Interview:

2005-04-26 Candlemass

Band anzeigen
Erst Reunion, dann Split, dann wieder Reunion und jetzt auch noch ein neues Album: bei den Doom - Göttern CANDLEMASS ist man sich anscheinend nicht immer sicher, wohin der Hase nun laufen soll. Aber eines ist doch sicher, nämlich die Qualität, mit der die Schweden auch 16 Jahre nach ihrem letzten Meilenstein "Tales Of Creation" ihre Fangemeinde verzücken. "Candlemass" lautet das schlicht betitelte und verpackte Album, für das Mastermind Leif Edling alles stehen und liegen gelassen hat und auf das der sympathische Doomkopf nicht zu Unrecht stolz sein kann. InterviewHi Leif! Wie schaut es bei Dir aus?



Oh, ich gebe eine Menge Interviews. Die Leute sind sehr freundlich zu mir und möchten gerne viel von mir wissen! Ich bin darüber sehr glücklich und es ist ein gutes Gefühl, wieder zurück zu sein.



Ich möchte auch gerne viel von Dir wissen. Zuerst einmal kann ich mich noch gut daran erinnern, dass Ihr Euch vor gar nicht so langer Zeit mit den Worten "The magic is finally gone!" von der Bildfläche verabschiedet hattet. Was ist seitdem passiert und wie habt Ihr wieder zueinander gefunden?



Nun, die Magie kam am Ende zurück, haha! Ich habe während des Sommers eine Menge Songs geschrieben und habe zu Hause gespielt und gespielt. Und daraus sind einige coole Sachen entstanden, die ich in meinem Heinstudio aufgenommen und dann zu "Mappe" (Spitzname des Rhythmusgitarristen Mats Björkman - Anm. d. Verf.) geschickt habe. Es handelte sich dabei um die Songs "Black Dwarf" und "Assassin Of The Light" und er hat sie sofort geliebt! Dann war ER es, der gesagt hat, dass wir nun ein Album aufnehmen müssen. Er hat mich überzeugt und dann mit den anderen geredet, woraufhin wir uns dann getroffen haben. Die Songs gefielen der Band und so kam die Chemie zurück. Sie haben allesamt das, was wir vor ein paar Jahren nach den Reunion - Shows hatten, vermisst. Jeder hat die Band zu dem Zeitpunkt geliebt und warum jetzt kein Album aufnehmen, wenn die Songs dafür da sind?!



Aber dann verstehe ich nicht, warum Ihr Euch überhaupt getrennt hattet! Wie ich Deinen Worten entnehme, hat es ja keine allzu großen Argumente gebraucht, die Band wieder zu vereinen.



Als wir die Reunion - Tour gespielt haben, hieß es immer, dass wir die Sache ohne ein neues Album durchziehen und nur live für die alten und neuen Fans spielen. Jeder sollte CANDLEMASS zum letzten Mal hören und sehen können und das hatten wir auch gesagt. Letztes Jahr haben wir uns dann zusammengesetzt und es gab fünf Leute mit fünf verschiedenen Ansichten, wie nun ein Album zustande kommen sollte. Es war kein "Kampf", sondern eine Diskussion der Marke: "Nicht wirklich!", "Nicht so gut." oder "Ich würde es anders machen."… und dann habe ich gesagt: "Nein, wir machen es SO!". Es ist nicht leicht, ein Album zu machen und ich war schon so weit angepisst zu sagen: "Fuck off! Ich mache KRUX und das reicht!". Es war für mich nicht das Gelbe vom Ei, aber es hat mir auch nicht viel ausgemacht. Ich arbeitete zu der Zeit schon mit neuen Songs für KRUX und auf einmal hatte ich neue Songs für CANDLEMASS vor mir; das ist im Wesentlichen das, was sich abgespielt hat.



Wie habt Ihr denn dann sofort einen Deal mit Nuclear Blast bekommen? Das ist nun ein ziemlich großes Label. Hattet Ihr denn noch andere Angebote?



