Interview:

2002-09-22 Axxis

Band anzeigen
Im Rahmen des Auftrittes der Dortmunder AXXIS in der Walldürner Nibelungenhalle (u.a. auch von Metal-Inside präsentiert, siehe Konzertbericht) hatte ich vor dem Auftritt die Gelegenheit ein Interview mit Bandleader und Ausnahmestimme Bernhard Weiss zu führen. Zu Anfang waren auch noch Bassist Kuno Niemeyer und Gitarrist Guido Wehmayer mit von der Partie - die mussten zwischenzeitlich zum Soundcheck, so dass es ein ständiges Kommen und Gehen war. Zu Anfang gab es ein angenehmes Geplaudere mit den äußerst sympathischen Musikussen über die Schönheit des Odenwaldes und der kurvenreiche Strecke hierher, über meine Vorurteile gegenüber den Ruhrpott (dabei habe ich mir sagen lassen müssen, dass es in Dortmund, im Gegensatz zu Düsseldorf und Köln sogar Bier aus richtigen Gläsern gibt) oder Anmerkungen über Bernhards Heimatort Lünen bei Dortmund (Originalkommentar Bernhard: "kennt nur keine Sau" darauf Kuno: "doch jetzt, durch den Mühlskandal" :-) kamen wir dann langsam in die Gänge. Vorab gab es dann noch ein großes Lob über den lokalen Veranstalter Oliver Pöschko (Oli´s Pub), für die ungewöhnlich gute Organisation, insbesondere das Catering kam klasse an (kann ich nur bestätigen).InterviewWas hat euch eigentlich hier nach Walldürn verschlagen? Eure reguläre Tournee ist ja schon eine ganze Weile vorbei. Wie kam der Veranstalter OP auf euch.





Dazu kann ich eigentlich auch nicht viel sagen. Er war damals in Nürnberg, da haben wir dieses Frühjahr ein ausverkauftes Konzert gespielt, im Hirsch oder so. Das hat er gesehen und da hat er dann die Band gebucht. Ich kannte Walldürn vorher auch nicht, das ist jetzt quasi Neuland. Ich wundere mich nur eben so, das wir hier jetzt halt spielen, in Walldürn. Was ist hier die nächstgrößere Ort, Würzburg, oder so.


Ja, Würzburg, oder auch Heilbronn, Heidelberg, Frankfurt - wir liegen so mittendrin.





Stimmt, so mittendrin! Wir sind die Sauerlandlinie runter und dann so eine komische Landstraße durch den Odenwald entlang ...





Ziemliches "Gegurke"!






Das kannst wohl sagen. Aber grundsätzlich ist es so, dass wir überall spielen, wo man uns bucht; weißt du, wir leben davon. Und darum ist es scheißegal wo wir spielen. Hauptsache die Veranstalter sind da OK, und das ist er hier auch. Er macht einen geilen Job, wie ich finde.




Stimmt, hier wird versucht was aufzuziehen. Gab es früher schon mal, mit Bands wie Doro, Bonfire und Gotthard zum Beispiel. Dann war vernünftige Musik eine Zeitlang nicht mehr so angesagt, aber das scheint sich ja zu wandeln.





Wir merken auch, dass der Live-Bereich besser läuft als früher; speziell bei uns. Ich weiß nicht woran das liegt, da ja die ganze Plattenindustrie so den Bach runtergeht. Ist ja ganz komisch ..., aber aus welchen Gründen auch immer, ist ja jetzt egal. Sie geht den Bach runter, richtig extrem sogar. Und es ist so, dass wir im Live-Bereich sagen müssen, dass wir eigentlich echt Zuwachs haben. Wir spielen sehr viel Konzerte, auch sehr viele Festivals, und viele Privatveranstalter kommen auf uns zu, die das Risiko eingehen und ein Rockkonzert buchen, egal mit welchen Bands jetzt. Und die Leute sind risikobereiter. Auch wenn es wirtschaftlich komischerweise gar nicht so gut sein soll in Deutschland, haben wir das Gefühl, dass es im Live-Bereich eigentlich einen großen Boom gibt - jetzt in unserer Musikrichtung vor allem. Vielleicht war es ja auch die ganzen Jahre über so schlecht, das es sich jetzt wieder normalisiert, aber das weiß ich nicht.





