Interview:

2012-12-11 Blind Guardian

Band anzeigen
Ich hatte die Gelegenheit, mich per Telefon mit Gitarrist Marcus Siepen von der deutschen Metal-Legende BLIND GUARDIAN zu unterhalten und so einiges spannendes erfahren – aber lest selber! <br /> Für all jene, die Interesse haben sich in die Themen der angesprochenen Bücher einzulesen habe ich ein paar Anmerkungen mit Autor, Titel & Verlag gesetzt - meine aus eigener Erfahrung beruhenden Empfehlungen haben übrigens fast alle Bücher! InterviewMir wurde mitgeteilt, dass ihr nun ein neues Boxset rausbringt. War das eure Idee oder kam das eher vom Label?



Das ist eine beidseitige Idee. Zum 25. Jährigen passte das ziemlich gut, wobei es jetzt natürlich genau einen Monat zu spät raus kommt. Den 25. haben wir mit der Deadline natürlich mal wieder genau verpasst. [lacht] Aber da kann man ja trotzdem noch feiern. Es beinhaltet also alle Platten die wir, lass mich lügen, bis 2004 glaube ich rausgebracht haben. Sozusagen alle die die "Virgin Jahre" abdecken, so nennt man das intern. In remasterten und teilweise in remixten Formen, es gibt Sachen die es noch nie auf CD gab, zum Beispiel die Tokyo DVD die nun das erste Mal wirklich als Audio-CD vorliegt. Es gibt eine alternative Version von Nightfall, wo die kompletten Zwischenstücke rausgelassen worden sind. Sprich, wo wirklich nur die eigentlichen Songs als reguläre CD drauf sind. Und es gibt wieder reichlich Demo-Material, teilweise völlig unveröffentlicht was wir bisher noch nie ausgegraben haben. Schön viele interessante Sachen.



Würdest du also sagen, das lohnt sich auch für den eingefleischten Guardian-Fan der seit 20, 25 Jahren dabei ist?



Ich glaube schon! Wie gesagt, die Demos zum Beispiel. Wir hatten ja auf früheren Releases bei den Bonustracks bereits Demos drauf, aber hier sind ja zum Teil auch Demos drauf die wir vorher noch nie veröffentlicht hatten. Meiner Meinung nach immer ein interessante Sache; also ich höre so was immer ganz gerne bei anderen Bands, damit man sich eben ein Bild machen kann wie Stücke sich entwickeln, wie sie wachsen... was für mich als Musiker halt sehr interessant ist. Und auch soundtechnisch: Teilweise sind Sachen remixed und remastered. Es ist also auch für jemanden der das Original im Schrank stehen hat trotzdem noch ein bisschen was anderes. Und es ist halt ein streng limitiertes Sammlerobjekt. Es gibt glaube ich 8,000 Stück weltweit und wer so‘n Ding haben will muss sich halt seine Gedanken machen und entsprechend zuschlagen. Und ich glaube auch gerade das macht es eben für Sammler sehr interessant.



Wie sieht das denn aus mit einem "richtigen" Album, habt ihr da schon was geplant?



Sicher, geplant ja! Wir haben auch schon angefangen dran zu arbeiten. Aber da wird vor 2014 garantiert nichts erscheinen, denn wir waren bis Sommer diesen Jahres auf Tour. Das heißt wir waren knapp 2 Jahre unterwegs - und während wir touren schreiben wir grundsätzlich keine neuen Sachen, wir brauchen die Ruhe unseres Studios zu Hause. Wir brauchen aber vor allem Ruhe vom Liveset. Denn wenn du jeden Tag 20 Stücke aus deiner Vergangenheit spielst, dann hast du die im Kopf. Und wenn du dich dann sofort hinsetzt und dir sagst: Oh heute komponier ich, zwischen Soundcheck und Gig. Das wird garantiert sehr ähnlich klingen zu dem Material was du dann auf der Tour eben auch spielst. Und wir versuchen uns ja grundsätzlich auch nicht zu wiederholen sondern etwas Neues zu machen. Deshalb braucht man immer auch Abstand zu einer Tour und Schreiben halt wirklich auch nur wenn wir zu Hause sind. Und wir haben wie gesagt schon angefangen an Stücken für das nächste reguläre Album zu arbeiten. Die Arbeiten für das Orchesteralbum gehen auch parallel weiter, das heißt wir arbeiten komplett parallel an beiden Projekten. Aber wie gesagt, vor 2014 wird garantiert nichts erscheinen, weil wir a) die Zeit zum Komponieren und auch b) die Zeit zum Aufnehmen brauchen. Jetzt ist auch noch definitiv zu früh zu sagen in welche Richtung das gehen wird. Wir arbeiten zwar an ein paar Stücken, da sich bei uns die Sachen im Laufe der Zeit immer noch ziemlich weiter entwickeln und verändern - und da es vor allem bislang auch immer nur einzelne Stücke sind - ist es auch definitiv noch zu früh jetzt irgendwie über eine komplette Richtung der Platte zu sprechen.



