Interview:

2002-04-27 Bowtome

Band anzeigen
Irgendwas ist im Schwabenländle anders. Gut, daß ist für Leute nördlich von Hannover nix neues - nur wie kann man erklären, daß aus der Ecke so eine Menge guter Death Metal-Bands kommen? Bowtome reihen sich in die wachsende Zahl ebensolcher ein und haben mit "Crush The Planet" eine gute MCD rausgehauen. Grund genug, Denno und Marc mal auf den schwäbischen Zahn zu fühlen….Interview
Ooook, noch etwas später als geplant....wie geht´s, wie steht´s, was gibt´s so neues im Schwabenländle?




Sorry, mir send jetzt au a weng spät dran... S´ goht guat, "Er" stoht guat, ond neis geit´s jede Menge ;-)



Warum kultivieren eigentlich Leute südlich von Hannover ihren Sprachfehler?





Jajaja, die Bayr´a send viel schlemmer als mir Schwoba ;-)
Ob wir dass kultivieren ist, ist hier echt die frage, ich finds nur Luschtig so zu lallen, vorallem im Suff *g* Wieso, wie sprichst Du denn Hochdeutsch "!"?



Na logisch. Wenn ich will mit Hamburger Akzent hehe... kommen wir eurer CD "Crush The Planet".... Was hat´s mit dem Titel auf sich? Ist die Erde für euch nur zerstörenswert?




Nönö, wir lieben doch alle unsere schöne Erde ;-)
Es soll lediglich verdeutlichen, dass der Mensch sich immer in irgendwelche Schubladen einordnet z.B. Religionen, Vorschriften, Politk, Fanatismus. Wenn einer anders denkt wird er von der verblendeten Mehrheit in die Enge getrieben... Der Titel der CD soll dazu aufrufen gegen diese ganze Scheiße standzuhalten.... Crush this fuckin´ planet.



Kannst du was zu den einzelnen Songs sagen?




Zum Intro: Der Text deutet auf einen Mörder hin, der quasi seinem Opfer auflauert,
und er es überall riechen, hören und sehen kann.



No brain, no pain:




In diesem Song geht es, grob gesagt, um Leute, die hirnlos nur ihren eigenen Zielen nachrennen und dabei alles tun und über Leichen gehen, um diese Ziele zu verwirklichen, dadurch nicht mehr wissen was sie tun und auch keinen Schmerz und kein Mitleid mehr empfinden. Es soll quasi aussagen, dass heutzutage die meisten Menschen nur noch an sich denken. Dadurch entstehen der Hass und die Brutalität in der Gesellschaft, die unaufhaltsam wachsen. Terror und Mord werden immer öfter zur Tagesordnung in der Welt und dass ist SCHEISSE ! Doch am Ende verlieren diese Leute/Gruppierungen/Organisationen im Kampf gegen sich selber und bekommen hoffentlich was sie verdienen...
Ist es denn hirnlos, eigene Ziele zu haben? Ich denke, hirnlos ist man nur, wenn man der Masse hinterherennt und deren Ziele verfolgt, ohne über sie zu reflektieren.....
Es ist keinesfalls hirnlos eigene Ziele zu haben, versteht dass nicht falsch! Aber ist es denn richtig seine Ziele auf Kosten/Verluste anderer zu verwirklichen !!?? Darum geht es hier, erst denken, dann handeln. Der Titel sagt dies ja auch aus: kein Hirn, kein Schmerz !!!


Natürlich hast du es richtig erfasst, dass dies hauptsächlich passiert, wenn man hirnlos der Masse/ Gruppierungen hinterherläuft... Dort spürt man am wenigsten den Schmerz, den man hinterläßt. Der Text ist quasi gegen Haß, Mord, Terror, Feindseligkeit, Abzockerei usw. gerichtet.



Cum on my face: Das spricht ja für sich, hehehe




Cannibalistic Torture: ein kleiner Urwald-Trip von ein paar Jugendlichen, der in einem kannibalischem Gemetzel endet.
Also der Splatter-Text, den jede DM-Band hat.