Aber auf alle Fälle, ist das für uns geil.






Wir haben ja zwei Jahre Pause gemacht. Ich weiß ja nicht was in den zwei Jahren stattgefunden hat. Und deshalb muss ich sagen, wir können uns nicht beklagen.




Ja, kann ich nur bestätigen. Die Konzerte sind allgemein wieder besser besucht, und auch die Jüngeren stehen wieder auf Rockmusik und Livekonzerte.





Ja, man sieht es auch bei uns im Publikum, immer mehr Teenager, wo man sich denkt, ja woher kommen die? Wer hat die denn gezeugt? Wie kommen die gerade auf uns? Aber man freut sich sehr darüber, mal wieder auch vor jüngerem Publikum zu spielen.




Aber man sieht das auch, bei der Pop-Kom vor zwei Jahren zum Beispiel. Da war das so, dass wir festgestellt haben, dass wir ... (Unterbrechung Soundcheck Bass).





Auf der Pop-Kom war unheimlich viel Hip-Hop und Techno. Und unsere Agentur hat da ein Konzert veranstaltet, mit Gotthard und Vanden Plas, ähnliches Billing wie hier etwa - und das Ding war richtig voll. Da waren unheimlich viele Hip-Hopper und Techno-Fans, die auf einmal wieder eine Rockband gesehen haben, und das irgendwie noch nie vorher so erlebt haben. So langhaarige Typen, die rumschwitzen und auch noch Power machen - und dann auch noch so doof sind und ihre Instrumente selbst spielen. Da fallen die natürlich vom Hocker. Das glauben die gar nicht.




Mit Vanden Plas wart ihr also schon unterwegs, die kennt ihr ein wenig?





Ja, so von unserer Agentur halt auch. Die sind ja in Deutschland nicht so bekannt, aber in Frankreich sind sie sehr groß. Ich finde sie auch geil, sind ja so ein bisschen Progressive, nicht so wie wir.


Ich stehe ja eigentlich nicht auf solche Art von Musik. Ich kenne jetzt Vanden Plas von der Musik her nicht so im Detail, das ich sagen kann wie das ist. Aber solche Musik, wie auch Dream Theater, sind Sachen die ich geil finde als Musiker - vom handwerklichen Standpunkt her, aber anhören ..., sorry!





Als AXXIS versucht ihr ja vor allem Power und Fun rüberzubringen!





Also wenn wir neue Songs einprobiert haben, ist es für uns unheimlich wichtig, dass der Song einfach klingt. Wenn man es nachspielen soll, ist es oft ein anderes Thema. Wir haben festgestellt, dass die Jungs, die jetzt neu bei uns sind (Anm.: Bassist und Gitarrist seit circa zwei Jahren) und die Songs einstudiert haben schon eine Zeit gebraucht haben, weil die Sachen die wir gemacht haben schon sehr durchdacht sind und teilweise auch sehr kompliziert sind, aber eben nicht unbedingt hörbar. Das ist sehr wichtig für uns. Ich will den Fan nicht belasten, ich will das er Fun hat. Aber ich will auch gleichzeitig, dass wir in der Musik Gas geben können wenn wir Bock haben und die ganze Grooves die wir machen sind ja sehr breit gefächert. Einfache Songs wie "Touch The Rainbow", aber auch Sachen wie "The Wolf". Und das ist nicht so einfach nachzuspielen, selbst nicht von bekannteren Speed-Metal-Bands, die einige Probleme haben mit solchen Songs. Was für mich eben sehr wichtig ist; wir versuche für uns so eine Mischung aus Anspruch und Eingängigkeit zu machen. Aber wichtig ist, da hast du vollkommen recht, das es Abgehen muss.





