Interview:

2003-03-28 Cataract

Band anzeigen
Cataract sind ein Beispiel dafür, daß man mit der Schweiz nicht nur Ruhe und Beschaulichkeit verbinden darf. Auf ihrer neuen CD "Great Days Of Vengeance" hauen uns die Jungs ein Metalcore-Brett um die Ohren, das sich gewaschen hat und selbst mir eingefleischtem Metaller gefällt. Reicht doch schon für ein kurzes E-Mail-Interview, oder? Stimmt. Michi und Ricki beantworteten meine Fragen... Interview
Als ich eure neue Scheibe hörte, dachte ich die ersten Sekunden spontan an schwedischen Death Metal. das klang so richtig metalmäßig! und ich finde, daß sich über das ganze Album schwedische Einflüsse finden, gerade im Riffing. wie siehst du das? Absicht oder kam das einfach so?


Ich denke unser Sound hat sich im Laufe der Jahre entwickelt. Wir sind nicht an das Album heran gegangen und haben gesagt: so, schwedischer Metal ist jetzt trendy, lasst uns das auch machen. Wir haben uns eigentlich kontinuierlich, von Album zu Album weiterentwickelt, das hört man auch jedes Mal raus wenn man "Martyr’s Melodies" mit der "Golem" vergleicht, und auch jetzt, von "Martyr’s Melodies" zu "Great Days Of Vengeance".


Aus welcher Ecke kommt ihr, eher Metaller oder eher Hardcorler?


Wir kommen aus beiden Ecken. Ricky und Simon haben beide eine echte 80er-Metal Vergangenheit während Fedi, Gregor und ich eher aus der Hardcore-Ecke kommen. Dies ist auch ein Grund weshalb unsere Alben eigentlich jedes Mal ziemlich abwechslungsreich klingen.


Wer sind eure Einflüsse und Vorbilder, persönlich und als Band?


Antwort von Ricki (Drums) -
Als Band (und auch persönlich) beziehen wir unsere Einflüsse natürlich mit in die Musik ein, ob das nun bewusst oder unbewusst geschieht. Jeder hat da seine persönlichen Favoriten, und da bleibt immer was hängen, sei es jetzt wie Dave Lombardo Drums spielt oder wie Jamie Hatebreed den Gesang bringt. Vorbilder würde ich diese Einflüsse aber nicht nennen, den wir ziehen unser eigenes Ding durch, und wollen nicht irgendwas kopieren weil’s grade cool ist. Sowieso gibt es vermutlich nur eine Handvoll Bands, die wir alle klasse finden, die Geschmäcker könnten verschiedener nicht sein.


Warum habt ihr angefangen, Musik zu machen?


Antwort von Ricki (Drums) -
Ich denke, wenn du mit Hardcore in Berührung kommst, wird dich die positive Einstellung und der konstruktive Wille der Leute faszinieren. Kids, die Shows auf die Beine stellen, Platten und CD’s rausbringen auf ihren eigenen Labels, in der ganzen Welt rumreisen um andere Leute mit denselben musikalischen Vorlieben zu treffen, eigenes Fanzines rausbringen und so weiter und so fort. Ich denke viele von uns wollen etwas zu dieser globalen Bewegung beitragen, wir haben uns für die Musik entschieden.


Wie zufrieden bist du denn persönlich mit dem Album? ich denke, daß es ruhig noch ein wenig mehr ballern könnte, von der Produktion her.


Also produktionstechnisch ist es meiner Meinung nach das beste Cataract-Album. Ich finde wir haben genau den Sound getroffen den es für diese Art Musik braucht. Wir haben darauf geachtet dass man die Strukturen der Songs und auch die einzelnen Melodien klar hört, aber auch dass genügend Bass da ist und dass man die Songs auch im Bauch spürt!


Euer Sänger, Fedi, kam doch nach der letzten MCD zu euch, oder? Wieso ist der alte Sänger ausgestiegen?


Der Sängerwechsel kam zu einer Zeit in der wir praktisch seit einem halben Jahr jedes Wochenende gespielt haben. Da der Mosh aus Würzburg kommt und nur alle zwei Monate mal ein Wochenende bei uns war zum Proben, wir aber praktisch jedes Wochenende spielten, erklärt es sich von selbst dass wir fast ein ganzes Jahr zwar sehr viele Shows gespielt haben, aber kein einziges neues Lied auf die Beine gestellt haben da wir ja an den Wochenenden nicht Proben konnten. Der Wechsel war, vor allem distanzbedingt, unbedingt nötig.


Woher kanntet ihr Fedi? Seit ihr zufrieden mit dem Job, den er auf der neuen Platte gemacht hat?