Du sagtest ja gerade schon was zum Orchester-Album. Das ist ja schon seit vielen Jahren in der Diskussion, da habt ihr ja immer mal wieder was von gesagt - wie ist da der Status?



Auch da machen wir große Fortschritte! Eigentlich kam der große Sprung für uns währen der Aufnahmen des letzten Albums, weil wir da das erste mal wirklich mit einem echten Orchester arbeiten konnten - und sich da auch rausgestellt hat, dass das genau dieses Orchester ist mit dem wir auch dieses Orchesteralbum aufnehmen möchten. Es sind 6 Nummern schon komplett aufgenommen vom Album, teilweise muss Hansi noch drauf singen. Es sind andere Nummern schon grob geschrieben, da wird noch feingetuned dran, die müssen aber noch vom Orchester aufgenommen werden. Ein paar Nummern müssen wir noch fertig schreiben. Der große Sprung für uns war wirklich das richtige Orchester zu finden mit dem wir dann eben wirklich arbeiten können. Wir hatten vorher schon mal ein Orchester angesehen... was aber gar nicht funktioniert hat, weil die das nicht wirklich so umsetzten konnten wie wir das im Kopf hatten. Es klang einfach nicht so wir es hören wollten. Die Prager Symphoniker, die wir eben auch schon für die letzte Platte benutzt haben, die können das hervorragend umsetzen. Und es klingt wirklich so wie wir es hören wollen.



Haben die denn auch einen Schreibanteil oder spielen die nur?



Nein, nein, nein! Gar nicht. Die kriegen eine Partitur und spielen das wirklich nur. Aber mit Komponieren oder so haben die nichts zu tun, das passiert alles bei uns. Was wir machen müssen und wo wir auf die Hilfe von Außenstehenden zurückgreifen müssen, das ist beim Erstellen der Partitur, denn so was kann von uns keiner. Wir können nicht für ein 90 Mann Orchester die Noten rausschreiben. Wir können für uns komponieren und das dann bei uns mit Keyboards programmieren damit so Guildelines entstehen, damit wir sagen können: So, das möchten wir so und so. Dann haben wir Leute die das professionell erstellen können und die machen dann auf Grund unserer Vorproduktion die Partitur fürs Orchester. Aber wie gesagt, das Orchester kriegt die Noten vorgesetzt und spielt das was auf den Noten steht. Die Komponieren nichts, die ändern auch nichts.




Ich habe da noch im Kopf, dass ihr mit dem Autor Markus Heitz [Anm.: u.a. die Fantasy-Romane "Die Zwerge" sowie "Ulldart", erschienen im Piper Verlag] was machen wolltet. Wie ist da der Status?



Das ist nach wie vor spruchreif. Er arbeitet an der Story für das Orchesteralbum, also die gesamten Texte, alles was Hansi singen wird, das wird auf dieser Story basieren. Ich bin jetzt nicht ganz auf den laufenden wie weit er ist, soweit ich weiß ist er sehr, sehr weit, schon fast fertig. Das heißt, Hansi kann dann anschließend anfangen finale Texte zu erarbeiten. Und das ist für uns glaube ich eine sehr, sehr geile Sache, weil wir seine Art zu Schreiben sehr mögen und ich glaube auch, dass das auch für die Fans sehr interessant ist. Denn ich kann mich bislang nicht erinnern, dass das bisher bereits schon mal passiert wäre das ein renommierter Fantasy Autor mit ‘ner Band zusammen arbeitet und gemeinsam ein Konzept entwickelt. Klar, auch wir haben schon über Tolkien "Nightfall" gemacht und auch gerade über Tolkien gibt es ja auch einige andere Bands die das genutzt haben, aber so gezielt das das parallel für denselben Zweck entwickelt wurde, das kenne ich zu mindestens noch nicht.



