Interview:

2002-06-12 At Vance

Band anzeigen
Mit ihrem bereits vierten Album "Only Human", neuer Company (AFM) wollen es AT VANCE jetzt wirklich wissen und starten voll durch zu einer durchaus möglichen (internationalen) Kariere. Die neue CD ist dabei wirklich ein gutes Stück melodischer Power-Speed-Metal geworden (siehe unser Review) und jüngst war man sogar mit den italienischen Schwert und Drachenliebhabern RHAPSODY auf Tour. Grund genug uns einmal ausführlich mit Bandleader Olaf zu unterhalten ...InterviewKurzer "Steckbrief" von Interviewpartner Olaf "Ole" Lenk:



Geburtsdatum : 05.11.67

Hauptinstrument : Gitarre

Andere Instrumente: Bass, Drums, Keys

Email : olaf@at-vance.com

Hauptsächlich beeinflußt von: R. Blackmore, Y. Malmsteen, Shawn Lane

Lieblings Metal Band : STRATOVARIUS

Andere Bands: Allan Holdsworth, Dixie Dregs, Racer X

Macht Musik seit: 1977

Vorherige Bands/Projects: ZED YAGO, Velvet Viper, F.O.O.D.

Lieblings-Getränk: Bier, mehr Bier, zuviel Bier ....

Lieblings-Essen: Indianisch

Lieblings-Film: Leaving Las Vegas, Gladiator

Nicht musikalische Interessen: Inlineskating, Skifahrn´, Skateboarding

Erste selbst gekaufte Platte: DEEP PURPLE - Made in Japan





Zur Bandhistorie: Wo kommt ihr denn her, Entstehung der Band, Namensgebung - wie lange gibt es AT Vance schon und etwas über die früheren Bands interessiert uns natürlich auch?





Ich arbeitete damals an einem Projekt von mir, dass unter dem Namen "Centers" veröffentlicht wurde. Während ich bei mir im Studio an den Songs arbeitete, rief ich Olli an und fragte ihn ob er nicht Lust hätte, auf den Aufnahmen zu singen. Er kam vorbei sang die Songs ein und von da an nahmen die Dinge ihren Lauf. Nach einem Meeting mit Axel Thubeauville kam die Idee einer Band auf, jedoch etwas weg von dem progressiven Centers Stil mehr in Richtung Power Metal, da so auch ein größeres Publikum mit der Musik erreicht werden kann. Das war die Geburtsstunde von At Vance.

Der Namen wurde ebenfalls auf diesem Meeting kreiert. Das aktuelle Line Up ist ja bekannt. Olli ist auch in der Covermusikszene tätig und arbeitet nebenher auch gerne an seinen ganz eigenen Sachen. Rainald ist außerdem an seinem Sideprojekt "Confront" tätig. Ich selber habe früher ja unter anderem für ZED YAGO bzw. Velvet Viper mitgewirkt.




Was hast du "vorher" (bzw. heute) gemacht job sowie musikmäßig?





Ich arbeite unter anderem als Studiomusiker und bin auch als Produzent tätig und betreibe einen Musikschule. Ich habe vorher eine Instrumentalscheibe gemacht die sich F.O.O.D. nennt und mir die Gelegenheit gab mich musikalisch richtig auszutoben. Dort hat unter anderem DON AIREY mitgespielt. Don ist ein riesen Musiker und ein absolut cooler Typ. Mit ihm zusammen zu arbeiten, war für mich ein absolutes Highlight, denn er hat schon mit so vielen bekannten Größen (u.a. GARY MOORE, RAINBOW) gearbeitet, dass es einfach unglaublich ist.




Stichpunkt kommerzieller Erfolg: Wie viele CD´s habt ihr bisher so verkauft, könnt ihr davon leben - macht ihr noch was anderes nebenher?




Seit der "Only Human" CD sind wir bei AFM unter Vertrag, und insofern fangen sich die Dinge erst jetzt an zu entwickeln. Das vorherige Label (Sharc Records) war einfach zu klein und ohne finanzielle Perspektiven. Es gab kaum Promotion, kein Budget für eine Tour kurz gesagt, für uns war es als ob wir auf Eis liegen. Aber jetzt, mit einer aus unseren Sicht kompetenten Plattefirma läuft es sehr gut. Wir haben gerade unsere erste Europatournee hinter uns, und der Verkauf läuft auch gut. Allerdings, bis wir davon Leben können ist es noch ein gutes Stück weg. Der Markt ist enger denn je und sehr hart umkämpft.




