Interview:

2002-04-08 Chinchilla

Band anzeigen
Unglaublich aber war, ausgerechnet eine Band die ich vor etlichen Jahren als Underground Combo in nem versifften Club bei uns umme Ecke gesehen habe, überzeugen mich mit einem ICE Tempo, vor allem mit deren aktueller CD "The Last Millennium" auf dem die Jungs aus Böblingen ein Melodic Metal Fest der Superlative präsentieren. Gitarrist Udo stand uns Rede und Antwort...Interview

Wie sind denn die Songs zu euerem neuen Album "The Last Millennium" entstanden, bzw. wer hat sie geschrieben?





Die Platte ist eigentlich so entstanden wie die anderen zwei auch. Die Songs schreibe ich immer relativ alleine, bis auf 3 Melodien die der Tommy geschrieben hat.
Dieses mal habe ich allerdings die Ideen schon vorab in einem kleinen Studio bei mir daheim aufgenommen, das ist dann wesentlich besser als im Proberaum.
Die Platte ist auch relativ schnell entstanden, nämlich in 3 Monaten. Bis auf den Song "Victims of the Night", den gibt es schon ca. 1 Jahr, aber da wir eben ein halbes Jahr kein Proberaum hatten und dann gleich wieder mit dem Proben anfingen, habe ich die ganzen Songs erst 3 Monte vorher in Angriff genommen.




Verfolgen eure Texte ein bestimmtes Konzept oder sind sie unabhängig von einander?





Doch, das Album befasst sich eigentlich schon mit einem bestimmten Thema. Und zwar geht es um die Schwächen der Menschheit: Das Streben nach Macht, Ruhm und Reichtum...
Im Leben gibt es ja immer gut und böse, schwarz und weiß, und am Ende immer eine Rechnung die man zu bezahlen hat. Jeder muss am Ende schauen wie hoch die Rechnung ist und wie hoch sein Einsatz dafür war!


Und auf der Platte habe ich diese schlechten Seiten der Menschheit auseinander genommen und ich denke jeder hat mal seinen Tag der Abrechnung. Der wird bei vielen sicher schlecht ausfallen (lacht)


Natürlich geht es auch ein wenig um die politische Lage im Moment. Das auch auf diesem Planeten schon wieder ein paar Verrückte Kriegsparolen durch die Gegend schreien......
Wir leben eben auch in einer sehr gefährlichen Zeit, und wenn ich dann so Sprüche höre wie "die Achse des Bösen", die es vor 70 Jahren schon gab, dann dreht es mir echt den Magen rum weil wir echt keinen neuen Hitler oder Stalin brauchen.



Und wenn die Leute nicht langsam kapieren das wir eigentlich ganz andere Probleme haben, wie z.b. die Umwelt, dann sitzen wir hier auf einer tickenden Zeitbombe.....
Das habe ich auch in den Songs verarbeitet und wenn man hört das die Menschen brüllen "Wir brauchen Krieg" fragt man sich doch echt wie verrückt die Leute sind......





Die Melodien sind ja eigentlich sehr fröhlich und eingängig. Passt das dann wirklich zu so einem sozialkritischem Thema?




Doch das würde ich schon sagen, und die Platte würde ich auch nicht unbedingt als fröhlich bezeichnen.
Die Melodiebögen sind zwar sehr eingängig, aber das liegt an mir, da ich die Meinung habe, dass wenn man einen Song ein bis zwei mal hört, dann muss er einem im Kopf hängen bleiben.
Es bringt mir nichts wenn eine Platte technisch versiert und super gespielt ist, aber man sich keinen einzigen Song merken kann, dann lege ich die Platte auch kein weiteres mal auf.


Oder, wenn ich mir dann so ältere Sachen wie z.b. von AC DC, Mötorhead oder Ion Maiden anhöre, wie einfach aber eingängig da die Melodien sind....
Und solche Melodien zu schreiben ist auch nicht so einfach, weil das können heutzutage leider sehr wenige Musiker.