Ja, bei uns ist der Song immer vorne. Und was wir dann noch damit machen, das ist dann so was, was vielleicht ein Musiker mal mitkriegt. Das wir da noch die eine oder andere kleine Schweinerei eingebaut haben.




Also viele Taktwechsel die man nicht hört sind zum Beispiel wichtig. Man hört es nicht - man hat immer das Gefühl man kann mitbangen, trotzdem ändert sich es ständig - oder nicht ständig, aber bei machen Songs doch sehr häufig. Das macht mir dann auch Spaß. (Unterbrechung Soundcheck Gitarre - Schlagzeuger schaut kurz herein).





Unser Drummer (Ritchie Michalski) ist krank bis Ende des Jahres, wir haben einen neuen Drummer hier am Start, Stefan Jeske, hat schon die letzten drei Konzerte gemacht.




Ist Stefan von einer anderen Band ausgeliehen oder kommt er mehr aus eurem Bekanntenkreis?





Ist ein Bekannter von uns. Hat früher schon bei anderen Bands gespielt, kleineren Bands halt. Wir haben das immer so gemacht. Ist bei uns schon wichtig, dass wir nicht so super bekannte Leute nehmen. Weil mir ist es viel lieber, das man Leute dabei hat, die Enthusiasmus zeigen und nicht alles für Geld machen. Wir haben schon mit Profis zusammengearbeitet. Wenn du aber für jeden Furz da Geld zahlen musst, und die kommen da mit so eine professionellen Laune da an, da habe ich keinen Bock drauf. Macht viel mehr Spaß wenn die Leute Bock haben.




Das passt dann oft nicht ins Bandgefüge, dann hast du plötzlich so einen zusammengewürfelten Haufen. Macht keinen Spaß mehr!





Und dann kommt plötzlich ein besseres Angebot, dann machen sie wieder mal was Neues. Also, das ist ja gerade in der Szene so richtig In. Jeder macht so Projekte mit jedem.




Stimmt schon, sieht man bei manchen CD-Reviews - da kommt man mit dem Aufzählen der Ex-Bands nicht mehr nach.





Da ist auch das Thema mit den Cover-Bands. Die Szene macht sich gerade selber kaputt. Es gibt tausende von Cover-Bands. Die schaffen selber es nicht bekannt zu werden, im Sinne von eigene Songs kreieren, damit es wieder neue Cover-Bands gibt und so. Ich meine, es gibt da einen Stillstand in der Szene. Die Generation von heute will schnell Geld machen - machen einfach Cover-Bands, spielen Sachen nach, auch sehr gut oftmals, teilweise besser wie das Original. Aber wollen das schnelle Geld machen. Finde ich eigentlich sehr, sehr schade. Im Ruhrgebiet gibt es eine Szene, die da wieder eigene Songs schreibt, selber kreativ ist, selber versucht nach vorne zu kommen. Finde ich viel besser. Die gehen eben durch die ganze Scheiße durch, und haben auch wieder Blut geleckt. Und diese Generation von Kidies gibt es fast nicht mehr oder nur sehr wenig. Ist sehr problematisch. Guck dir mal die Studenten an, vor ein paar Jahren waren das noch so langhaarige, die immer einen Stinkefinger gezeigt habe und gegen Startbahn West und so protestiert haben. Heute rennen die alle mit dem Koffer durch die Gegend, und sagen "Ja Hr. Professor", "Ja machen wir sofort Herr Professor". Horror! Also, wir sind voll so eine Ja-Sager-Gesellschaft geworden, und das macht auch in der Rockmusik Probleme, keine Frage.




Die Leute gehen also zusehend zu den Konzerten um Spaß zu haben, nicht um ihre Einstellung zu dokumentieren.





