Interview:

2011-08-10 Black Breath

Band anzeigen
BLACK BREATH haben mit ihrem auf Southern Lord erschienenen „Heavy Breathing“-Scheibe eine erstklassige Hommage an den guten alten Schwedensound rausgehauen, die schon Grund genug für ein Gespräch mit Gitarrist Eric (GO IT ALONE) wäre. Umso besser, dass die Jungs sowieso gerade in Europa unterwegs waren, da konnte der entspannte Kerl gleich von der Tour und dem Fluff Fest berichten. Interview Ihr habt ja gerade eine Europa-Tour beendet, deren letzte Show (mit NEUROSIS) ihr nicht spielen konntet – was war da los?



Das war komplett mein Fehler, da ich Heimflüge gebucht hatte, deren Abflugzeit viel zu nahe am Ende der Show mit NEUROSIS lagen, es gab keine Möglichkeit, dass wir die Show spielen und trotzdem den Flug kriegen könnten. Ein Umbuchen der Flüge hätte viel zu viel Geld gekostet, weswegen wir unglücklicherweise die Show canceln mussten. Hoffentlich können wir bald wieder zurück in die Schweiz kommen.



Davon abgesehen, wie war die Tour sonst? Welche Show war die beste?



Die Tour war großartig. Wir haben einige tolle Festivals gespielt, neue Freunde gefunden, einige extrem spaßige kleinere Shows gepielt und sogar ein paar Tage frei gehabt, um mit Freunden abhängen und coolen Scheiß sehen zu können. Leute, die uns auf der ersten Tour gesehen hatten, haben scheinbar ihren Freunden von uns erzählt, von daher halte ich das für einen Erfolg.
Ich würde sagen, dass das einige Tage abhängen in Finnland und das Tuska Festival spielen ein Highlight war und als totaler Gegensatz die Spätshow, die wir nach einer ersten Show, in Berlin gespielt haben, die in totalem Abgehen endete. So ein Spaß.



Ws ist an den Gerüchten dran, dass einer von euch der GLASSES-Sängerin Sam während eurer Show auf dem Fluff Fest einen Heiratsantrag gemacht hat?



Everything is true about that.



Was habt ihr den Rest des Jahres noch auf dem Zettel?



Wir werden im August eine Tour an der US-Westküste machen, danach wird unser Drummer bei ACEPHALIX auf deren Europatour aushelfen. Wenn ihr die noch gehört habt, holt das nach. Wir werden außerdem unsere neue LP mixen und dafür das Artwork fertigmachen. Falls wir dann noch ein wenig Zeit über haben, können wir hoffentlich auch an der EP weiterarbeiten, die wir vor ein paar Monaten angefangen haben. Nächstes Jahr, wenn die neue LP draußen ist, wollen wir mehr in weit entfernten Ländern touren.



Wie lange habt ihr denn im Studio gebraucht, um den typischen Sunlight Studios-Sound hinzukriegen?



Wir haben „Heavy Breathing“ in neun Tagen aufgenommen und zwei Tage für den Mix gebraucht. Einen Nachmittag lang haben wir mit acht verschiedenen Effektgeräten gespielt, haben dann aber das genommen, was wir Live nutzen, was am Ende sehr einfach war. Alte Peavy- und Ampeg-Amps.



Gehen wir noch einen Schritt weiter zurück: wann habt ihr BLACK BREATH gegründet? Was hat euch dazu gebracht?



BLACK BREATH ist vor einigen Jahren in einer Küche entstanden, da unser Drummer und der-bald-verheiratete Gitarrist (jetzt ex-Gitarrist, da wir ihn aus der Band geschmissen haben, nachdem wir rausbekommen haben, dass er Heiraten cool findet*lacht*) angenervt waren und bei der Arbeit fiesen Metal gehört haben. Der Rest von uns war ebenfalls genervt du hatte Spaß daran, wütende Songs zu spielen, so dass sich nach einer Weile das Line-Up fand, dann die erste Scheibe kam und das war es dann.



Einige von euch haben ja als Mitglieder von SHOOK ONES und GO IT ALONE schon Reputation gehabt, was aber auch für Überraschung sorgte, als von ihrem neuen Projekt zu lesen war. Sind da zum Metal gekommene HC-Kids am Start oder is es nie wichtig gewesen, ob Metal oder HC gespielt und gehört wird?



Ich kann nicht für Funds (SHOOK ONES) sprechen, aber ich habe schon immer in straight forward-HC-Bands gespielt, was definitiv Spaß gemacht hat, aber ich war schon mehr im Metal als ich zum HC kam, von daher ist BLACK BREATH nicht merkwürdig für mich. Death Metal, Heavy Metal, Thrash Shit… solange die Songs gut sind, mag ich es normalerweise. Metal, Punk, HC haben alle Aspekte, die uns gefallen, von daher ist das ex-Band-Ding gar nicht wichtig, um festzustellen, wie BLACK BREATH klingen.



Wie kam der Kontakt mit Southern Lord zustande?



Wir haben ihnen eine Aufnahme geschickt, uns mit dem Besitzer getroffen, der Rest ist Geschichte. Die Arbeit mit ihnen ist super. Gute Typen, bei denen wir glücklich sind, sie unsere Freunde nennen zu dürfen.



Wer hatte die Idee einer Vinyl-Version?



Es gab niemals den Gedanken, das Album nicht auf Vinyl zu veröffentlichen. Wer sind wir, die BACKSTREET BOYS? Natürlich muss das Album als Vinyl kommen, das macht Sinn. Ich bin immer dafür, CDs oder Tapes verfügbar zu machen, oder welches Format die Kids auch immer kaufen, aber ohne Vinyl wäre es Album nur ein halbes Album. Wir wollen komplette Veröffentlichungen.



Dann sammelst du selbst auch Vinyls?



Ich bin nach unserer ersten Europa-Tour aus Stockholm mit ein paar Platten zurückgekommen, die ich schon lange gesucht habe. Erstpressungen der ersten beiden ENTOMBED-Alben waren da sicher meine größten Schätze. Und ein von SEPULTURA unterschriebene Kopie von „Schizophrenia“, einige Erstpressungen von VENOM, die zweite MORBID ANGEL war cool und noch ein paar schwedische Sachen, die ich in Schweden kaufen musste.



Welche fünf Death Metal-Alben haben dich beeinflusst?



Es waren viel mehr als fünf, aber ich würde erwähnen:

AUTOPSY – Severed Survivalund Mental Funeral

ENTOMBED – Left Hand Path

DISMEMBER – Like An Everflowing Stream

OBITUARY – World Demise




Und welche fünf HC-Platten?



BAD BRAINS – Roir tapes

Alles von MINOR THREAT

DYS - Brotherhood

NEGATIVE APPROACH – Tied Down

CHAIN OF STRENGTH – 7”s




Wie lebt es sich im Nordwesten, in Vancouver, Seattle…?



Seattle ist cool. Sehr entspannt und sehr nett im Sommer. Im Winter werden wir alle nachtaktiv und bleiben nachts wach, um wütende Riffs zu schreiben, da die Sonne so selten scheint.



Abgesehen vom Grunge kommt aber nur selten eine Band aus der Ecke, oder?



Es gibt viele Bands, aber die meisten sind Indie-Rock- oder Keyboard-Pop-Kram, was auch immer die Kids gerade mögen. ANHEDONISTS waren das letzte Mal, als ich sie gesehen habe, sehr cool.



Letzte Worte, Grüße, Shout-outs?



Thanks for the interest, Germany is awesome. Bang your head.


Black Breath_1 Black Breath_2 Black Breath_3