Bei der Platte jetzt sind wir ja auch von unserem Prinzip ein wenig abgewichen. Unsere Mischung ist so Pretty Maids mäßig, 3 oder 4 Double Bass Nummern, dann Midtempi Songs und 2 oder 3 Balladen. Diesmal habe ich einfach gesagt ich will ne harte Platte schreiben und denke auch das es ziemlich gut aufgegangen ist, auch ohne Balladen.




Ich habe euch ja auch jetzt in Öschelbronn bei eurer CD Release Party gesehen, das hat mir auch super gefallen und ich bin froh das ich nicht bei Judas Priest war.




Das haben jetzt schon einige Leute gesagt.
Unser Plattenboss hat uns auch einen E-Mail geschrieben, dass er total begeistert war und überrascht das so viele Leute dort waren, und die Stimmung so genial war.
Es war echt der Hammer, und alles hat gepasst.
Das ist schön wenn man so etwas von seinem eigenen Plattenboss zu hören bekommt.




Warum ist eigentlich euer alter Sänger vor der "Madness" Scheibe ausgestiegen?





Der Martin hat früher bei "Letter X" gesungen, und die hatten damals ziemlich großen Erfolg, und hätten sogar nach Japan können, nur in der Band gab es interne Probleme und dann hat er eben 4 Jahre keine Musik mehr gemacht. Da er ja dann ein Freund von mir war, und ich auch 4 Jahre nichts mehr gemacht hatte, meinte ich einfach zu ihm das ich eine Promo CD aufnehmen möchte und ob er nicht singen möchte.

Er wollte aber kein Heavy Metal mehr machen, hat diese Nummern aber trotzdem eingesungen und war danach an Bord!


Er hat eben eine Weile mitgemacht, aber das zwar halt zu der Zeit, in der es hier in Europa ziemlich schwer war Platten zu veröffentlichen oder einen Vertrag zu bekommen.
Martin hat dann von Jack White einen Plattenvertrag angeboten bekommen und musste da eben immer so 3 Monate am Stück auf Hitparaden Tour sein, und das ging dann eben nicht ganz.

Er wollte das ganze ausprobieren, und wir haben Thomas aushilfsweise als Sänger gehabt, da er bereits bei einer anderen Band gesungen hatte.
Und nach 3 Monaten ist er dann fest bei uns eingestiegen....




Auf der "Horrorscope" finde ich den Gesang so null-acht-fünfzehn mäßig, und der Thomas hört sich dann wieder ganz anders an, da er ja eine rauere Stimme hat und die auch viel mehr zu der Musik passt meiner Meinung nach.




Der Martin ist nicht unbedingt der Metal - Sänger, aber er hat eine sehr, sehr gute Stimme und ist auch ein sehr guten Sänger.
Ja und es stimmt schon das der Thomas eine rauere Stimme hat und er passt auch zu unserer Musik wie die Faust aufs Auge.





Wo kommen denn die Einflüsse bei Chinchilla her? Welche Bands haben speziell dich im Songwriting beeinflusst?






Das ist bei mir Mötorhead, aber das merkt man überhaupt nicht...* lach*
Mit denen bin ich groß geworden, und sie haben mich auch zum Heavy Metal gebracht.
Da kommen meine Wurzeln her.
Ich bin aber eher der Typ der auf den guten alten, knackigen Heavy Metal steht.
Und ich denke auch das wir da einen ganz guten Weg gefunden haben, und unsere eigenständigen Sound produzieren.




Und wie kam es dazu das ihr dann zu Metal Blade gekommen seid?




Als wir einen Gig hatten war der Ralf Nöffer da, der damals noch bei Noise Records gearbeitet hat. Und als der uns gesehen hat war er gleich Feuer und Flamme.