Wir hatten ungefähr zehn Angebote. Wir hatten Tapes rausgeschickt und die Plattenfirmen mochten die Aufnahmen wirklich. Sie hatten allesamt Angst, sie sich anzuhören, weil sie dachten, dass die Reunion zwar eine gute Sache sei, aber ein neues Album… das ist etwas vollkommen Anderes, haha! Aber als sie die Sachen gehört hatten, sah es ganz anders aus. Etwa zehn Labels waren interessiert und ein paar davon wollten mehr Material hören. Nuclear Blast war eines der Labels, denen wir mehr Tracks zusandten und sie wollten uns daraufhin unbedingt haben. Und ich bin sehr glücklich darüber, beim größten Label Europas unter Vertrag zu stehen. Wir sind immer noch aufgeregt und können es selber kaum glauben.



Wie alt sind denn die neuen Songs etwa?



Das älteste Stück, "Witches", ist etwa 18 Monate alt und so alt ist auch die Aufnahme. Die anderen habe ich letzten Sommer geschrieben und sie sind noch sehr frisch. Diese ganzen Veränderungen haben uns nur noch mehr zusammengeschweißt und alle waren glücklich, dieses Album aufnehmen zu können. Wir hatten auch im Studio eine Menge Spaß, haben viel herumgealbert und gelacht und das Album ist in zehn Tagen aufgenommen worden, in einer sehr, sehr guten Atmosphäre. Man kann das auch auf dem Album hören; es klingt lebendig, frisch und ist sehr… elektrisierend… das ist das Wort, mit dem ich das Album gerne umschreibe.



Warum habt Ihr das Album schlicht "Candlemass" betitelt? Man könnte dem Titel entnehmen, dass es Euer absolut letztes Album sein soll.



Nein!!! Es bedeutet den Beginn einer neuen Ära für CANDLEMASS und dass wir mit einem Bastard von Album zurück sind! We’re back with a vengeance! Wir schauen nur nach vorne und nicht zurück! Das ist die gesamte Bedeutung dahinter und wir wollten kein Gemälde abbilden, damit niemand sagen kann, dass wir einen "Rip-Off" der alten Alben und der 80er Jahre begehen. Es war uns wichtig, ein simples Cover zu haben, das andererseits sehr hervorstechend ist. Es sieht sehr klasse aus und es wird in den Plattenläden heraus scheinen. Die erste Edition des Albums wird einen geprägten Schriftzug inklusive des Kreuzes haben. Man kann die Schrift dann mit den Fingern fühlen! Dieses dreidimensionale Cover wird verdammt gut aussehen, wenn es im Laden steht.



Was war denn das wichtigste Markenzeichen von CANDLEMASS, das Ihr auf dem Album haben wolltet? Worauf lag die höchste Priorität?



Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. Ich wollte die alten Alben nicht kopieren, aber trotzdem sollten neun oder zehn Songs auf dem Album sein, die allesamt gut sind und für sich selbst stehen. Gleichzeitig sollten aber die alten Elemente von CANDLEMASS vorhanden sein. Wenn Du ein Fan von "Epicus, Doomicus, Metallicus", "Nightfall", "Ancient Dreams" oder "Tales Of Creation" bist, solltest Du die typischen Sachen heraushören können. Ich habe das aber nicht direkt vorgehabt, sondern ich habe geschrieben, geschrieben und geschrieben. Was dann heraus kam, kam eben heraus; es war nichts vorher geplant. Wenn Du Dir das Album anhörst, besitzt es die totale Essenz von CANDLEMASS. Man kann schon die alten Alben heraushören, aber es klingt auch sehr modern und frisch! Es sollten einfach großartige Songs werden, die die alten und vielleicht auch neuen Fans zufrieden stellen.



Und warum habt Ihr das Stück "Mars And Volcanos" als Bonustrack ausgeschrieben?



