Interview:

2004-05-05 Axel Rudi Pell

Band anzeigen
Anlässlich der Tour von AXEL RUDI PELL zum aktuellen Longplayer "Kings And Queens" befragten wir den Gitarrenhexer in der Ludwigsburger Rockfabrik mal zu dies und jenem. Dabei war Axel bester Laune, obwohl ihn sein Tourmanager erst Minuten zuvor unterrichtet hatte, das vor dem Auftritt noch zwei Interviewtermine zu bewältigen wären, welche sich METAL-INSIDE.de dann mit Radio Melodic teilte.Interview Dies ist ja nicht der erste Live-Auftritt hier in der RoFa. Wie läuft die Tour bis jetzt



Also, voll genial - bis jetzt absolut erstaunlich. Die erste Show war ausverkauft, die zweite Show war ausverkauft, die dritte war noch eine Zusatzshow wo mir 500 Leute gehabt haben, gestern Hamburg war rappeldicht, da ging nichts mehr. Heute muss man mal schauen - da hatten wir auch schon mal nur 150. Kleiner Scherz, nein, nein - wird schon auch gut laufen denke ich.



Die Überleitung zur zweiten Frage hast du schon selber gemacht. Was erwartest du hier, in Ludwigsburg?



Ist normalerweise ein Superpublikum für uns hier und ich denke es wird so sein wie in den vergangenen Jahren auch, also hier rockt das Haus.


Du Spielst auf deinen Gigs noch viele von deiner alten Werken, wie "Nasty Reputation" von Ende der Achtziger, wird da nicht ein bisschen langweilig, dass noch immer die alten Klassiker gefordert werden?



Nein, eigentlich nicht. Wir haben ja auch "Nasty Reputation" erst bei der letzten Tour wieder eingeführt. Wir haben zwischen 1991 und 2002 gar nicht gespielt im Programm, das haben wir eingeführt als wir die DVD aufgenommen haben. Und ich habe auch mal im Internet ein Umfrage gemacht und da konnten die Leute ihre 10 Songs nennen die wir spielen sollten, und die 5 die wir nicht spielen sollten. Und bei den 5 war "Nasty Reputation" ganz unten - kann man ruhig noch mal sagen. Ich habe natürlich so ein paar Klassiker die ich einfach spielen musste. Da gehört zum Beispiel "Casbah" zu, "Carousel" oder "Masquerade Ball". Wenn ich das weglasse dann geht’s nicht. Wir haben aber wieder gekürzt, gestrichen und umgedreht, aber ne, ne, ist schon Ok so - wir spielen auch genug neue Songs - hoffe ich.


Wo wir gerade bei den alten Sachen sind. Was du da auf der Bühne von dir gibt’s, die sind Live anders als auf dem Album. Wie ist das, die Medleys usw., ist das improvisiert oder ist das einstudiert



Also die Medleys sind schon einstudiert, wir wissen da ungefähr wann welcher Part kommt, aber die Solis sind nie einkalkuliert. Die sind manchesmal ein bisschen kürzer, manchesmal ein bisschen länger. Wir streuen da Sachen ein, welche wir noch nie gespielt haben, so ist jede Show anders. Gerade diese Improvisationsparts bei "Carousel" zum Beispiel, oder bei "Princess" auch. "Princess" war vor der Tour gar nicht geplant, irgendjemand sagte dann spielen wir es nun oder gar nicht! Der eine sagte, lass es uns doch spielen, der andere ich will das nicht mehr spielen. Ich sagt dann, ach komm machen wir es noch mal, und OK, nun machen wir es doch wieder. Wie gesagt, das differiert jeden Abend. Wir haben, glaube ich irgendwann mal den Säbeltanz eingebaut - am nächsten Tag haben’s wir dann vergessen - ich auch. Und dann geht’s los - wo war den der Säbeltanz? Ich weis auch nicht. Wir haben dafür dann ein anderes Lied wieder eingebaut, das variiert immer. Macht auch mehr Spaß. Vor allem wenn ich dann auf der Bühne einen Song anfange, den überhaupt keiner mehr kennt, und dann alle mich entsetzt angucken: "Scheiße, was macht er denn jetzt?". Das mag ich immer gerne, die verdutzten Gesichter.


Das ist ja auch das, was dem Publikum Spaß macht. Wenn die Songs so kommen, 08/15 wie auf CD ist das ja eher langweilig. Ich will ja die Musiker sehen, sehen was der da fidelt, was der da am Bass macht - und das es auch Spaß macht.



