Interview:

2002-09-10 Blind Guardian

Band anzeigen
by Gast (nicht überprüft)
Auf der "A Night At The Opera"-Tour bekamen wir Blind-Guardian Trommler Thomen "The Omen" Stauch vors Mikrofon. Der auskunftsfreudige Kreefelder sprach mit Metal-Inside über die erfolgreiche Tour, das aktuelle Album und die treuen Fans der Band.InterviewJa erst mal wie geht´s euch so?



Ja ganz gut eigentlich. Wir haben eine super-geile Tour hinter uns bis jetzt und eigentlich überall ausverkaufte Hallen und wie soll ess einem da noch gehen? Prima!




Wie viele Leute waren das so im Durchschnitt?




Also ich würde sagen im Schnitt haben wir so 3-3500. Düsseldorf hat unseren Schnitt natürlich super erhöht mit 6000 Leuten, das war richtig geil in der Phillipshalle und ansonsten hatten wir auch immer so 2-2500 und auf den Schnitt gerechnet kommst du da auf 3-3500.




Bei der 98er Tour, wie viele waren das da so im Vergleich?



Da würde ich sagen zwischen 1200-2000 so grob, also 2000 war da schon viel.




Und die Publikumsreaktionen sind richtig klasse meintest du eben.



Gigantisch. Die Leute sind schweinegut drauf und machen echt eine Party aus jedem Konzert.




Wurde ja auch Zeit, dass ihr mal wieder auf die Bühne geht!





Ja vier Jahre her, haben eben ein Jahr getourt nach der "Nightfall" und sind jetzt anderthalb Jahre beim Songwriting gewesen und haben dann noch einmal 13 Monate produziert, dann bist du irgendwann bei vier Jahren und dann kann man sich ausrechnen, warum es so lange gedauert hat.




Bis zum nächsten Album dauert es also wieder vier Jahre?





Also mal ganz ehrlich, um so ein Qualität abzuliefern würden wir mit Sicherheit wieder vier Jahre brauchen, doch diesmal ist es so, dass wir ein Doppel-Live-Album rausbringen, das wir jetzt während der Tour aufnehmen und das soll auf jeden Fall dann irgendwann 2003, spätestens Ende 2003 erscheinen und darauf haben die Leute dann nicht ganz so lange zu warten.




Und da nehmt ihr überall auf, oder nur in bestimmten Städten?





Mit einem kompletten System, wo unser Produzent Charly auch dabei ist nehmen wir glaube ich vier oder fünf Shows auf und die restlichen nehmen wir dann mit einem festinstallierten System, während wir ganz normal spielen auf.




Sind für die DVD irgendwelche Besonderheiten und Features geplant?





(lacht) Wer hat dir von der DVD erzählt? Sag mal wer hat dir das denn schon gesagt, ich habe nur von einer Doppel-Live CD gesprochen.




Naja wir wissen Bescheid!





Ja stimmt schon, eine DVD nehmen wir auch noch auf, heute in Stuttgart ist auch ein Filmteam mit dabei und wir wollen auf jeden Fall, da wir seit 1992 dabei sind im Backstage- und im Privat Bereich so ein paar nette Sachen zu filmen, eventuell mal so ein Feature draufsetzen, das von 1992 bis heute immer so ein paar nette Szenen darbietet und das so als Package mit draufpacken. Da werden geile Sachen draufsein. Es wird ein komplettes Konzert von der Tour hier drauf sein und auch von heute dann eben Backstage-Klamotten und so.




Also wie bei Manowar - wildes Sexorgien hinter der Bühne, ist das zu erwarten?





Wir sind doch ganz ganz brave Jungs! (lacht) Wie kommst du denn auf so einen Quatsch?




Ich kenne euch schon lange genug!





Nene, so ausarten wie bei Manowar wird das nicht!




Also wird Blind Guardian auch nicht bei Stefan Raab zu sehen sein?





Also ich sage mal: wenn man eine Einladung kriegen würde, dann würde man vielleicht nicht verneinen. In so einer Show drin zu sein ist immer ein gutes Feature!




Ok, wieder weg von Manowar zu Blind Guardian! Wie oft habt ihr den "Herr der Ringe"-Film gesehen?



Ich habe den im Kino 2 x gesehen. Einmal in Englisch und einmal in Deutsch. Ich habe aber auch die DVD zu Hause und habe mir den daheim bestimmt schon zehn bis zwölf mal angesehen.