Der Song ein wenig anders und er passt nicht so recht auf das Album. Außerdem sollte das Album nicht länger als 50 - 55 Minuten lang werden. Nuclear Blast war der Ansicht, dass man den Song als Bonusstück für die Leute anbieten könne, die das Album sofort nach Erscheinen kaufen. Das normale Album schließt mit "The Day And The Night", denn das ist das logische Ende.



In wie fern habt Ihr denn wieder religiöse Themen in den Songs verarbeitet?



Wir sind niemals religiös gewesen und ich selbst bin sowas von anti - religiös, das glaubst Du nicht! Wir sind sehr Fantasy - orientiert, wie zum Beispiel beim Motiv "Gut gegen Böse" oder auch früher mal angelehnt an Science - Fiction. Heute geht es um soziale Themen, Existenz, Philosophie,… in "Copernicus" etwa geht es um Reality - Shows, "Wichtes" handelt von mir, wie ich betrunken bin und halluziniere, über schwarze Hexen und die Übernahme der Welt, haha. "Seven Silver Keys" dreht sich um die Unterdrückung des Verstandes in der modernen Gesellschaft und das Gefühl, dass die Zivilisation einen verschlingt. Die Themen sind nicht offensichtlich, aber man kann sie zwischen den Zeilen sehen.



Du meintest gerade, Du seiest keine religiöse Person, aber ich persönlich habe CANDLEMASS immer ein wenig mit dem Christentum in Verbindung gebracht. Wenn man einen Song wie "Samarithan" (Übersong vom 1987er "Nightfall" - Album - Anm. d. Verf.) hört, dann kommt man leicht zu dem Schluss. Da ist die Grenze vom Doom, - zum White Metal nicht mehr groß.



Was diesen Song betrifft, hast Du schon Recht, aber in den alten Tagen hat man einfach irgendetwas geschrieben. Du hast da einen Film im Kino gesehen oder etwas gelesen und daraus einen Song geschrieben, alles auf ganz naivem Weg. Der Song behandelt eben dieses Thema und dafür der nächste dann wieder das Böse… so dass man nicht sagen kann, dass wir eine religiöse Band seien. Damit tust Du mir wirklich Unrecht, weil Du eben diesen einen Song genannt hast, der ein wenig "heller" ist. Ich mag keine Religion und meiner Meinung nach sollte es Gesetze gegen Religion geben!



Viele Doom - Bands bestehen aus sehr depressiven Leuten. Wie schaut das bei Euch aus?



Nein, das wohl ein Klischee, haha! Manche mögen es eben, vorzugeben, depressiv und "abwesend" zu sein, aber das ist alles Schein. CANDLEMASS besteht aus fünf ganz normalen Typen, die diese Art von Musik spielen. Ich schreibe dazu die Texte, die zur Musik passen sollen und ich kann schon viele negative Sachen über die Gesellschaft sagen, aber das macht mich noch nicht zu einer negativen Person. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Es sind allgemein Themen, die mich interessieren und über die ich die Texte verfasse, aber man sollte kein allzu großes Augenmerk darauf legen. Ich mag es, wenn den Leuten die Songs gefallen und die Lyrics sind ein notwendiges Übel, meiner Meinung nach.



In wie weit ist CANDLEMASS überhaupt noch eine Doom - Band? Ihr arbeitet, schon seit "Tales Of Creation", verstärkt mit Power Metal - Elementen.