Der hat uns dann gefragt ob wir einen Plattenvertrag hätten, und wir hatten damals einen Vertriebsvertrag mit Point Musik in München. Wir wollten aber dann noch bis zur nächsten Platte warten, und in der Zwischenzeit ist der Ralf zu Metal Blade gewechselt. Da ich immer noch mit ihm gut befreundet war, hat er immer nachgefragt was unser neues Material denn so macht.
Dann habe ich ihm, und anderen Plattenfirmen, einen Rohschnitt von 5 Songs der "Madness" Scheibe gegeben und am nächsten Tag hat er angerufen und gefragt ob wir nicht bei Metal Blade unterschreiben möchten. Das ging dann auch sehr schnell, und wir sind echt zufrieden.




Wie hat sich den die "Madness" so verkauft?




Die hat sich eigentlich sehr, sehr gut verkauft, in Europa vor allem. Teilweise lief sie auch in Japan gut und vom Amerikanischen Markt wissen wir es noch nicht ganz genau...





Ihr wart ja letztens auf Tour mit "Demon". Wie ist die denn so verlaufen?




Das war relativ schwierig, da es Demon doch schon recht lange gibt und die jetzt seit 13 Jahren ihre erste Europatournee gemacht haben.
Teilweise war es echt frustrierend, da die Leute doch hauptsächlich wegen Demon gekommen sind. Vor allem in Offenbach hatten wir es sehr schwierig, aber am Ende war es doch ganz erfolgreich. Und in Frankreich waren die Leute hauptsächlich wegen Chinchilla auf dem Konzert, da wir dort schon während unserer letzten Tour 8 Gigs hatten.




Haben Demon gerade einen Deal?




Ja schon, aber ich weiß jetzt echt nicht wo!
Aber vor denen ziehe ich echt meinen Hut, das sie in ihrem "reiferen" Alter ihren Idealismus nicht verloren haben. Denn das war auch ein Grundstein für sie wieder neu anzufangen.




Was ist deiner Meinung nach der stärkste Song auf der "The Last Millennium"?




Ich schreibe eigentlich nicht 15 Song um danach einen bestimmten auszuwählen, denn ich finde alle Songs saustark! Sonst hätte ich sie auch nicht auf die Platte mit drauf genommen.




Gibt es sonst noch etwas neues von Chinchilla?




Ja, nämlich das wir zwei neue Leute seit Januar an Bord haben. Unsere neuer Basser der Josch und der Drummer heißt Rob, und die zwei Jungs haben sich daheim innerhalb von 4 Wochen das ganze Material draufgearbeitet.
Und vor denen ziehe ich auch echt meinen Hut!




Hatten die Jungs schon Live Erfahrungen von anderen Bands?



Der Rob eigentlich nicht so sehr. Vor den Chinchilla Gigs hat er 4 Shows gespielt.
Aber der Josch eigentlich schon. Er spielt seit sechs Jahren bei Band, war aber kurz davor alles an den Nagel zu hängen da er nicht nur in kleinen Kneipen vor 20 Leuten spielen wollte. Ich habe ihn dann einfach mal angerufen.




Ist Chinchilla deine Hauptarbeit, oder hast Du noch einen normalen Beruf nebenher?




Ja in einer Computerfirma, aber ich arbeite jetzt nur noch halbtags.
Sonst könnte ich das alles auch gar nicht bewältigen.




Hast Du denn noch ein paar letzte Worte an unsere Leser?




Klar! Ich möchte mich mal bei den ganzen Leuten bedanken die dem Heavy Metal geholfen haben dieses Jammertal der letzten paar Jahre zu überwinden und das es einen neuen Aufschwung gefunden hat.
Da muss man doch echt sagen das dies nicht den Musikern, sondern der Zuhörern und den Lesern, wie von euerem Magazin, zu verdanken ist, das diese immer wieder die Platten gekauft haben und die Bands unterstützt haben.
Denn wenn es diese Leute nicht gegeben hätte, dann würde es jetzt auch kein
Heavy Metal mehr geben.

Chinchilla_1 Chinchilla_2