Und wer von euch hat ihn am häufigsten gesehen?




Ich weiß gar nicht, wie oft die anderen sich den Film angesehen haben. Hansi hat ihn auf jeden Fall ein-, zweimal im Kino gesehen, aber er hat diese DVD auch glaube ich nicht. Er hat auch nicht viel Zeit gehabt. Das war ja jetzt alles kurz vor der Tour und ich war mit meiner Frau in Spanien, weil meine Frau ja Spanierin ist und da habe ihn mir mit ihr in Englisch angesehen, weil ihr Deutsch auch nicht so gut ist. Auf jeden Fall haben wir dann aber gesagt, dass wir ihn in Deutschland noch mal auf Deutsch gucken, weil ich den auf jeden Fall auch in Deutsch sehen wollte und ich muss sagen, das ist kein großer Unterschied in der Synchronisierung. Die Deutschen haben das super-geil hingekriegt. Die englische Originalfassung ist schon ziemlich geil, aber die deutsche Version kommt da ohne Probleme ran.




Also magst du den Film?





Ist für mich der beste Film, den ich je gesehen habe. Was besseres gibt´s für mich nicht.
Was Peter Jackson da abgelegt hat, da kann ich nur 100 mal den Hut vor ziehen, oder 1000 mal! Das ist wirklich für mich unfassbar. Das kann ich gar nicht in Worte fassen!





Also was mich dann noch persönlich interessiert, weil wir gerade bei Fantasy sind. Sagt mal spielt ihr eigentlich Rollenspiele, so AD&D und so?





Also das Problem ist eigentlich, dass wir da keine Zeit für haben. Man muss sich damit volles Rohr befassen. Ich weiß, dass Andre und Magnus früher ab und zu mal gespielt haben.
Du hast so viele Sachen, auf die du dich konzentrieren musst, das ganze Management liegt ja praktisch bei uns, weil wir ja keinen eigenen Manager haben und wir machen das alles selbst von daher ist da eigentlich zu viel Arbeit da.





Ich habe gehört, dass ihr in Krefeld, eurer Heimatstadt Spielverbot habt, wegen irgendwelcher Vorfälle auf einem Konzert, ist da irgendetwas wahres dran?






Wer hat dir denn die Story erzählt? Ich hätte echt gerne den Namen von demjenigen. Den müsste ich echt mal besuchen.
Die Story ist mir also echt neu. Wir haben in Krefeld eigentlich nie mehr gespielt, weil als Auftrittsmöglichkeit gibt´s da eigentlich nur die Kulturfabrik, die Sinn macht und die Glockenspitzhalle ist eigentlich zu groß und die schallt auch ohne Ende, da kriegst du keinen vernünftigen Sound hin. Wir haben da nur deswegen nicht mehr gespielt, weil da gab es mal kleine Probleme mit den Leuten von der Krefelder Musikinitiative, die die Kulturfabrik immer vermietet haben und das hat sich mittlerweile eigentlich auch wieder gelegt nur wir spielen da nicht mehr weil die Kulturfabrik nicht mehr ausreicht. Du müsstest da zwei oder drei Tage spielen, das wäre immerhin ein Heimspiel! Wir haben wie gesagt in Düsseldorf gespielt und hatten schon 6000 Leute da! Was willst du dann mit einer Kulturfabrik, wo im Höchstfall 1200 Leute reinpassen? Da kannste wahrscheinlich fünf oder sechs Tage da spielen!


Das macht einfach keinen Sinn. So haben wir das einfach gehalten. Aber lass dir da keinen Mist erzählen. Ich weiß dass es in Krefeld auch viele Neider gibt, es gibt viele Bands da und die wären auch alle gerne so erfolgreich wie wir und die fangen dann an irgendeinen Scheiß zu erzählen und Blind Guardian das und Blind Guardian dies und wir hören immer wieder neue Sachen. Wir hocken dann immer nur im Proberaum und lachen uns tot darüber, weil wir das gar nicht glauben können.
Wahrscheinlich hat derjenige die Story wieder von irgendeinem Fan und der die dann von irgendeinem Nicht-Fan, also vergesst das einfach.




Wo wir bei Gerüchten sind. In der Zeit, in der ihr nicht gespielt habt, da ging es ja dem Hansi nicht so gut und da gab es dann Gerüchte, dass ihr oder er ganz aufhört. War da was dran?





