band anzeigen
CRUACHAN gehören seit jeher zu den wirklich originellen Bands, daran ändert auch das etwas halbgare neue Album "Pagan" nichts. Keith Fay, Gründer der Kapelle nach dem Split von Minas Tirith, beginnt mit der Beschreibung der Musik CRUACHANs.InterviewUnsere Musik ist ein Mischmasch aus extremen Metal und Folk. Und wir benutzen, freilich ganz subtil, ein paar klassische Einflüsse bei unseren Kompositionen.



Wobei ihr euch mit der neuen Scheibe ein wenig vom Metal entfernt habt, oder?

Ich denke, da existiert ein ganzer Haufen an Unterschieden. Vor allem die Produktions-Qualität von "Pagan” ist viel schlechter als auf "Folklore”. Ich weiß, daß ist ein Nachteil der Scheibe, aber nun ist daran nicht mehr zu ändern. Abgesehen davon halte ich "Pagan" für das beste CRUACHAN-Album, es ist einfach extremer und der Mix aus Metal und Folk-Elemente schent mir organischer als jemals zuvor. Daß Metal in den Hintergrund gerückt ist, finde ich nicht, der Part ist genauso wichtig wie der Folk-Anteil.



Also hat sich da nichts geändert, aber ihr habt einen neuen….

Stimmt, John Rya ist unser Nesthäkchen an Fiedel, Bouzuki und Quer-Flöte. Außerdem sind natürlich Karen, unsere Sängerin, die niemals woanders gesungen hat - und jetzt? Jesus, you can tell …. Joe am Schlagzeug ist Amateur-Alkoholiker, der jeden Tag probiert, diese Leidenschaft profi-mäßig zu betreiben. Naja und Basser John macht sonst auf Politiker und arbeitet hart für die Demokraten in Dublin. Aber er sammelt auch Barbie-Puppen.



Noch mal zurück zum Sound. Was passierte denn nun, warum ist der Sound so scheiße?

Der ganze Aufnahmeprozeß war ein Desaster. Das Studio war echt arm. Schon der Gitarrensound war einfach ärgerlich, aber es ging da nicht besser. Ich bin einen ganzen Tag von Shop zu Shop gerannt, um ein paar Distortion-Pedals zu bekommen und anderes Zeug, um wenigstens ein bißchen was rauszuholen. Wir haben dann einen Marshall-Amp gekauft, um wenigstens einigermaßen Sound zu bekommen. Der Produzent war auch nicht annährend das, was wir gewohnt waren. Er hörte nicht einmal, wenn Gitarren verstimmt waren. Es war ein Alptraum ohne Ende.



Viel besser gelungen ist dagegen das Artwork.

Das stimmt, das hat ja auch der berühmte "Herr der Ringe"-Illustrator John Howe gemacht. Den kennen wir schon eine ganze Weile. Wir fanden es spannende, wenn er es machen würde und er wollte immer schon ein CD-Cover kreieren. Ich bin richtig stolz, wenn ich das Cover in einem Geschäft sehe. Es ist halt viel keltischer Kram auf einer Leinwand. Toll.



Stichwort Kelten. Ihr kommt aus dem schönen Irland - vor allem aus dem britischen Nordirland hört man viel über Auseinandersetzungen der verschiedenen Konfessionsgruppen….

Stimmt, aber es hat sich vieles entscheidend gebessert. Die verschiedenen Parteien reden alle miteinander. Natürlich passieren immer wieder kleinere Zwischenfälle, nicht schlimm genug, um die Welt-Medien zu interessieren, aber immer noch tragisch genug. Aber sie sind auf dem richtigen Weg, Kommunikation ist das einzige Mittel, Gewalt funktioniert nie.



Im November spielt ihr in Gießen, ansonsten seid ihr eher selten auf Tour. Wie war’s denn bislang, das Lotterleben auf Reisen?

Wir waren mit Thyfing zusammen in Belgien und Holland, das war wirklich prima. Busse voller Kelten und Wikinger, viele in Kilts - das war schön anzusehen, als wir eine Tankstelle stürmten, blaue Lichter kauften und danach als Polizisten auf der Straße unterwegs waren…. Rußland war auch der Hammer, da mußte uns die Polizei vor unseren Fans "beschützen". Bizarr….



Du bist ja schon eine ganze Weile in der Szene unterwegs. Was vermißt du den besonders?

Mit 14 (1990) hab ich angefangen. Der größte Unterschied? Hmmm. Heute kann jede noch so schlechte Band ihre Demos auf professionelle CD packen. Früher war alles auf Cassette. Wenn ich ehrlich bin, vermisse ich das Tape-Trading ganz schön.



Und was machst du jetzt anstelle des Tauschens von Chrom-Bändern? Hobbies? Hund, Katze , Maus?

Also ich bin nicht verheiratet, habe aber eine vierjährige Tochter. Niamh ist das größte und wichtige in meinem Leben. Um ein wenig Geld zu verdienen, arbeite ich als I.T. Consultant. Und nebenbei halte ich die Web-Site von Birmingham City FC (www.ibbcsc.cjb.net) am Laufen, sammele Action-Figuren und DVDs und spiele außerdem ganz gerne mal PC-Spiele.


Zum Abschluß ein kleines Brainstorming. Was fällt dir zu diesen Begriffen ein? Erstens: Pagan

Die wahre Religion.



Irish-Folk.

Eine altertümliche Musik-Tradition.



Herr der Ringe.

Mein Lieblingsbuch und der beste Film.



Fußball.

Hält dich oben bis zum Ende der Straße, halt die oben bis zum Ende.



Märchen-Erzähler.

CRUACHAN!




Cruachan_1 Cruachan_2 Cruachan_3