Interview:

2008-10-02 Cold World

Band anzeigen
Nick Woj hat mit COLD WORLD eine Band ins Leben gerufen, die sich wohltuend vom “höher, schneller, brutaler”-Zirkus abhebt, der momentan in der HC-Szene Überhand nimmt. „Dedicated To Babies Who Came Feet First“ ist eine feine old schoolige Platte geworden, mit der Mr. Woj zwar nicht vollkommen zufrieden ist, aber das sind Perfektionisten ja nie. Genau zu der Sorte Mensch gehört er, wie im ausführlichen Gespräch erzählt. Interview Euer Album “Dedicated To Babies Who Came Feet First” ist seit einigen Monaten erhältlich und hat einige gute Reviews bekommen. Bekam es die Aufmerksamkeit und gab es das Feedback, dass ihr erwartet hattet?


Ich habe das Gefühl, dass Alben heutzutage nicht mehr so viel Feedback kriegen, wie es mal war, da viel mehr veröffentlicht wird und Alben deswegen übersehen oder verschlafen werden. Ehrlich, ich wußte nicht, was wir erwarten sollten. Einige Reviews, wie das von Iann Robinson, haben den Nagel auf den Kopf getroffen und haben uns beglückwunscht, während andere für uns keinen Sinn gemacht haben. Natürlich würde ich gerne mehr Aufmerksamkeit für COLD WORLD bekommen, aber ich weiß, dass wir keine tourende Band sind, die immer im Spotlight ist, weswegen wir auch keinen sehr großen Schub nach vorne erwartet hatten.



Bist du mit dem Album zufrieden oder gibt es Dinge, die dich sehr störe?


Es gibt viele Parts auf dem Album, bei denen ich das Gefühl habe, dass unsere Performance nicht synchron untereinander ist. Die Dinge wirken hier und da so unzusammenhängend. Zum Großteil bin ich zufrieden, aber ich bin auch ein kleiner Perfektionist, weswegen immer Dinge hier und da sein werden, die ich noch verbessern möchte.



Billy Graziadei (BIOHAZARD) wurde von euch als Produzent ausgewählt. Keine wirkliche Überraschung angesichts eures Soundes. Wieviel Einfluss hat Billy denn gehabt?


Es wichtig festzuhalten, dass alle unsere Songs schon fertig als Demo waren, bevor wir mit Billy aufgenommen haben und die Songs selbst nicht mehr verändert haben. Er hat uns hauptsächlich bei Alex Gitarrespielen geholfen, was Sinn macht, da er auch Gitarrist ist. Versteh’ mich nicht falsch, er hat definitv Arbeit reingesteckt, aber ich bin nicht sicher, ob die Musik anders klingen würden, wenn wir mit jemand anderem gearbeitet hätten.



Wie lange wart ihr im Studio für die Aufnahmen?



In der Tat waren wir mehrmals im Studio. Dan und Alex leben in Wilkes-Barr, PA und ich in Philadelhia und Scace war damals in Boston (mitterlweile ist er nach Phoenix umgezogen), weswegen es nur ein Wochenende hier und da war. Dan hatte auch Probleme, seinen Gesang in Billys Studio aufzunehmen und hat deswegen in einem Studio in Wilkes-Barre aufgenommen.



Wieviel habt ihr denn an den Songs noch im Studio verändert?


Sie waren komplett fertig geschrieben. Wir hatten Demoaufnahmen von beinahe jeden Song des Albums. Einige kleine Gitarrenharmonie und Gesangskram wurden hinzugefügt, aber die Musik und die Struktur blieben die gleiche.



Wie lange habt ihr für das Songwriting gebraucht? Was hat euch in der Zeit musikalisch beeinflusst?


Es ist schwer zu sagen, wie lange wir gebraucht haben, da ich die Songs nur sporadisch schreibe. Ich bekomme einige Ideen und mache einen Trip zu Alex für das Wochenende und wir bringen welche Idee er auch immer hat mit meinen zusammen und sehen dann, was herauskommt. Alle Reviews des Albums haben LIFE OF AGONY und BIOHAZARD als Einflüsse genannt und sie liegen damit definitiv richtig, aber wir haben zu der Zeit des Schreibens noch viel mehr gehört. Wir haben viel Zeug wie THE STONE ROSES, DINOSAUR JR. und viele Metalsachen gehört. Natürlich gibt es auch einen massiven HipHop-Einfluss, wie immer, aber dieses Mal habe ich auch in die Dubstep-Szene für Inspiration gegriffen. Ich höre so viel unterschiedliche Musik, aber alles findet sich in COLD WORLD wieder, glaub’ mir!



Wer hatte die Idee für das Coverbild? Warum habt ihr es ausgesucht?


Alle Nicht-Band-Fotos wurden von dem Vater unseres Freundes Adam Rifkin gemacht, im Wilkes-Barre während der 70er. Wir haben sie zusammengetragen und sie Jake geschickt, der damit gearbeitet hat. Das Coverbild war das, was uns sofort als als Cover geeignet ins Auge sprang und wir haben es dann genommen. So viel von unserer Musik handelt vom Aufwachsen in Elend und mit Widrigkeiten, dass uns das Kid, das seinen verkrüppelten Hund zeigt oder sich dahinter versteckt, genau die Stimmung des Albums wiedergibt.