Ja, auf jeden Fall - wäre für mich selber auch langweilig. Wenn ich mir jetzt andere Bands anguck, die wirklich das fast so identisch spielen wie das auf CD ist - das ist für mich so eine Art runterspielen, einfach so. Da ist kein Spaß bei. Also so seh ich das auf jeden Fall - andere sehen dass vielleicht auch anders - mögen ja auch recht haben. Aber ich habe immer so viel Spaß auf Tour - sonst würde ich auch keine Tour machen - ich finde das schon cool.


Ich glaube du spielst dieses Jahr noch auf dem Sweden Rock Festival - es ist eher selten, dass man dich auf einem Festival gesehen hat. Wie siehst du den Unterschied zwischen Festivals und Tourkonzerten?



Erst mal generell: Wie haben 99 in Wacken gespielt, 2001 auf dem Bang Your Head und wir sollten eigentlich dieses Jahr auch in Wacken spielen und das hat irgendwie durch organisatorische Missverständnisse nicht geklappt. Sprich, das hat meine Konzertagentur verbeutelt. Wir hatten also ein Angebot schon letztes Jahr im Oktober für Wacken. Wir haben gesagt, mach das fest. Die haben das verschwitzt und im Januar war dann das Billing voll. Das gab böses Blut, aber ne, das ist eine andere Geschichte. Sweden Rock Festival - der Unterschied ist eigentlich, das man natürlich auf einem Festival einfach mehr Leute erreichen kann. Einfach die Leute, die sonst keine Möglichkeit haben zu einer PELL-Show zu kommen. Die vielleicht sogar aus anderen Ländern sind - das ist schon relativ cool. Das macht schon Spaß. Ist aber an sich schon das gleiche - ob ich jetzt vor 150 Leute spiele oder auf einem Festival - der Spaßfaktor ist der Gleiche. Vor einem Festival ist man eigentlich noch nervöser vorher weil man nie was wie der Sound auch draußen ist, weil man nie weis wie es draußen klingt. In der Halle hat man schon Einfluss, man weis in den Mann den man mit hat der ist OK. Auf einem Festival da hat man gar keinen Soundcheck und man muss erst mal gucken. Da hört man auf der Bühne alles, weis aber nicht, ist das Keyboard laut genug oder zu laut?


Das neue Album. Tolle Scheibe geworden...



Danke! Ich find’s auch cool. Ist mein Lieblingsalbum nach "Oceans Of Time", oder vor "Oceans Of Time" und dann "Kings And Queens" - ist auch egal. Ich find’s eigentlich auch ganz gelungen. Das war die erste Platte übrigens wo ich aus dem Studio kam, und sie mir direkt zu Hause wieder anhören konnte und wo ich auch mit dem Sound einverstanden war - das war für mich richtig komisch. Die ist jetzt ein bisschen kompakter, ein bisschen straighter geworden und ist eigentlich ganz OK, denke ich.

Gibt es da irgendwelche Songs welche du besonders magst auf dem neuen Album da es dir besonders gut gefällt oder kommt das mehr vom Sound her?



Das ist so, es ist das Grundgefüge des ganzen Albums - es ist einfach so, dass man es in einem Stück durchhören kann ohne das es langweilig wird. Ich habe manchesmal bei mir selber das Gefühl wenn ich die Songs komponiert habe, dann noch nicht, aber wenn ich dann zwei Wochen später aus dem Studio raus bin, immer so: den einen oder anderen Song hätte man vielleicht anders aufnehmen können, oder andres machen können - oder vielleicht auch wegnehmen oder wie auch immer. Das Gefühl hatte ich bei diesem Album jetzt überhaupt nicht gehabt, da war ich wirklich zufrieden.


"Sailing Away" ist ja dabei ein wenig ungewöhnlich ausgefallen?



Ja, ist ein wenig Blues orientiert. Deep Purple zur Burn-Phase, finde ich auch cool, wollten wir auch erst spielen. Haben dann aber festgestellt, eh, da ist ein langsamer Song, da ist ein langsamer Song. Können wir nicht machen, das wird dann zu soft. Also raus mit dem Dreck - obwohl ich den Song auch super finde. Ist einer meiner Favoriten von dem Album.


Schade eigentlich. Freuen uns jetzt auf deine Live-Performance und danke für das Inti

Interview vorm Gig Axel Rudi Pell_1 Axel Rudi Pell_2 Axel Rudi Pell_3 Axel Rudi Pell_4