Kannst du schone was über die Story verraten oder ist das noch "Top Secret"?



Nein, nein! Da kann ich noch gar nichts zu sagen.



Okay! Aber so thematisch würde mich das generell noch mal interessieren, in welche Richtung ihr noch gehen möchtet in der Zukunft. Du sagtest ja selber ihr habt schon diverse Sachen abgedeckt, "Herr der Ringe" zum Beispiel, "Das Rad der Zeit" [Anm.: von Robert Jordan], "Der Dunkle Turm" [Anm.: Stephen King]... gibt es etwas Besonderes was ihr unbedingt noch machen wollt?



Uh, also ich glaube es gibt viele Themen zu denen man zurückkehren kann. Also ich könnte mir zum Beispiel "Das Rad der Zeit" weiterhin vorstellen, denn ich habe davon die ersten... lass mich lügen, ich glaube die ersten 6 Bücher gelesen. Und insgesamt gibt es glaube ich 13 oder 14, also da ist thematisch ja noch sehr viel offen was man weiter erzählen könnte. Was bei mir immer geht ist Michael Moorcock, "Ewiger Held" [Anm.: Bastei Lübbe Verlag] . Das haben wir ja auch schon mehrfach aufgegriffen das Thema, das würde sich auch in Zukunft wieder anbieten, weil ich auch weiß, dass Hansi die Story sehr, sehr liebt. Stephen King hat zum "Dunklen Turm" auch ein neues Buch raus gebracht, obwohl die Story ja eigentlich abgeschlossen war, das habe ich mir letztens gekauft. [Anm.: "Wind", erschienen im Heyne Verlag] Ich hab's noch nicht gelesen, aber da wir alle riesen "Dunkler Turm"-Fans sind könnte ich mir vorstellen, dass der Kürsch sich auch davon beeinflussen lässt. [lacht] "Game Of Thrones" ist großartig, also ich habe die fünf Bücher die es zurzeit gibt gelesen. Ich habe allerdings die englische Variante gelesen, ich glaube auf Deutsch gibt es 10 Bücher, die haben das irgendwie anders aufgeteilt. [Anm.: "Das Lied Von Eis und Feuer", Blanvalet Verlag und im englischen Original als "Game Of Thrones" im Bantam Verlag] Das ist eine fantastische Geschichte, also das würde sich weiterhin anbieten. Es gibt viele Sachen die man glaube ich thematisch aufgreifen könnte, aber es gibt natürlich auch nach wie vor Mythologie die sich anbietet. Oder auch wie gesagt andere Sachen die Hansi sich ausdenkt... also für mich jetzt, da wäre das interessanteste im Moment wirklich "Game Of Thrones". Wie gesagt, diese fünf Bücher, die Englischen, die habe ich am Stück durchgelesen und konnte nicht mehr aufhören. Also das ist für mich mit das beste was ich in den letzten 20 Jahre gelesen habe. Von daher kann ich mir das Thema jetzt sehr, sehr gut vorstellen.



Könntet ihr euch auch vorstellen, so etwas wie bei "Sacred" damals zu machen, also mit einem Spielehersteller zusammen zu arbeiten? [Anm.: Sacred II von Ascaron Entertainment hatte beim Release 2008 den BG-Song "Sacred Worlds" als Titelmusik und Ingame-Sequenz]



Das können wir uns durchaus vorstellen! Also speziell André und ich sind ja nach wie vor Die Hard Computerspieler und wenn die richtige Firma mit dem richtigen Spiel anklopft sind wir definitiv nicht abgeneigt. Also wir würden jetzt nicht auf „Teufel Komm Raus“ für jedes Spiel irgendwie was machen, das muss auch nicht sein, aber es gibt hervorragende Spiele. Also André und ich spielen beide seit 8 Jahren "World Of Warcraft", wir haben Freunde bei Blizzard... also wenn Blizzard das nun hört, liest, sieht, wir ihr wollt, wir stehen mit Gewehr bei Fuß! [lacht]



Ich kann ihnen ja mal 'ne E-Mail schreiben.