Nein. Also da hat der Hansi nicht mal einen Gedanken dran verschwendet. Also er hat die ganze Zeit eine Therapie gemacht und musste in so Druckkammer rein, wo das mit dem Hördruck wieder geregelt wurde und da der Hansi ein sehr konsequenter Mensch ist und so etwas gnadenlos durchzieht hat der das in kürzester Zeit sehr gut bewältigt und dann konnte man auch allmählich wieder anfangen zu proben und mit dem Songwriting anfangen und dann war die Sache eigentlich erledigt. Klar hat er auch jetzt hin und wieder noch leichte Probleme, dass mal wieder ein Piepsen aufkommt im Ohr oder so, aber das hält sich alles in Grenzen. Der ist wieder Topfit.




Also auch nach ein paar Konzerten noch alles im Lot?




Jaja, das geht.




Haben die Ärzte im abgeraten weiter Live-Shows zu spielen?





Soviel ich weiß nicht. Die haben gesagt das kriegen wir schon wieder hin, da machen sie sich mal keine Sorgen.





Ok, dann gehen wir noch ein bisschen weiter. Ihr habt ja, obwohl ihr euch konsequent immer ein bisschen weiterentwickelt habt euern Stil seit den ersten ein, zwei Alben doch sehr geändert. Wie würdet ihr euch musikalisch früher einordnen im Verhältnis zu heute?






Also ich muss ganz ehrlich sagen, früher waren wir frecher vom Songwriting her, nur das liegt an bestimmten Sachen: Früher haben wir mit allen zusammen im Proberaum gestanden und Songs geschrieben und da kommen natürlich viel frechere Sachen raus, als wenn jemand konstant im Studio steht und seine Sachen aufnimmt und dann kommt der Schlagzeuger und spielt da was zu, da kommt der Sänger und singt da was zu und dann kommt einer, "Ach lass da mal was ändern" und "da stimmt was mit dem Gesang nicht" und "Andre kannst du nicht was anderes auf der Leadgitarre spielen" - das ist eine ganz andere Arbeitsweise. Dadurch entwickelt sich natürlich auch was ganz anderes. Früher war es einfach mehr auf die Schnauze sage ich ganz einfach mal. Immer geradeaus und da mal einen geilen Part, da mal eine geile DoubleLead eingebaut, alles direkt spielbar und heute komponiert etwa Andre so, dass er z.B. 16 Gitarren-Stimmen übereinander liegen hat oder auch noch mehr. Und die kannst du natürlich im Proberaum nicht mehr eben so spielen. Also dadurch, dass man erfolgreicher ist hat man natürlich immer auch ein bisschen Geld geerntet und hat mit diesem Geld natürlich auch investiert und hat sich ein gutes Studio zusammengebaut, wo man wieder ganz andere Möglichkeiten mit hat.


Und dadurch sind die Sachen natürlich viel komplexer und viel fortgeschrittener geworden. Ich würde auf keinen Fall sagen, dass wir heute wirklich komplett anders klingen. Ich würde sagen es ist einfach nur ein Weiterentwicklung von da, wo wir mit angefangen haben.




Wie setzt ihr die ganzen Chorus-Element denn live um?





Also wir haben es so gemacht, Hansi hat hart geprobt mit der ganzen Band, und ich bin eigentlich der einzige der nicht singt, weil ich kann einfach nicht singen und bei der Leistung die ich bringen muss, da würde mir die Puste komplett wegbleiben. Also wir sagen: Wir sind eine Live-Band und wenn wir auf der Bühne stehen, dann versuchen wir unsere Stücke so gut wie möglich rüberzubringen und die Leute wissen das auch, dass wir nicht rumfaken live, dass wir keinen Bock haben irgendwelche Samples anzuspielen und nicht wie bei irgendwelchen anderen Bands bleibt dann irgendein Sampler hängen und dann sind die schon im nächsten Part und dann wiederholt der Chor sich immer noch oder so. Das braucht kein Mensch. Ich finde, wenn man so gut wie möglich seine Stücke live präsentiert kann man es nie falsch machen. Wir sind keine Roboter, wir sind Menschen und wenn wir einen Fehler machen, dann stehen die Leute da und hören das vielleicht und dann macht Hansi da ein kleines Witzchen drüber und die Leute fahren drauf ab und die sagen einfach: "Geil! Das ist Natur! So muss das sein". Und es gibt bestimmte Stücke, die klingen dann einfach Scheiße, wenn man das live rüberbringt und die spielen wir dann einfach nicht. Es gibt genug Stücke, auch auf unseren alten Alben, wo wir von Anfang an gesagt haben: Brauchen wir gar nicht zu spielen. Macht keinen Sinn.