Wie steht ihr zu diesem Splatter-Image? Mögt ihr persönlich Splatter/Horrorfilme?Könnet ihr damit, wenn ihr ohne solche Texte auskommen würdet?




Das Splatter-Image ist uns eigentlich egal. Wir machen Death Metal und keinen Power Metal, da darf man ruhig mal einen Splattertext schreiben, der soll ja auch eher als Fun-Text
gesehen werden. Klar mögen wir Splatter/Horrorfilme, aber da ist es genauso, fast jeder
Splatterstreifen ist auf seine Art humorvoll und sollte nicht als Ernst angesehen werden. Wir würden natürlich auch ohne diese Texte auskommen, aber nur dauernd Texte schreiben wie scheiße die Welt ist, ist auch öde.




Leave me be: Ist quasi ein Überbleibsel der Ex Band von unseren, mitlerweile, Ex-Mitgliedern Volli und Wittek. Es geht quasi drum, dass man drauf scheißen soll, was die "spießige" Gesellschaft einem vorzuschreiben hat, fuck you Bastard, leave me be....
Diesen Song spielen wir nicht mehr, ist quasi ein CD Bonus Track.


Warum haben die beiden euch verlassen? Warum spielt ihr den Song nicht mehr? Gabs da böses Blut?




Der Wittek ist studienplatztechnisch verzogen und Volli hat die Band verlassen, da wir
uns von unserem damaligen Sänger Maik getrennt hatten und er vor hat, mit ihm eine neue Band zu gründen. Den Song spielen wir deshalb nich mehr, da dieser Song nicht direkt von uns stammt, sondern von "Funeral March" (RIP), die Ex-Band von unseren Ex-Mitgliedern Wittek und Volli. Außerdem hat der Volli den Text und die Musik geschrieben und es war immer Maik´s Lieblingssong von Funeral March, daher denke ich, dass sie vielleicht den Song in Ihrer neuen Band wieder spielen wollen. Ihnen gebührt eher der Bezug zum Song als uns. Er ist ja quasi eine Coverversion aus guter alter Zeit, daher ein CD Bonus. Böses Blut gabs nicht.



Wie zufrieden seit ihr im nachhinein mit der CD? Würdet ihr beim nächsten Mal was anders machen?




Die CD ist im großen und ganzen recht gut geworden. Wir werden uns bei der nächsten CD
auf jeden Fall mehr Zeit lassen beim aufnehmen und dass ganze ein bisschen in Eigenregie
durchziehen und anschließend im Studio nochmals abmischen lassen. Aber wie dass
alles im Endeffekt aussehen wird, steht noch in den Sternen.



Ich denke, daß der Sound ein wenig druckvoller sein könnte. Wo und wie lange
wart ihr denn im Studio?





Wir finden dass die CD eigentlich gut drückt. Hm, aber dass ist wahrscheinlich Ansichtssache..

Im Studio waren wir bei einem Freund der Band, dem Connie (Sänger von Cabal)
Er hat ein eigenes Studio in Neuhausen o.E., das "Tonstudio Powerbass", damals
war es noch in Fridingen bei Tuttlingen, wir haben die CD aufgenommen, kurz
bevor er umgezogen ist. Wir waren Ende Juli 2001 fünf Tage lang im Studio.



Wollt ihr euch damit bei Labels bewerben? Gibt´s ein Traumlabel?




Nein, nur für Gigs und zum Verkauf auf unseren Gigs, da jeder von uns noch eine "richtige" Arbeit hat.
Traumlabels gibt´s noch nicht, wir wollen uns nicht unbedingt binden und einengen lassen.




Wie lange gibt´s euch schon, ihr scheint ja alle noch recht jung zu
sein.....





Seit Oktober 1998. Wir haben alle schon vorher in anderen Band, zum teil zusammen, gespielt. Wir sind alle Anfang-Mitte 20. Unseren bisher besten Gig hatten wir auf der Autumn Nights 2, war einfach ne geniale Party !! wobei im Mättels In Balingen auch immer gut die Party abging.