Jo! Also wie gesagt, dem Thema wären wir nicht abgeneigt. Das war eine sehr interessante Erfahrung für uns, das war das erste Mal das wir das je gemacht haben bei "Sacred". Und für uns die Krönung war dann wirklich hinterher im Spiel aufzutauchen. Und diese ganze "Motion Capurting"-Geschichte, das war schon sehr, sehr cool so was mal wirklich selber mit zu erleben. Weil normalerweise sieht man sowas vielleicht mal auf einer DVD in einem Making Of oder so, aber wenn du dich dann selber in diesen komischen Taucheranzug reinquetschen musst und die ganzen komischen Leuchtebömmels draufkleben und du dann mit einem Besenstil in der Hand vor der Kamera steht und der Regisseur sagt dir: So der Besen ist jetzt deine Gitarre und jetzt legt mal los... [lacht] Dann ist das schon ein bisschen seltsam. Aber es ist eine coole Erfahrung muss man sagen, also es hat wirklich Spaß gemacht, es war interessant mal diese Seite der Arbeit zu sehen und dann auch zu sehen, wie das dann am Computer entsteht und wie du ins dann da reinrendern und die Grafiken drauflegen... das war schon cool.



Wie sieht's denn aus bei dem Thema Konzeptalbum wie "Nightfall" damals oder wie beim Seitenprojekt [Anm.: DEMONS AND WIZARDS mit "Touched By The Crimson King" über "Der Dunkle Turm" von S. King] vom Hansi - ist das auch immer noch Thema? Oder geht ihr da eher von weg?



Also die nächste reguläre BLIND GUARDIAN Scheibe wird mit ziemlicher Sicherheit kein Konzeptalbum, also da haben wir keine Pläne. Aber das Orchesterprojekt was dann eben auf Markus Heitz' Geschichte basiert, das kann man dann wohl am ehesten wohl noch als Konzeptalbum auffassen. Weil wie gesagt die gesamte Platte auf dieser Geschichte basieren wird. Also das kommt dann der "Nightfall" von dem Aspekt her sehr nahe, weil bei "Nightfall" eben alles auf dem Silmarillion basierte [Anm.: J.R.R. Tolkien et al.]. Aber jetzt an sich, ein reguläres Album als Konzeptalbum aufzuziehen? Also es ist sehr, sehr aufwendig und macht die Arbeit auch nicht unbedingt leichter, weil du jetzt zum Beispiel weißt: Ich brauche Konzepttechnisch um die Story abzudecken noch ein Kapitel wo meinetwegen etwas sehr, sehr düsteres passiert, dann muss sich das ja wiederspiegeln. Das heißt, du die Stimmung die der Text vermittelt muss ja irgendwie zur Musik passen. Du kannst ja kein Happy Metal spielen und dann von der grausamsten Schlacht aller Zeiten singen, das schränkt doch also musikalisch - oder textlich, je nachdem wie rum man es sieht - natürlich schon ein bisschen ein. Und das macht die ganze Sache aufwendiger. Also es ist bisher für die reguläre Heavy Metal Band BLIND GUARDIAN kein Konzeptalbum geplant, wobei ich jetzt nicht ausschließen will, dass wir das nicht noch einmal machen. Aber es gibt für uns jetzt keine konkreten Ideen dafür.



Da komme ich nun gerade etwas spontan drauf: Bei "The Wheel Of Time", dem Song vom letzten Album, da hattet ihr ja zwischendurch etwas "orientalisch" anmutende Klänge. Du meintest ja selber, du hättest die ersten 6 Bücher gelesen: An welchen Stellen hat das denn was damit zu tun? Oder ist so was dann ein Zufallsprodukt? [Anm.: Das erste Buch vom "Rad Der Zeit" hat noch nicht viel mit Wüste und Orient zu tun; es ist vielmehr der Anfang einer klassischen, epischen (und ich muss anmerken, sehr guten!) High Fantasy Geschichte.]