Ja, das hat sich schon geändert. Früher war es eine Lebenseinstellung, heute ist es ein Konsumgut geworden. Das finde ich nicht so gut. Auch wenn die Leute zu uns ins Konzert kommen. Ich will damit nur sagen, das wenn eine Band so denkt, wie wir früher gedacht haben und auch heute noch denken. Bands welche die gleichen Ursprünge haben wie wir - das wir das voll unterstützen. Und das wir den jungen Bands auch Mut machen wollen, das sie sich nicht in einer Cover-Sache verstricken, wo sie dann nicht selber kreativ sind und jeden Scheiß nachspielen um schnell Geld zu machen. Findet den Mut, macht eure eigene Bands, komponiert selber Songs, das ist eine tierisch geile Geschichte. Ihr könnt richtig Gas geben damit, ihr müsst aber auch durch Scheiße gehen. Aber vielleicht seit ihr irgendwann mal soweit, wie viele andere bekanntere Bands auch. Und dann könnt ihr sagen: Hey, das haben wir selbst gemacht, das war es wert. Und dann kann das Zeug jemand anders covern - das ist viel besser. Und es ist wirklich eine sehr interessante Geschichte, sich mit Musik zu beschäftigen. Da würde ich jeden zu ermutigen, weil das echt geil ist.




Wie wart ihr eigentlich mit dem Feedback auf die letzte Scheibe "Eyes Of Darkness" zufrieden?





Ich weiß das gar nicht was da geschrieben wurde. Mich interessiert das ungefähr seit Axxis II nicht mehr. Es ist mir wirklich scheißegal was da geschrieben wird. Es wundert mich, dass die Presseleute über Axxis II heute sagen - "geiles Album", genau die gleichen die damals gesagt haben es ist Scheiße, ist schon komisch. Da drauf sind genau die Songs die bei den Hardcore Fans am besten ankommen. Wir haben ja jetzt auf dem Summerbreeze gespielt, wo ich gedacht wirklich supergeil, nur hartgesottene Fans. Und wenn wir da "Touch The Rainbow" spielen, gehen Slayer und Kreator Fans ab wie Zäpfchen. "Save Me" natürlich auch, aber eben auch "Touch The Rainbow", die Erfahrung haben wir gemacht. Und auch wenn wir unsere Balladen spielen finden es die Fans geil. Deshalb sehe ich eben auch die Fans, die sind cool. Was nicht cool ist, ist das Business in der Szene, das ist meist ein bisschen sturköpfig.




Da habt ihr euren Stempel weg?





Ja, da haben wir unseren Stempel weg. Damit kann man auch gut leben. Solange du Erfolgreich bist und das alles OK ist, habe ich kein Problem mit. Und weißt du, "Back To The Kingdom" hatte unheimlich gute Kritiken, "Eyes Of The Darkness" auch, da zeigt sich dann sogar so der Erfolg, nicht nur durch die Fans.




"Back To The Kingdom" war ja eine Art Neuanfang und erinnert mich auch unheimlich an eure erste CD, die guten Kritiken von damals waren ja echt beachtlich.





Ja, aber es ist mir relativ egal was die Kritiker sagen, weil wichtig ist was die Fans sagen, und da bekommen wir immer sehr gute Reaktionen, eigentlich seit Jahren. Wir kriegen auch schlechtere Kritiken, gar keine Frage. Aber wir haben zum Beispiel jetzt die "Collection Of Power" rausgebracht, als Fan-Edition, war gar kein so großer Aufwand für uns. Die kam auch supergut an bei den Leuten, war eine tolle Sache, hätte ich niemals gedacht. Die Kritiker werden es wahrscheinlich wieder zerreisen.




Ich habe auf eurer Homepage gelesen, dass euer altes Label EMI jetzt eine "Best Of" machen will. Wie steht ihr dazu?





Wir würden nicht wieder zu EMI gehen, weil wir einfach glauben, dass eine Major-Firma nicht den richtigen Weg weiß eine Band wie uns zu vermarkten. Das war vielleicht früher der Fall, heute können sie das nicht mehr. Die Stimmung bei der EMI uns gegenüber ist aber sehr gut, die überlegen eine "Best Of" zu machen, und wir haben darauf überlegt, ob wir nicht die Fans mit einbinden sollen.