Und singen die Fans die neuen Stücke auch schon so mit, wie man das von den alten Sachen gewöhnt ist?




Nein! Das machen die Fans nicht. Gibt es auch ein ganz eigenartiges Phänomen, begründen kann ich das bis heute nicht. Auf der "Nightfall"-Tour war das genauso. Da haben die Leute die "Nightfall"-Stücke auch nicht mitgesungen. Weil das die neue Platte war. Wenn wir wieder eine Tour machen, dann werden die die Stücke von der "Night at the opera" auch alle so mitsingen wie von den alten Alben und vom nächsten Album die Stücke, die singen die Leute dann auch nicht so mit. Die singen die schon mit, aber es ist nie so enthusiastisch wie mit den alten Stücken. Die Leute brauchen einfach eine Zeit, sich die Alben wirklich zu verinnerlichen und sich darein zu leben.




Aber bei der "Nightfall" war ja so, dass zwischen der Veröffentlichung der Platte und der Tour nur ganz wenig Zeit lag.





Stimmt. Damals haben wir auch gedacht es würde daran liegen, aber dann haben wir mal zurücküberlegt und haben gesehen: Bei der "Imaginations" war es eigentlich auch nicht anders. Und daher: Es gibt einfach keine Begründung. Es gibt einfach nur dieses Phänomen, das es so ist. Fertig.




Kann es also nicht daran liegen, dass die neuen Stücke etwas komplexer sind?





Aber das war doch bei der "Imaginations" und der "Nightfall" genauso gewesen. Glaube ich nicht. Also ich glaube schon, wenn die Leute unser neues Album hören und sagen: "Hmm, das ist schon ein bisschen progressiver". Dennoch sind die Resonanzen gigantisch. Du musst das einfach so sehen: Mit diesem Album sind wir schon wieder erfolgreicher als mit der "Nightfall". Wir sind ja eine Band, die immer kontinuierlich ein bisschen gewachsen ist. Wir hatten nie den großen Boom, wo wir gesagt haben: "Jetzt haben wir richtig Status". Wir sind immer Stück für Stück gewachsen. Gesund gewachsen sozusagen.




Wo wart ihr in den deutsche Charts?





Auf Fünf sind wir reingegangen und das ist echt gigantisch für eine Metal-Band. Und das ist genau das wo ich drauf hinauswollte. Du wirst erfolgreicher und umso erfolgreicher du wirst, umso mehr Neider wirst du finden, desto mehr Leute wirst du finden, die dich kritisieren. Wenn du eine Underground-Band bist, dann feiert dich jeder ab. Dann sagen die alle: "Alter, kennst die Band schon? Die ist ja so geil!"




Wie sind eure Pläne für die Zukunft?





Dieses Jahr werden wir noch die Tour zuende spielen, die noch bis November geht. Danach werden wir erst mal alle ziemlich tot sein im Dezember (lacht). Fürs nächste Jahr ist ein eigenes Festival in Coburg in Lichtenfels geplant, da spielen wir zwei Tage. Das ist das erste mal, glaube ich, dass es das gibt, dass eine Band an zwei Tagen selbst headlined. Und wir werden das selbst veranstalten und uns noch ein paar Bands zusammensuchen, die das supporten und werden dann in Coburg an einem Abend dieses Set spielen und am nächsten Abend ein komplett anderes Set. Das hat es eigentlich noch nie gegeben und die Leute, die davon erfahren haben drehen alle am Rad, die können es eigentlich gar nicht glauben. Die sagen alle nur gigantisch - supergeil.




Welche Supportbands sind denn in Planung?





Eigentlich haben wir noch keine feste Band in Planung.




Eigentlich?





Ja was heißt eigentlich, es sind ein paar so im Kopf bei uns.




Wie wäre es mit Blind Guardian und Demons & Wizards?





Das wäre vielleicht ein bisschen zu hart (für den Hansi, der auch bei Demons & Wizards singt - die Red.), aber "Iced Earth" könnte ich mir eventuell vorstellen. Das wäre vielleicht eine Band, die wirklich Sinn machen würde.