Also das war wirklich ein Zufallsding, denn das war von uns gar nicht irgendwie geplant und wurde von uns auch erst Mal gar nicht so erkannt. Also, wir hatten die Nummer komponiert und uns ist nicht wirklich bewusst geworden, dass in der Rohfassung ohne Orchester diese orientalischen Vibes drin sind. Die waren bei uns wie gesagt nicht geplant, wir wollten das gar nicht groß rausarbeiten. Charly, unser Producer meinte dann nur: Das orientalische da, das könnte man ja mit dem Orchester featuren. Und wir standen dann da: Wie, was, orientalisches? Ja, das, die Ganzen Skalen, lass uns das doch mal featuren, lass uns mal gucken wie sich das entwickelt... und daraufhin hat sich das dann so entwickelt. Also das war im Vorfeld von uns nicht so drauf angelegt, dass wir das nun unbedingt den arabischen Touch reinbringen wollten. Das hat sich irgendwie als Selbstläufer entwickelt und gefiel uns dann ziemlich gut. [lacht] Vor allem da wir das auch in der Vergangenheit auch noch nicht hatten. Und das war wirklich so ein reiner Selbstläufer, da war nichts konzipiert oder geplant.



Ich würde noch mal gerne auf den thematischen Teil zurück kommen. Du hast es gerade noch mal angemerkt, ihr spielt seit 8 Jahren immer noch WoW.



Ja.



Wie ist es da, habt ihr da in der Band auch noch andere gemeinsame Sachen? Ich habe da irgendwie im Kopf, dass der Hansi nicht so der Spieler ist.



Ne, Hansi hatte mit Computerspielen nie was zu tun. Also der spielt maximal auf seinem iPod mal eine Partie Schach wenn wir am Flughafen sitzen und warten, aber das war's dann auch schon zum Thema Computerspiele. [lacht] Frederik spielt. Der hat mal ‘ne Zeit lang... André und ich haben ihn auf unserer ersten Tour mit ihm so ein bisschen angefixt, da hat er auch mit uns WoW gespielt unterwegs, hat dann aber irgendwann auch wieder aufgehört. Der ist mehr so der Konsolenspieler, speziell Mario und so die ganze Abteilung, das ist so sein Ding. Während André und ich wirklich die Die Hard Zocker sind seit frühster Kindheit und wirklich alles spielen was kommt. Aber auf Tour spielen wir öfters mal gemeinsam, denn auf Tour hat man sehr viel Zeit die man totschlagen muss. Wir stehen ja wirklich zwei Stunden am Abend auf der Bühne, machen vielleicht noch 10 Minuten Soundcheck irgendwann nachmittags. Und die restliche Zeit hat man dann irgendwie als Tourist zur Verfügung, aber wenn man schon 10, 15 Mal in der Stadt war gibt's da auch nicht mehr so viel zu entdecken und dann widmet man sich schon mal gerne entweder Büchern oder seinem Laptop. Und so... Filme gucken, Kino mal zusammen oder Konzerte wenn eine Band kommt die mehrere in der Band interessiert, dann kann man sich das schon mal gemeinsam angucken. Aber es ist nun auch nicht so, dass wir auf Teufel komm raus jedes Wochenende zusammen was unternehmen müssen. Denn wie gesagt, wir waren 2 Jahre zusammen auf Tour und danach ist ein wenig Abstand auch gar nicht so verkehrt. Einfach damit man sich nicht auf die Nerven geht. Auf Tour hast du logischerweise im Prinzip keine Privatsphäre. Im Liner ist die Privatsphäre die du da hast ist der Vorhang denn du vor deinem Bett zuziehen kannst, das war's. Wenn du ein Hotel hast, okay, dann kannst du dich da mal in dein Hotelzimmer zurückziehen. Aber man hat nicht wirklich viel Privatsphäre auf Tour, das heißt man hockt zwei Jahre zusammen und das funktioniert auch alles wunderbar, aber ich glaube, dass wenn wir auch abseits der Touren jeden Tag miteinander verbringen dann könnte es schon Reibereien geben. Weil... das ist einfach so. Ich glaube das ist bei allen Bands so. Wenn du mit einer Gruppe von, in der Band nun meinetwegen 4 Leuten, die Crew nun außen vor, wenn du jeden Tag zusammen hockst - irgendwann knallt's wahrscheinlich! [lacht] Deshalb: Wir sind nun nicht die Band die jeden Tag zusammen vor die Tür gehen muss.