Wie wichtig ist für dich persönlich in Image? Versuchst du einem bestimmten gerecht zu werden, z.B. wenn du auf Tour bist? Was denkst du, erwarten die Fans, dass du eins lebst?


Ich denke, dass wir eins als Gesamtband leben für das Merch und die Alben, einfach um die Ästhetik zu wahren, aber auf einem persönlichen Level denken wir nicht darüber nach. Wir sind ganz normale HC-Kids und jeder kann das bei unseren Shows sehen. Jedesmal wenn wir auf Tour sind, sprechen Kids mit uns und hängen mit uns ab, das ist keine große Sache und genauso sollte es sein.



Wo wir von Fans sprechen: gab es abgefahrene Aktionen von ihnen, um ihre Hingabe zu COLD WORLD zu zeigen, wie einen Songtext tätowiert zu bekommen?


Es gibt sicher einige COLD WORLD-Tattoos da draußen! Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber wenn es ihnen so viel bedeutet, dann sei es so. Es scheint so, als würden einige Leute eine Verbindung zu den Texten spüren und wollen uns deshalb kennenlernen oder mit uns über Kram sprechen, aber das kann etwas merkwürdig für uns sein. Was Tattoos angeht, so gibt es für mich nur wenige, die Tattoo-würdig sind, wie THE SMITHS, MY BLOODY VALENTINE, STONE ROSE oder so. Es ist verrückt, dass COLD WORLD für einige so viel bdeutet wie mir diese Bands.



Ihr seit mit COLD WORLD ja Teil des Musik-Business geworden und konnten so hinter den Vorhand schauen – hat das viel verändert?


Ich werde immer ein Fan sein! In keiner Weise wurden wir Teil des Musik-Biz! Würden wir gerne, aber es scheint keinen Weg für uns zu. Wenn jemand denkt, dass er uns beim Sell Out helfen kann, bitte vortreten! *lacht* Nein, nur Spaß.

Was das Spielen und das Treffen anderer Bands angeht, zu denen wir aufschauen, ist es manchmal definitiv eine große Sache, aber wir haben uns daran gewöhnt. Wir haben mit LEEWAY, FLOORPUNCH, eine Version der CRO-MAGS gespielt, mit Billy Biohazard und Don Fury aufgenommen… Wenn wir uns als 16jährigen das erzählt hätten, dass das passieren würden, hätten wir uns in die Hosen geschissen.



Wie sind eure Pläne für den Rest des Jahres?


Leider kann ich mit meinem neuen Job nicht touren, deswegen wird das schwierig. Wir haben Pläne für eine Split mit STRENGHT FOR A REASON, weswegen wird bald wieder aufnehmen werden. Ich habe einige Ideen bei denen ich nicht abwarten kann, dass sie aufgenommen werden.



Welche Show war denn die beeindruckendste dieses Jahr?


Ich kann mich nicht erinnern, bei welcher Show wir wann waren! This Is HC-Festival war sehr spaßig, wie immer. Die anderen haben noch Sound And Fury Fest gespielt, ohne mich, und ich bin sicher, dass auch großartig war. Wir werden morgen mit BIOHAZARD in Allentown, PA spielen und ich wette, dass das eine der tollsten Show des Jahres werden wird.



Macht dir Touren noch immer Spaß? Oder würdest du lieber mal zwei oder drei Monate zu Hause bleiben?


Ich würde liebend gerne Full-Time touren, vielleicht wird das ja noch passieren. Dan wird bald Vater werden, da wird wohl ein Jahr oder so nicht viel gehen, aber ich vermisse Touren defintiv. Nichts kann damit mithalten, die Welt mit seinen Freunden zu sehen, Gigs zu spielen und einfach frei von dem ganzen Alltags-Bullshit zu sein. Ich vermisse das wirklich.



Als Fan schaust du dir auch immer noch Shows an?


Aber sicher! Ich habe gerade KILLING TIME und MAXIMUM PENALTY gesehen und sie waren beide unglaublich! Es war, als wären sie nie aus dem Tritt gekommen. Letzte Woche habe ich MY BLOODY VALENTINE gesehen, was für mich nahe an einer religiösen Erfahrung war. Ich sehe auch sehr gerne jüngere Bands wie TRAPPED UNDER ICE, BAD SEED und TITLE FIGHT PLAY.



Letzte Worte, Shoutouts, Grüße?


thanks so much for the intervew. the questions were great. shout-outs
to my girlfriend jes, the w-b posse, the lockin out crew, all our
homies in philly and all the bands we play with on the regular. you
know who you are. if you dowloaded the new cd and enjoy it, do us a
favor and go out and buy it!



Cold World_1 Cold World_2 Cold World_3 Cold World_4 Cold World_5 Cold World_6