Ich persönlich kenne den Fedi schon ziemlich lange. Er hat mit Kollegen auch die "Kids of Zug" auf die Beine gestellt und unzählige geile Hardcoreshows hier bei uns organisiert. Momentan ist er wieder dran sein eigenes Ding mit seiner Freundin aufzubauen, checkt unbedingt KINGSHOT PRODUCTIONS aus, die werden uns konzerttechnisch noch viel Freude bereiten!!¨
Mit dem Job den Fedi auf der Platte gemacht hat, hat er einmal mehr bewiesen das er, und nur er, der richtige Shouter für Cataract ist. Ich war ziemlich überrascht als ich die Aufnahmen das erstemal gehört habe, Fedi hat wirklich einen nahezu perfekten Job gemacht!!


Wie siehst du so im Rückblick eure Entwicklung? Wie zufrieden bist du mit den alten Sachen? Gibt es irgendwas, was du nun anders gemacht hättest?


Mit unserer Entwicklung bin ich mehr als zufrieden. Wir haben bis jetzt drei Europatouren und eine 3-Wöchige USA Tour und unzählige Einzelshows gespielt, grosse wie kleine.
Ich kann eigentlich hinter jedem einzelnen Release von Cataract stehen und jeder Release spiegelt eine Phase in unserer Entwicklung wider. Von dem her kann ich nicht sagen dass ich jetzt etwas anders machen würde.


Wo können wir euch dieses Jahr live sehen?


Haha, gute Frage (ich stelle nur gute Fragen - Anm. d. Verf.). Mittlerweile sind 34 Shows gebucht, von Ende März bis Mitte Juli versteht sich. Checkt am besten unsere Homepage, http://www.cataract-collective.com oder http://www.mad-tourbooking.de


Mit wem würdest du gerne mal auf Tour gehen?


Hui, jetzt spontan, Slayer wäre natürlich allererste Sahne....aber in erster Linie möchte ich mit Bands auf Tour gehen die wir kennen und mit denen wir Spass haben oder Bands die uns auch Musikalisch weiterbringen können.
Und mit THE HAUNTED zu touren wäre übrigens auch nicht schlecht.... ;)


Ist für euch eine Tour überhaupt möglich, oder seit ihr alle an Jobs gebunden?


Ausser unser Sänger Fedi der studiert, haben wir alle ganz normale Jobs. Wenn wir Touren gehen dabei natürlich jeweils unsere Ferien drauf, was aber nicht heisst dass dies schlecht ist! Wir lieben es On the Road zu sein und möglichst viel zu sehen!


Wie sieht die Szene bei euch in der Schweiz aus? Gibt’s da vielversprechende Newcomer/Bands?


Die Szene in der Schweiz ist meiner Meinung nach wieder im Aufwind. Wir haben jungen Bands die total geil sind, ich denke da speziell an Despise, die müsst Ihr im Auge behalten!


Wieso habt ihr auf der platte so viele Gastmusiker? Und wie kam der Kontakt mit ihnen zustande? Gerade Mike Olender ist doch niemand, den man so leicht kriegt, oder?


Wir hatten schon auf der "Golem" Gastmusiker. Ich finde Gastmusiker machen eine LP interessanter und abwechslungsreicher. Ausserdem sind die Musiker die zur CD beigetragen haben auch unsere Freunde. Solche Einflüsse sind unbezahlbar und machen eine CD als ganzes viel interessanter.
Mike Olender kannten wir schon seit "Endeavor" Zeiten und von daher war es für uns nicht so schwierig ihn dafür zu begeistern bei unserer neuen LP ein Lied mit einzusingen.


Was hälst du von seiner Band, Burnt By The Sun?


Eine sehr interessante Band was die Musik angeht!
Ich persönlich finde Mike Olender einer der besten Sänger momentan, zusammen mit Howard Jones (Killswitch Engage/Blood Has Been Shed).
Das Debüt auf Relapse "Soundtrack For The Personal Revolution" von Burnt By The Sun ist ein absoluter Knaller, den sich jeder Technikfreak auf jeden Fall reinziehen sollte!


Welche Fünf Alben hörst du momentan?


The Haunted/ One Kill wonder

Iron Maiden/ Rock in Rio

In Flames/ Clayman

Heaven Shall burn/Whatever it may take

Blood for Blood/ Outlaw anthems


Letzte Worte?


Vielen Dank Dir Lars und Metal- Inside für dieses Interview und das Interesse an Cataract! Checkt unsere neue CD und besucht unsere neue Homepage: http://www.cataract-collective.com !
Keep it up!