Das heißt, ihr steht dann alle getrennt vor den Kinokassen vom Hobbit?



Ne, das nicht! Also ich werde den Film wahrscheinlich so oder so ignorieren, aber sollten wir gemeinsam in einen Film gehen wollen, dann gehen wir da auch gemeinsam hin. Es ist jetzt auch nicht so, dass wir uns gar nicht sehen oder dass wir uns aus dem Weg gehen. Es ist nur so, dass wir jetzt nicht jeden Tag zusammen losziehen. Aber sollte jetzt "Der Hobbit" oder was kommen und wir den alle sehen wollen, dann gehen wir da auch gerne zusammen rein, das ist nicht das Problem. Dazu kommt, dass wir alle verheiratet sind und alle Kinder haben. Das heißt, man kümmert man sich natürlich speziell wenn man dann mal zu Hause ist um die Familie die man auf Tour dann nicht so sieht. Da kommt das Familienleben natürlich deutlich zu kurz und das nutzt man dann natürlich aus wenn man zu Hause ist.



Ich habe noch eine Kleinigkeit durch Zufall erfahren: Ihr habt einen eigenen Rotwein raus gebracht. Kannst du uns dazu was erzählen, wie kommt es dazu?



Wir sind angesprochen worden ob wir das machen wollten. Da wir sehr, sehr gerne Rotwein trinken fanden wir die Idee ziemlich cool! Vor allem: Den eigenen Rotwein zu haben, wo dann auf deiner Flasche auch BLIND GUARDIAN und alles Drum und Dran drauf steht ist schon eine sehr geile Sache, muss ich sagen. Ich habe den hier zu Hause, ich habe mich aber noch nie daran gewagt die Flasche zu öffnen, weil ich die so schön finde! [lacht] Ich muss mir wohl noch eine Flasche besorgen um denn dann zu probieren, ich möchte eine einfach aufheben. Aber Hansi hatte den eben im Vorfeld probiert und man hatte uns verschiedene Optionen gegeben und wir haben uns natürlich den Besten rausgepickt der uns am besten schmeckt. Das ist ‘ne gute Sache! Also ich habe mitgekriegt, dass jetzt ein paar Bands irgendwie Wein rausgebracht haben. Ich glaube das ist eine witzige Sache, denn wie gesagt: Ein leckerer Rotwein geht immer. Gläschen Wein zum Essen, schöne Sache! Und wenn dann auch noch BLIND GUARDIAN draufsteht find ich das sehr, sehr chic. Also ich stelle meine Flasche hier schön hin, besorg mir da noch ein paar von, so dass ich die dann auch in Ruhe trinken kann. Aber ich möchte auf jeden Fall auch eine aufheben, die kommt dann in den privaten Schrein und wird nicht angefasst! [lacht]



Also auf jeden Fall auch etwas, was etwas mit euch als Band zu tun hat.



Ja, sicher! Wir trinken gerne Wein, ein Gläschen auf Tour nach der Show ist eigentlich immer drin. Das ist jetzt nicht aus den Sternen gegriffen. Bei mir zum Beispiel, wenn es nun ein BLIND GUARDIAN Bier geben sollte nächste Woche, da würde ich mich komplett von abmelden. Ich hasse Bier! Ich hab auch kein Interesse an einem BLIND GUARDIAN Bier.



Okay, dann wissen wir ja was es auf jeden Fall nicht geben wird.



Zu mindestens nicht mit meinem Segen! [lacht]



Du hattest ja gerade noch was von der Tour erzählt. Ich stelle mal eine kleine, obligatorische Frage die sich bei euch einfach anbietet: Gibt es Songs, die ihr allesamt live nicht mehr hören und spielen könnt?