Könnt ihr da überhaupt Einfluss darauf nehmen, rechtlich gesehen?




Nein, rechtlich gesehen nicht - aber wir haben dann gesagt, dann promoten wir das nicht. Die können doch ohne uns auch nicht richtiges machen. Wenn die das Ding einfach rausbringen wollen, dann ist das ein Kommerzding, dass können wir in der Presse dann auch ganz klar sagen, das wir nichts am Hut haben mit der ganzen Arie. Die haben doch auch ein Interesse daran das wir eine Tournee Drumherum machen, dass wir für das Ding Promotion machen, Interviews mit der Presse und so weiter. Und wenn das der Fall ist, ist es auch überhaupt kein Problem, dass man mit denen zusammenarbeitet. Aber wir haben natürlich bei der EMI gesagt, dass wir das nur unter gewissen Voraussetzungen machen, weil es kann nicht sein, dass die eine "Best Of" rausbringen und das dann irgendwie vermarkten.




Wir wollen Einfluss auf das Cover haben, das die CD aufwendig gestaltet ist, was für Songs drauf sein sollen, usw. Es gibt ja zum Beispiel auf unserer Internetseite immer so ein Voting für die Fans, welche Songs sie am liebsten hören wollen. Da haben die Fans natürlich einen direkten Einfluss darauf.




Und das ist auch besser so. Ich muss sagen, ich kann das gar nicht; ich kann gar keine "Best Of" zusammenstellen. Wir haben die Möglichkeit eine CD zu machen mit so 12, 13, 14 Songs; und da weiß ich nicht was ich da nehmen soll, da bin ich froh, wenn wie Leute mir das sagen was sie hören wollen. Und wie sie es hören wollen, ob wir nochmals was neu aufnehmen usw. Wir haben so viele Möglichkeiten. Wir haben sieben CD´s gemacht, und ich finde unheimlich viele Songs geil darauf. Ich könnte das nicht entscheiden was wir da nehmen, das ist unheimlich schwer. Es gibt da so Highlights, "Kingdom Of The Night", "Living In A World" und so, das muss drauf. Wir haben jetzt so viele Songs gemacht die gut ankamen, ich weiß auch noch nicht genau wie das dann ausgeht. Und da gibt es dann Leute die sagen "Ich habe alle CD´s, jetzt einfach nur neu gepresst finde ich auch scheiße". Ich würde sie auch noch mal gerne abmischen. Wenn wir so eine CD machen möchten wir noch mal was neu aufnehmen, den einen oder anderen Song bisschen anders aufbereiten oder so. Aber jetzt kommt der Hammer, die EMI findet die Bänder von 1989 nicht. Die sind drei-, viermal umgezogen und die Kingdom-Bänder sind verschwunden. Und jetzt sind wir am überlegen was machen; ich habe da keinen Bock so eine Doppelpressung zu machen.




Tja, und neu einspielen wird wohl auch nicht ohne Aufwand und Studiozeit gehen?





Ja, kostet natürlich Geld. Da muss die EMI sich überlegen, ob sie das Investment tätigen will. Wir würden das natürlich gerne machen. Jeder sagt, die Kingdom ist natürlich toll. Das sagt man aber natürlich aus der Erinnerung der Zeit von damals heraus, da war die auch Geil. Aber wenn du sie dir heute anhörst, im Vergleich zu dem was wir heute machen, da ist sie einfach weit entfernt. Aber das ist einfach die Zeit gewesen, von daher ist es OK, das ist einfach wie ein Foto aus der Zeit, aber mehr nicht. Wir warten mal ab was die EMI sagt. Wir haben gesagt wir machen das, finden wir Cool, aber gebt Gas, irgendwann ist Schicht im Schacht. Wir wollen auch unsere neue Platte machen, wir können jetzt nicht zwei Jahre warten, bis die ihre "Best Of" rausbringen und wir liegen hier auf Eis. Wir müssen ja auch unsere eigene Platte machen, das ist ja für uns das Income.