Nein, nein, nein! Es gibt nicht eine Sekunde lang Power Metal auf dem Album, hahaha! Es ist Metal und ich mag auch gar keinen Power Metal. Es ist Metal und CANDLEMASS war immer eine Epic Doom Metal - Band. Wir spielen Metal und das ist uns sehr wichtig! "Nightfall" ist sehr Metal, "Tales Of Creation" ist sehr Metal… aber kein Power Metal. Als wir "Tales Of Creation" aufnahmen, existierte noch gar kein Power Metal. Wenn Du meinst, das neue Album sei mehr Metal als die anderen, dann denk zum Beispiel an "The Well Of Souls" mit seinen Uptempo - Parts oder an "Dark Are The Veils Of Death" (beide von "Nightfall" - Anm. d. Verf.), das sehr schnell ist. Wir versuchen auf unseren Alben immer, "schweres", schnelles, midtempo - lastiges und langsames Tempo unter einen Hut zu bekommen, damit es für den Hörer interessanter ist. Falls es die ganze Zeit über nur heavy wäre, würde es die Leute langweilen. Das ist der Grund und das neue Werk ist sehr aggressiv ausgefallen und darüber hinaus sehr heavy, denke ich!



Das hört sich ja an, als seid Ihr erklärte Gegner des Power Metal?!



Nein! Ich mag schon einige Songs von HAMMERFALL und anderen Bands, aber das ist mir alles zu sanft.



Soweit ich weiß, wurde "Nightfall", im Gegensatz zu seinen Nachfolgealben, ohne Metronom aufgenommen. Dadurch hat es ja diesen sehr lebendigen Sound. Habt Ihr das neue Album auch ohne Metronom aufgenommen?



Ja, denn ich mag keine Metronome. Das neue Album wurde sehr spontan aufgenommen, denn wir standen in einem Raum und haben zusammen gespielt, alle gleichzeitig. Dadurch entstand im Studio dieses Live - Feeling und das Album wurde daher fast live aufgenommen. Wir haben insgesamt zwei Tage gespielt und hatten danach die Grundtracks im Kasten.



Wie hat es Messiah (Marcolin - Sänger - Anm. d. Verf.) eigentlich geschafft, seine Stimme über all die Jahre so fit zu halten? Auf "Candlemass" klingt er altersbedingt nicht wesentlich schwächer als noch in den 80ern.



Er war fantastisch! Er ging einfach ins Studio und sang, so wie er es live auch macht. Er war sehr aggressiv und variantenreich. Meiner Meinung nach hat auf dem neuen Album seine beste Performance überhaupt gezeigt. Er ist großartig und seine Stimme auf der Scheibe ist fantastisch.



Noch einmal eine Frage zu Deinen anderen Projekten: du hast vorhin gesagt, dass Du gerade Songs für KRUX geschrieben hast. Wie aktiv ist die Band denn noch?



Ja, sie ist noch aktiv, aber erst an zweiter Stelle, da CANDLEMASS zuerst kommt. Hoffentlich kann ich das neue KRUX - Album im Herbst aufnehmen und nächstes Jahr veröffentlichen.



Es gab auch mal eine Band namens ABSTRACT ALGEBRA…



Oh Mann, das ist jetzt zehn Jahre her und dort spiele ich schon lange nicht mehr. Ich spiele auch nicht mehr bei NEMESIS oder WITCHCRAFT, hahaha!!! Dafür gibt es jetzt eben KRUX.



Apropos KRUX: Du hast Recht behalten! Auf dem neuen CANDLEMASS - Album kann ich keinen Song über ein russisches Raumschiff finden, hihi! (In dem Interview, das auf der KRUX - Live - DVD zu finden ist, sagt Leif, bei KRUX könne er mehr experimentieren und auch Songs über russische Raumschiffe schreiben - Anm. d. Verf.)



Nein, diese Dinge mache ich mit KRUX und dort experimentiere ich auch mehr. CANDLEMASS müssen in ihrem abgesteckten Rahmen bleiben und KRUX sind stärker ein Ort für persönliche, musikalische Erkundungen. CANDLEMASS sind der Ort, an dem ich mich zu Hause fühle, die Band ist quasi mein Kind, mein Baby. Die anderen in der Band denken ebenfalls so und das ist meiner Meinung nach der Grund, warum das neue Album so gut klingt.