Ihr habt ja vor ein paar Jahren schon mal eine Tour mit "Iced Earth" gespielt, die wohl auch ganz gut gelaufen ist. Seid ihr da gut befreundet?





Also wir sind schon befreundet, also wir, die anderen Bandmitglieder außer Hansi haben jetzt weniger mit denen zu tun. Der Hansi ist wirklich super gut mit dem Jon befreundet und auch mit den anderen, aber wir verstehen uns alle gut. Aber der Hansi ist eben derjenige mit dem engeren Kontakt.


Aber noch mal für das Festival. Wir haben ja auch noch unseren Keyboarder, der eventuell mit seiner eigenen Band was machen will, normalerweise macht der ja Tanzmusik und so und der hat auch noch irgendwie so eine Band, die Metalsongs covert, da müsste man gucken, ob man die eventuell mitspielen lässt. Dann noch unser Bassist, der Oliver, ob der eventuell mit irgendeiner Band was spielt oder so, da müsste man echt mal gucken und dann werden sicher auch noch andere Sachen dazukommen, was weiß ich, ich sage jetzt einfach mal als Beispiel: Vielleicht wird man bei Rhapsody mal anfragen, ob die Mitspielen, oder irgendwie so was.
Also wir haben Ideen, aber es steht noch nichts fest, wirklich gar nichts, das ist komplett offen noch und es ist auch irgendwie, eine Frage der Zeit für die Bands, die man haben will, ob die überhaupt können, ob die überhaupt wollen, das weiß man ja nie.




Weißt du ob es in absehbarer Zeit irgendwas neues von Demons&Wizards geben wird?





Also Hansi sprach davon, dass sie auf jeden Fall, wenn er die nächste Möglichkeit hat, auch so zeitmäßig, da gerne schon wieder was machen würden. Aber es ist kein Zeitplan jetzt festgelegt irgendwie wie und wann das passieren wird.




Gibt es irgendeine Frage, die du schon immer mal gestellt bekommen wolltest?





Ja vielleicht, warum ich so ein absolut genialer Trommler bin (lacht). Nee Quatsch, es gibt eigentlich keine spezielle Frage. Interviews sind immer so ein buntes Miteinander, der eine fragt das mal, der andere fragt das mal und letztendlich hast du immer mal irgendwie jede Frage mit dabei.




Gibt es dann irgendeine Frage, die du absolut nicht mehr leiden kannst, weil du sie schon zu oft gehört hast?





Ja: Warum gibt es euch? Das ist die schlimmste Frage, die ich kenne. Das ist eigentlich schon eine Frechheit, diese Frage. Ich weiß zwar, was die Leute damit bezwecken, aber -tut mir leid-, das finde ich eine absolut weggetretene Frage. Die ist so geil die Frage, da könnte ich einen Tanz aufführen.




Warum gibt´s euch denn?




Leck mich! (lacht)




Weiter im Text: Wieso habt ihr euch damals umbenannt von "Lucifer´s Heritage" in "Blind Guardian"?





Weils ein absoluter Klischeename war, der überhaupt nicht zu unsere Musikrichtung passte, nur damals war man jung und dumm (lacht).





Gibt´s es eigentlich noch irgendwo die beiden Demos von damals?




Also irgendwer hat die bestimmt noch. Wir wollten irgendwann mal schauen, dass wir die Originaltapes noch mal finden und dass wir Kopien davon machen und die dann irgendwie noch mal veröffentlichen und wenn wirs nur über die Homepage machen, dass die Leute das da bestellen können oder so. Nur man muss eben wieder die Zeit haben, den ganzen Mist zu organisieren, das kostet ja auch alles Zeit. Momentan haben wir andere Sachen im Kopf.




Noch eine allgemeine Frage: Was war denn für dich, in der Karriere mit Blind Guardian, das größte Erlebnis?



Das größte Erlebnis mit der Bands sind auf jeden Fall die ganz ganz großen Festivals, die man spielt und als wir das erste mal in Japan waren. Das war einfach absoluter Wahnsinn. Du denkst, du bist auf einem anderen Planeten. Mittlerweile ist der Markt in Japan ja ziemlich zusammen gebrochen. Leider Gottes. Das war echt ein super geiler Markt, aber mittlerweile ist es echt so hart, dass man sich Gedanken macht, ob es Sinn macht überhaupt noch mal rüber zu fliegen. Wir spielen zwar jetzt noch mal da, wir haben auch echt noch Glück. Im Vergleich zu anderen Bands haben wir noch einen richtig guten Status da. Es gibt Bands, die haben über 70, 80 % Verkaufeinbußen. Und wir haben da glaube ich, lass mich jetzt nicht lügen, so ungefähr 30 %.