Ihr hattet ja bisher immer so einen Zweijahresrhythmus bei euren Veröffentlichungen, da wäre ja nächstes Jahr was fällig. Man hat auch läuten gehört, dass ihr eventuell an eine Livescheibe denkt.






Stimmt, wir wollen eventuell noch eine Liveplatte reinschieben, oder was anderes machen. Wir nehmen eigentlich immer wieder mal was auf, und haben auch ganz gute Sachen dabei, aber das Problem ist einfach, dass wir immer in der ersten Jahreshälfte veröffentlichen möchten, nicht in der zweiten. Die zweite Jahreshälfte ist Horror; da musst du immer im Herbst, Winter auf Tour gehen. Außerdem gibt es da immer Unmengen an Veröffentlichungen. Ich finde das immer ganz gut so in der ersten Jahreshälfte zu Veröffentlichen. Aber da ist ein Problem mit der Produktion. Weil jetzt haben wir das Songwriting, wenn wir jetzt anfangen, müssen wir schon ganz schnell machen, um in der ersten Jahreshälfte was rauszukriegen.





Habt ihr da schon paar Songs zusammen?






Wir haben da jetzt so sieben Songs, aber nicht wirklich gut fertig.




So zum antesten wie hier auf dem Gig sind sie aber nicht?





Haben wir früher mal gemacht, das war immer Käse, weil wir auch während der Produktion immer tausend Sachen geändert haben. Der Song war später im Proberaum dann besser als Live vorher. Und das ist eine Menge Aufwand. Man muss die Songs ja dann auch erst mal einproben, dann muss man gucken ob sie gut kommen, und am Ende wird dann sowieso alles anders gemacht. Das brauchen wir nicht. Das hat sich bei uns so eingegrooved wie wir arbeiten, und das ist dann auch relativ wenig Arbeitsaufwand, das geht eigentlich. Das Problem ist die Idee, du musst gute Ideen haben für das Songwriting, und die kannst du nicht herbeizaubern. Und das ist dann immer die Frage, wie lange die Produktion bei uns dann dauert. Wir haben jetzt mal Glück gehabt, das ich mich einmal hingesetzt habe zu Hause und direkt drei geile Songs geschrieben habe, das entspannt natürlich sofort und wir können dann gut arbeiten. Bei der "Eyes Of Darkness" hatten wir das Problem, das wir erst in der letzten Phase die Songs geschrieben haben, wir haben immer gemacht und gemacht und gemacht, und das war dann so: ja ist OK und OK usw. Aber auf einmal kamen die Hammerdinger, aber in der Endphase halt. Das war eigentlich so wie bei der "Back To The Kingdom", da war das auch so. "Back To The Kingdom" war nach Wacken, da haben wir dann die drei Hammersongs geschrieben: "Shadowman", "Flashback Radio" und "Like A Sphinx".




Ich finde ja das kurze und straighte "Why Not" auf der "Back To The Kingdom" affenstark.





Das ist ja das Problem an AXXIS, oder das Gute an AXXIS. AXXIS ist ja sehr polarisierend, man liebt es oder man hasst das Thema. Nicht nur von der Stimme her auch von den Songs. Klar, die Stimme ist ein Hauptmerkmal. Entweder da kriegst du die Krise dabei oder du findest sie geil. Und dann kommt noch dazu, dass die Songs sehr breit gefächert sind. Das ist nicht ein Groove, ein Rhythmus; wir spielen Sachen wie "The Wolf", was sehr hart ist, was eine Speed-Metal-Band spielen könnte, gleichzeitig haben wir auch "Touch The Rainbow" was auch von einer kommerzielleren Band sein könnte, mit Reggae-Touch drinnen, usw. Ich will damit nur sagen es ist auch sehr problematisch für die Journalisten uns so einzuordnen. Und ich Vergleich mich immer mit dem Queen-Ding, will jetzt nicht anmaßend sein, aber das Arbeitssystem von Queen ist das, was ich mir für AXXIS immer wünsche. Deshalb versuche wir auch immer ein recht breites Songspektrum zu haben. Queen haben auch so Sachen wie "Radio GaGa" gemacht, da könntest du auch sagen, peinlich ohne Ende. Oder "Another Bites The Dust", "Flash" voll der Computersong oder "We Will Rock You". Aber trotzdem ist es immer eindeutig Queen. Und viele Leute haben sich über Brian May´s Gitarrensound aufgeregt, aber das war Queen, der Wiedererkennungseffekt war da. Das sind viele parallelen zu AXXIS.