Seit ihr Gäste auffem Bang Your Head-Festival, das müßte doch bei euch um
die Ecke sein, oder?





Ja es tut sich in letzter Zeit wieder was in der Gegend, wenn man nur Bands wie
Cabal, Spellsinger, Stormhunter, Fallen Yggdrasil, Abhorrent Life, Psychotron (um nur mal ein paar zu nennen) anschaut, da merkt man richtig wie die Scene wieder auflebt.
Ja, ich würde sagen wir haben quasi sehr gute und lustige Kontakte zu anderen Schwabenbands.


Ja dass BYH ist vom Proberaum nur ein paar Straßen entfernt. Gast war ich bis jetzt
mehr oder weniger immer. Hauptsächlich auf der Campsite um zu saufen, ne Karte hatte ich nie. Ich finde nur die Musik sollte vielschichtiger sein und man könnte noch eine Stage im Zelt aufstellen für "Härtere" Bands. Sonst ist es ganz ok, METAL in der Stadt ist doch immer gut, oder !!!



Organisiert ihr eure Konzis selber? Wie ist so die Situation für euch in Schwaben?




Wir organisieren meistens die Gigs selber bzw. checken selber ab wo wir mitspielen können. Wir versuchen öfters mit anderen Bands zusammenzuspielen und organisieren dann wieder
Gegenkonzerte, um so gegenseitig Support zu leisten. Schwierig ist es allemal geeignete Locations für Gigs zu finden, leider.




Das Layout der CD gefällt mir. Wer hat das gemacht? Hat der noch andere
Sachen? Warum habt ihr das ganze so schlicht in Schwarzweiß gehalten?





Das Cover Motiv und das "B-Kreis" Motiv im Inlay hat unser Bandzeichner Robert Buhl
gezeichnet. Das Layout haben wir dann voll selber zusamengebastelt und in Eigenregie drucken lassen. Unser Zeichner hat jede Menge arschgeile Motive, ich will schon seit
längerem die Rubrik "Artworx" auf unserer Homepage ausbauen, wo er eine Auswahl
seiner Werke vorstellt, ich hoffe dass ich bald dazu kommen werde. Er hat immer Interesse
Covermotive, Bandlogos, Schriftzüge etc. zu Zeichner, Entwerfen...usw. ihr könnt ihn über
Uns kontakten, einfach über info@bowtome.de nach Robert Buhl fragen.
Das Cover sind in Schwarz weiss einfach geil aus, kultig.




Wann wollt ihr wieder was aufnehmen? Was steht als nächstes an?




Wir sind grad mit dem neuen Line-up kräftig am neue Lieder schreiben.
So grob haben wir uns mal für Herbst 2002 ein Ziel gesetzt eine CD mit ca. 30 Min.
rauszubringen, mal sehen ob´s bis dahin klappt.




In welche Richtung gehen die neuen Songs? Oder unterscheiden sie sich nicht
von den alten Sachen? Kannst du dir vorstellen, irgendwann mal cleanen
Gesang, Samples oder Akustikparts in eure Musik einzubauen?





Ich würde sagen, die Songs sind etwas vielschichtiger geworden, aber hauen im Grunde genauso straight auf die Fresse wie die alten Songs. Natürlich merkt man den Unterschied,
da wir nen neuen Drummer und nen neuen Gitarristen haben, die viel eigenes in die Songs mit einbringen, gemischt mit dem alten Stil sind die Songs echt fett geworden. Einfach straight & sick fuckin´ Death Metal !!!
Experimentelle Parts wird´s voraussichtlich nicht geben....



Habt ihr irgendwelchen musikalischen oder menschlichen Vorbilder? Wer hat
euch bei eurer Mucke beeinflußt? Seit ihr alles "waschechte Metaller"?