Ja, gibt es! "Majesty", "Valhalla"... das wären so die ersten Kandidaten die mir so einfallen. [lacht] Also das entwickelt sich teilweise zwischen uns und unseren Fans immer so zum Running Gag, weil egal wo wir spielen, die fangen irgendwann immer wie blöd an nach diesen Nummern zu gröhlen. Und wir respektieren das natürlich und wissen, die Fans mögen diese Nummern und wir spielen sie auch nach wie vor, aber die gehörten definitiv nicht zu unseren Lieblingsstücken. Jetzt nicht weil wir die Nummern an sich furchtbar schlecht finden würden. Ich finde nach wie vor, das sind beides coole Nummern. Aber es ist einfach so, "Majesty" ist von... 1986, glaube ich? Und wir spielen es seit '86 seit jeder auf fast Show. Also "Majesty" haben wir mal angefangen doch auch mal aus dem Set zu streichen und spielen es nicht mehr jeden Abend. "Valhalla" spielen wir seit '89 seit fast jeder Show und irgendwann geht's einem einfach auf den Zeiger. Und du denkst dann so: Weißte was, bei der nächsten Tour lassen wir es dann einfach mal raus. Und wenn wir die beiden Nummern beide ignorieren, dann werden wir glaube ich gekreuzigt - weil sie einfach zu Fan-Favoriten geworden sind. Dementsprechend spielen wir sie halt. Aber das sind definitiv nicht die persönlichen Highlights im Set! Bei anderen Nummern können wir es teilweise anders handeln. Also es war zum Beispiel so, dass wir seit '95 zum Beispiel "The Scrpit For My Requiem" fast durchgehend gespielt haben. Das ist auch eine sehr sehr geile Nummer die eigentlich immer Spaß gemacht hat zu spielen. Beim letzten Mal haben wir dann gesagt: Nö, dieses Mal nicht, weil wir haben sie jetzt oft gespielt und jetzt haben wir nun mal keinen Bock drauf, jetzt fliegt sie halt raus und es kommt irgendwas anderes. Und das fand ich ganz geil! Beim nächsten Mal könnte ich mir jetzt wieder vorstellen das wir Bock drauf haben. Wobei wir uns jetzt natürlich noch lange nicht wieder über Livesets unterhalten, denn bis die nächste Tour startet haben wir ja noch ein bisschen Zeit. Aber das ist eigentlich angenehmer wenn man eine Nummer mal rauslassen kann - oder auch gerne mal zwei Touren lang - aber ich vermute gerade mit "Valhalla" und "Majesty" haben wir da echt ein Problem, weil die Leute das... also unsere Wünsche werden da ignoriert. [lacht] Das ist wirklich immer vor jeder Show ein Kampf. Wir diskutieren dann intern, und wenn dann irgendwie ne Setlist und Herr Kürsch dann irgendwie wieder "Majesty" reingemogelt hat, dann gibt's auch schon mal Protest aus den eigenen Reihen. Manchmal können wir uns durchsetzen und die Nummer wird wieder gekickt, manchmal besteht er drauf und dann spielen wir sie halt... Manchmal steht sie auch von vornherein gar nicht auf der Setlist und die Fans brüllen sie so laut, dass wir nicht drum rum kommen sie zu spielen. Aber das wären also definitiv meine ersten Erwähnungen wenn es um Stücke geht die wir definitiv nicht besonders gerne spielen im Moment.



Gut, dann wissen wir Bescheid was man nicht mehr schreien sollte.



Das wäre sehr nett, ja! [lacht]



Alles klar! Herzlichen Dank für die Zeit die du dir genommen ist. Und wir zeigen uns alle gespannt auf die, kann man so sagen, 2 Alben!



Gern geschehen, kein Problem! Wir sind daran, wir beeilen uns, was auch immer das bei uns heißt. Wir sind ja bekannt als die schnellste Band der Welt wenn's ums Komponieren geht. Von daher, wie gesagt, ich hoffe auf 2014 für zu mindestens einen der beiden Releases. Ob beide das schaffen, weiß ich nicht, wird man sehen. Wir sind auf jeden Fall bei der Arbeit, wir sind nicht faul, wir beeilen uns!




Blind Guardian_1