Ja, kann ich nur zustimmen, ihr habt auf jeden Fall einen eigenen Sound entwickelt, hattet den eigentlich von Anfang an, den man sofort erkennt. "Back To The Kingdom" ist da ein super Beispiel für. Bei der "Eyes Of Darkness" habe ich ein paar Durchläufe gebraucht, bis die so im Ohr war.





Ja, "Eyes Of Darkness" ist auch irgendwie anders. Erstens ist der Sound ein bisschen anders als früher und wie Harry (Keyboarder) so sagte, klingt sie erwachsener. Sie hat gesetztere Melodien, nicht Ernst, einfach ein bisschen anders. Aber warum das so ist, kann ich nicht sagen. Wenn ich es wüsste wie das geht, könnte ich es steuern, kann ich aber nicht steuern. Ich finde "Eyes Of Darkness" ist eine geile Platte, sie ist rein musikalisch gesehen besser wie die "Back To The Kingdom", aber vom Songwriting her finde ich doch, das mir die "Back To The Kingdom" besser gefällt. So ein Hit wie "Heaven In Black" fehlt auf dem Album. Dafür sind andere Sachen drauf, die auf der "Back To The Kingdom" gefehlt haben, zum Beispiel "Eyes Of Darkness", mit ein paar Tempowechsel, sehr langer Song auch. Dafür fehlen auf dem neuen Album wiederum so richtig schnelle Sachen, stattdessen sind ein paar Balladen drauf, das haben Leute auf dem "Back To The Kingdom"-Ding vermisst. Es fehlt da so ein "Fire And Ice", da muss ich sagen gefällt mir die "Eyes Of Darkness" wieder ein Stück besser. Ist halt Geschmacksache. Ich sage immer eine Platte ist wie eine Fotografie, mal so, mal so. Mal siehst du gut aus, mal siehst du Scheiße aus. Aber selbst wenn du gleich bleibst, die Leute sehen dich immer anders. Wie die Leute die "Kingdom Of The Night" sehen ist unglaublich. Weil die damals so ein hippes Ding war, deshalb sieht man die Platte so, aber wenn ich die heute so rausbringen würde, genau so, ohne was zu verändern, da würden die Leute wahrscheinlich die Krise kriegen.




Wie bereits erwähnt liegt die reguläre Tour schon eine Zeitlang zurück, was war denn euer letzter Gig - Summerbreeze hast du erwähnt.





Stimmt, wir haben jetzt vierzehn Tage Pause gemacht. Wir haben jetzt noch ein paar andere Anfragen, machen vielleicht im Herbst noch so eine kleinere Tournee, ist aber noch nicht sicher. Man darf die Fans auch nicht tot spielen. Wenn wir wirklich Anfang oder Mitte nächsten Jahres was rausbringen, dann wollen wir dazu eine Tournee machen um das Album zu promoten. Darf aber alles nicht zuviel werden, weil dann könnten die Leute auch mal AXXIS-müde werden, das wollen wir nicht.




Die Hardcore-Fans würde das wohl nicht unbedingt stören.