Du hast auch immer noch irgendwelche Die-Hard Fans, das Problem ist nur: Wenn die Leute kein Geld haben, haben sie kein Geld mehr, dann kannst du machen was du willst. Und das ist einfach ein Problem dahinten, die sind in einer absoluten Wirtschaftskrise seit Jahren und das wird glaube ich immer schlimmer, statt besser.





Unsere allgemeine Standardfrage, weil ja ein Internetmagazin sind: Was haltet ihr vom Internet allgemein für die Musik und die Fans und auch die MP3-Problematik?





Also MP3-Problematik würde ich so kommentieren: Es hat eine gute und eine schlechte Seite. Es gibt natürlich Leute, die kennen dich gar nicht. Die werden dich das erste mal durch MP3 hören und sagen: "Geil, da könnte ich mir mal ein Album von kaufen". Oder auch nicht und sich nur den Rest runterladen. Und das ist die negative Sache an der Seite, wo ich einfach sagen muss: Das ist nicht korrekt, dass die Leute sagen, sie wären große Fans von der Band, laden sich aber den ganzen Kram nur aus dem Internet. Denn die Band verdient daran nichts und wenn die Band irgendwann nichts mehr verdient, wird es die Band irgendwann nicht mehr geben. Es ist nun mal eben so, dass wir mit den Jahren einfach davon leben und wenn jetzt von uns jemand nicht mehr genug Geld verdienen würde, um diesen Job weiterzumachen, dann würde es die Band irgendwann halt nicht mehr geben. Ganz einfach. Man verliert auch den Spass daran, wenn du weißt die Leute ziehen sich den ganzen Kram nur noch schwarz übers Internet. Das braucht kein Mensch. Dann kann ich direkt in den Proberaum gehen und nur noch hobbymäßig mit meinen Kollegen Musik machen, da habe ich dann genauso viel von. Und da sollten sich die Leute sich einfach mal Gedanken drüber machen.




Da dürftet ihr mit eueren über Jahre treuen Fans aber eher weniger Probleme haben.





Da muss ich auch echt sagen: Unser Fans sind wirklich superliebe Fans und das sagen auch echt alle Leute die das beobachten. Die sagen: "Hör mal, eure Fans, die sind ja unglaublich. Die sind ja so ruhig, die sind ja so lieb und so freundlich." Die nehmen keine Läden auseinander oder schlagen sich vor der Show die Fresse ein, was man ja vor vielen Konzerten sieht und da muss ich sagen, haben wir echt ein super kultiges Publikum. Ich habe auch Kontakt übers Internet mit vielen Fans. Manche schreiben dann echt so: "Ja, hör mal Tohmen, ich habe mir eure Songs runtergeladen, ich konnte es nicht abwarten, bis das Album veröffentlicht wird, aber mach dir keine Sorgen. Ich kaufe mir das Album auf jeden Fall." Und ich weiß dass die Leute das auch tun. Die stehen auch auf unsere Cover, die wollen die Cover haben. Die kaufen sich wahrscheinlich die Cd und dann noch mal die Picture Disc hinterher, um die noch mal in groß haben. Und da muss ich echt sagen: Das sind richtige Fans. Hut ab, auf diese Fans bin ich stolz und ich bin echt froh, in einer Band zu spielen, die solche Fans hat.




Noch einige Worte zum Abschluss?





Ja, kommt schön zu unseren Shows, ich hoffe dass allen Leuten unser Album gut gefällt und dass auch die Leute, die nach einmaligem Hören etwas Probleme damit hatten, weil es progressiver geworden ist, sich die Zeit nehmen das Album einfach mal ein bisschen öfter zu hören und dann werden sie feststellen, dass es schon ganz eingängig ist und man sich einfach mal ein bisschen daran gewöhnen muss.


Ich möchte auf jeden Fall noch sagen, dass wir uns alle bei den Fans bedanken möchten, die so zahlreich auf der Tour erschienen sind und jeden Abend eine supergeile Party mit uns veranstaltet haben.



Vielen Dank für das Interview!


(pemi & xhb)

Blind Guardian_1 Blind Guardian_2 Blind Guardian_3 Blind Guardian_4