AT VANCE waren sehr fleißig und haben relativ schnell schon einige Platten gemacht hier ein kleiner Überblick:



1) "At Vance Early Works" (Best of Centers) - sehr progressiv

2) "No Escape" (1999) - unsere Debüt CD enthält unter anderem die Tracks

"Power & Glory" sowie "Died in your Arms" und dem ABBA-Cover "Money Money"

3) "Heart of Steel" (2000) - mit den Songs "Heart Of Steel", "Princess Of The Night" usw.

4) "Dragonchaser" (2001) - unserer letztes Album mit Sharc Records

5) "Only Human" - unsere aktuelle CD und unserer Meinung nach unsere beste, obwohl wir natürlich genauso Stolz auf die anderen Veröffentlichungen sind



Ole - deine eigene (aktuelle) musikalische Stilbeschreibung von At Vance?




Die Musik steht klar im Vordergrund, d.h. starke Songs mit guten Hooklines und keine Soloeskapaden. Stilistisch geht es stark in Richtung Powermetal, gute Riffs mit sehr melodiösen Gesangslines einem Schlagzeug, dass bollert und Keys nur im Hintergrund für die Fläche.





Die bisherige Reaktionen auf das neue Album waren ...





Wir haben sehr gute Kritiken weltweit erhalten und eine große Resonanz bekommen. Auf unserer Homepage (www.At-Vance.com) melden sich täglich neue Fans aus allen Länder (sei es aus Chile, Brasilien Australien, Russland ja sogar Südkorea und Europa natürlich). Es ist toll von Fans auf der ganzen Welt zu hören, dass sie die "Only Human" CD einfach umgeblasen hat. Auf der Tour haben wir viele Fans dazu gewonnen.

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle unsere Fans die auf der Tour dabei waren!!!!!!!




Du bist der Mastermind der Band - was für ein Instrument spielst du woher nimmst du die Ideen für das Songwriting/Texte?




Ich spiele Gitarre, Bass, Keyboards, Drums und hatte sogar mal mit Geige angefangen, jedoch fehlte mir dann irgendwie die Zeit, alles auf einmal zu machen. Insofern ist Geige erstmal wieder auf Eis gelegt, denn auch Zeit für meine Familie zu haben, hat bei mir oberste Priorität. Meine Ideen hole ich mir aus der Realität, mit Rittern, Fantasy und so nem Kram kann ich nicht so viel anfangen.





Ihr wart mit RHAPSODY zusammen in Europa auf Tour - wie seid ihr denn da dran gekommen?





Nein, wir waren schon mit Rhapsody auf Tour gewesen vom 1.-21.April durch ganz Europa. 17 Konzerte in 21 Tagen, volles Programm!!!!! Olli hat ja schon einige Chöre für Rhapsody gesungen, und sie mögen unsere Musik insofern kam eins zum andern. Die Jungs von Rhapsody sind absolut nett und haben keine Komplexe, d.h. Vorbands werden absolut fair behandelt. Dieses ganze Profilierungsgehabe als Hauptband ist ihnen fremd und wir hatten eine tolle Zeit auf Tour.





Macht ihr auch ein paar Festivals im Sommer, falls ja wann und wo?






Wir haben uns leider etwas zu spät um Festivals bemüht und dann waren die Spots schon besetzt. Vielleicht kommen wir noch ins ein oder andere hinein, aber im nächsten Jahr lassen wir nichts aus!!!!


Was sagst du zum Thema Erfurt und der damit verbundenen erneuten Hetzkampagne gegen die "satanische" und aggressive Heavy Metal Musik, die daran mit Schuld sein soll?!




Erfurt ist ein politisches Thema und hat wenig mit der Musik oder mit Videospielen zu tun. In die heutige Jugend wird von seiten des Staats nicht mehr investiert. Rainald arbeitet nebenbei in einem Jugendzentrum und erzählt oft, daß immer mehr finanzielle Mittel gestrichen werden. Viele Jugendeinrichtungen schließen sogar ganz. Das heißt die Kidds bleiben sich und ihren Problemen selbst überlassen. Es gibt einfach zu wenig Anlaufstellen für sie.

Interessant wäre doch die Frage wieso gibt es nicht an allen Schulen Streetworker oder Sozialpädagogen, die die Funktion des Vertrauenslehrers übernehmen, also eine echte Anlaufstelle für Schüler die Probleme haben? Es sollte mehr für die Jugend getan werden und vor allem mehr in sie investiert werden, denn da liegt meiner Meinung nach das wahre Problem begraben. Was in den Medien und in der Politik bezüglich Erfurt abgezogen wird, ist eine absolute Farce, denn es wird dem Thema nicht gerecht.

At Vance_1 At Vance_2 At Vance_3