Ja, aber das ist immer so eine Gratwanderung. Wir wollen die alten Fans nicht verlieren, aber immer wieder neue Fans dazugewinnen. Und das Summerbreeze-Festival fand ich da einfach geil, weil da eben so ein breites Spektrum an Leuten da war. Wir hatten vorher schon gedacht "O Gott, O Gott, all die düsteren Gothic und Black Metal Fans", aber diese Fans waren alle ganz Cool. Man sagt immer, diese Fans wären sehr eingefleischt, ist aber nicht so. Sie akzeptieren gute Musik, auch wenn es nicht ganz ihre Richtung ist. Geht mir ja genauso. Also ich habe in meinem Studio Death und Trash Bands, finde ich total geil die Musikrichtung, könnte ich aber mit AXXIS nicht machen. Da müsste ich ein Sideprojekt machen um das durchzuziehen, das geht aber zeitlich nicht. Und bei AXXIS ist es so: die Leute sehen das Logo und die erwarten was von uns und das wollen sie auch haben. Und das kriegen sie von uns dann auch. Ist völlig legitim. Deshalb ändern wir unseren Stil nicht. Wir haben unsere Experimente gemacht und das reicht.




Du spielst an auf die Aufnahmen in den USA, Alben wie "Matters Of Survival" usw.





Ja, das war eine Erfahrung, und die war gut. Wäre da ein anderer Bandname draufgestanden wäre es vielleicht wieder Cool gewesen. Aber ist doch ganz klar, wenn AXXIS draufsteht wollen die Leute auch AXXIS haben. Und das engt mich auch nicht ein und ich finde das nicht schlimm, ich finde das geil. Mir macht die Musik Spaß, weil AXXIS so breit ist. Wenn wir nur so eine Balladen-Band wären, das fände ich zum kotzen. Aber so kann ich "Eyes Of Darkness" spielen, "Touch The Rainbow" oder "Fire On Ice" spielen, die Leute nehmen uns das ab, und das ist einfach geil. Auch die harten Fans. Deshalb liebe ich auch diese Szene noch. Ich fühle mich da ganz wohl drin und ich habe auch gemerkt, dass die Szene nichts mit den Journalisten zu tun hat. Die Fans die wir haben, haben oftmals keinen Bock sich irgendeine der bekannten Musik-Zeitschriften zu holen. Die informieren sich auf anderen Wege, Internet oder was weiß ich.




Metal-Inside zum Beispiel. Bei manchen Zeitschriften scheint ja manche Scheibe mit der Größe der Anzeigen besser zu werden.





Ja, aber die Fans merken das mit der Zeit. Spätestens wenn sie einige CD´s wegen diesen Kritiken gekauft haben und reingefallen sind. Die Fans sind oft enttäuscht von den Kritiken in den Heften, den positiven wie auch den negativen. Es ist ja auch oft sehr schwer in Worte zu fassen, was man da hört. Und deswegen ist AXXIS auch sehr schwer zu definieren. Man liebt es oder man hasst es.




Wie läuft es eigentlich mit euren beiden, nun nicht mehr ganz so neuen "Neueinsteigern" in der Band?




Das ist auch so ein Phänomen was ich niemals gedacht hätte. Weil ich bin ja so die alte Schule, wenn sich bei mir einer aus einer meiner Lieblingsband verabschiedet hat, zum Beispiel Bruce Dickinson bei Iron Maiden oder so, dann war das für mich nicht mehr Iron Maiden. Und der Walter (Pietsch - Ex-Gitarrist bis 1999) war ja auch so ein wichtiges Bandmitglied, hat ja auch die Songs mitgeschrieben. Aber das wurde sofort von den Fans akzeptiert, fand ich echt geil. Bei den Songs hat sich Harry jetzt mit mir da so eingegrooved, das klappt auch hervorragend. Das in der Band stimmt so richtig (Tür auf - Soundcheck Voacals).




Na, dann erst mal vielen Dank für das ausführliche Interview und wir freuen uns auf das Konzert nachher, denke wir werden viel Spaß haben.

Axxis_1