Hmm, so einzelne Leute gibt´s da bei mir nicht. Ich denke uns haben Hauptsächlich die
frühen Death Metal-Bands wie Deicide, Bolt Thrower, Benediction, Obituary usw.
beeinflusst diese Art von Musik zu machen, da wir allesamt auf guten alten Death Metal abfahren. Was meinst Du mit waschechte Metaler - Wir hören alle Metal, springen zwar nicht mit irgendwelchen Nieten rum, aber als waschecht würde ich uns schon bezeichnen,
wobei ein paar alte Metalshirts immer blasser werden, also sind wir doch nicht so waschecht, hehehe




Naja, waschecht.... halt von Metalbands beeinflußt und nicht REM hören und
verehren und nebenbei inner Metalband zocken, ohne voll dahinterzustehen... ist schwierig. Was macht für dich einen Metaller aus?





Ich denke jeder von uns hat hunderte geiler Metal-Platten zu Hause im Regal stehen,
dass ist für mich eigentlich Grund genug um ein waschechter Metal zu sein, fuck off ob jemand lange oder kurze Haare hat und wie er sich anzieht, auf die innere Einstellung kommt es an.Ich denke wenn jemand nicht 100 % hinterm Metal steht, sollte er auch nicht so eine Musik machen, oder!"!"




Jo, ganz meine Meinung :) Was wollt Ihr Bowtome mal erreichen? Was wär so Euer größter Traum?





Wir wollen Spaß haben und einfach unsere Kontakte erweitern und ein paar coole
Gigs zocken. Hmm der größte Traum für mich wär mal auf dem Fuck The Commerce zu spielen, dass wäre genau die richtige schublade für uns.



Habt ihr euch da beworben? Fahrt ihr da privat auch hin?




Beworben noch nicht, natürlich fahren einige von uns da auch privat hin, Kult !!!
Würdet ihr für eine Zweiwochentour eure Jobs schmeißen? Mit wem würdet ihr
gerne mal touren?





Ne schmeißen nicht, halt Urlaub nehmen, wenn´s ginge und es sich auszahlen würde auch unbezahlten.


Gute Frage, ich denke wir werden schauen was sich mal so ergibt, mit wem, wie und wann wir mal eine kleinere Tour starten werden. Ich denke falls wir mal so etwas planen, werden wir wahrscheinlich 1-2 gut befreundete Bands von uns fragen, ob sie Bock hätten ne selbst
organisierte Tour mit uns zu starten.




Warum habt ihr euch damals entschlossen,
Bowtome zu gründen?





Um Musik zu machen ?! Blöde Frage ,blöde Antwort !!!



Hey, keine Kritik!




...nö, Spaß muß sein...




Wenn Ihr die Chance hättet, ein Ereignis in der Geschichte ungeschehen zu machen, was würdet ihr nehmen?




Ich würde verhindern, dass Popmusik erfunden worden wäre, hehe




Hm, ist Metal nicht auch so eineArt Pop? Was ist für dich Pop? Wenn du
damit diese ganze Radioscheiße meinst, hast du wohl recht!





Ja dass trifft es wohl ganz gut...

Aber um ernsthaft zu bleiben, ich würde glaub verhindern, dass Waffen und Kriege erfunden worden wären.




Was sagst du zum Tod von Chuck? Hat er dich beeinflußt, der Mann?




Ja, sein Tod hat mich sehr getroffen, habe alle Platten von Death, ist schon hart,
vor allem ich dachte immer er sei wieder über dem Dampfer und dann so eine Nachricht.
Es hat mich sehr fasziniert, was er gemacht hat, mit der Musik und der Gitarrenarbeit, die er gemacht hat, es gibt wohl kaum so einen faszinierenden Musiker...Death hat mich immer persönlich fasziniert, als Death Metal Fan, doch als Musiker war mir ehrlich gesagt seine Arbeit zu hoch...Bewundert hab ich ihn, beeinflusst hat er mich leider nicht...

Es trifft leider immer die falschen... RUHE IN FRIEDEN, CHUCK !!!




Irgendwelche Vorsätze für 2002?




Mehr Konzerte, neue Songs, neue CD, mehr Festle und auf jedenfall mehr BIER !!!
PROSCHT !!!

Danke für´s interview und viel Erfolg mit Metal Inside.