Interview:

2014-09-05 Astral Doors

Band anzeigen
Wir haben uns anlässlich des neuen ASTRAL DOORS Album „Notes From The Shadows“ mit Sänger Nils Patrik Johansson unterhalten.Interview

Wir haben uns anlässlich des neuen ASTRAL DOORS Album „Notes From The Shadows“ mit Sänger Nils Patrik Johansson unterhalten.

Hallo Patrik! Gratulation zu eurem neuen Album „Notes From The Shadows“, mit dem ihr aus meiner Sicht 100% das abliefert, was ein ASTRAL DOORS Fan erwartet. Wer ist denn bei euch grundsätzlich für das Songwriting und die Musik zuständig?
NPJ: Wir arbeiten immer im Team zusammen. Joachim, Johan und manchmal auch schreiben auch Ulfie die instrumentalen Sachen. Dann schicken sie diese an mich und ich überlege mir dann weitere Melodien und auch die Texte. Also so arbeiten wir zumindest in der Regel.

Nehmt ihr euch denn vor, das euer Musikstil genau so bleibt wie er bisher war oder passiert das einfach weil es euch im Blut liegt?
NPJ: Mit Astral Doors haben wir auf unserem ersten Album "Of The Son And The Father" unseren Stil gefunden und wir sehen einfach keinen Grund, daran etwas zu ändern. Frei nach dem Motto " No changing a winning concept". Wenn wir irgendwas mit anderen Stilen machen wollen, können wir dies in unseren anderen Band Projekten tun. Astral Doors ist 100 Prozent Classic Rock und Heavy Metal. Kein Bullshit!

Ich finde, auf „Notes From The Shadows“ kommen weitere verschiedene Bereiche deinr Stimme zum Vorschein, nicht "nur" die Stimme, die ziemlich an die Stimme von Ronnie James Dio erinnert. War das so gewollt um den Hören auch die anderen starken Facetten deiner Stimme zu zeigen?
NPJ: Ich meine, ich bin mittlerweile ein besserer Sänger geworden wie damals. Auf dem ersten Album tat ich das, was ich zu diesem Zeitpunkt gut konnte. Und das war gut, aber lange noch nicht dran an dem Level, auf dem ich zum Beispiel auf dem aktuellen Album singe. Es ehrt mich, mit dem R.J. Dio verglichen zu werden, aber meine Stimme ist mehr als das. So lange ich das Gefühl habe besser zu werden, werde ich daran arbeiten. Und danach.... weiss ich auch nicht. Es gibt ja auch viele Sänger die nicht wissen, wann die Zeit zum Aufhören gekommen ist.

Schon auf dem Vorgängeralbum "Jerusalem" aber auch neue Songs wie "The Last Temptation Of Christ" oder "Wailing Wall" haben religiöse Texte. Was sind die Hintergründe davon?
NPJ: Das ist einfach ein interessantes wenn auch düsteres manchmal böses Thema. Ich finde das passt auch zu unserer Musik. Ich selber glaube ja nicht an diesen religiösen Hokuspokus. Aber in fast allen Fällen von Kriegen, ist eine Religion der Auslöser. Das Thema passt auch einfach zum Metal, es in den Texten näher zu analysieren.

Könntest Du uns bitte in einigen Worten beschreiben, um was es beispielsweise in "The Last Temptation Of Christ" und"Wailing Wall" geht?
NPJ: Der erster Song ist eigentlich inspiriert durch den gleichnamigen Film "The Last Temptation of Christ". (Anm. der Red.: Es geht dabei um die "letzte Versuchung" von Jesus, ein normales Leben zu führen und am Ende nicht als Märtyrer am Kreuz zu sterben). Ich habe mir den Film vor nicht allzulanger Zeit angeschaut und am nächsten Tag den Text für den Song geschrieben. Bei "Wailing Wall"  geht es um einen Pilger auf dem Weg zur Klagemauer, während er über sein Leben nachdenkt.

"Walker The Stalker" ist ein ziemlich eingängiger Song mit recht einfachem Reimen im Refrain. Was steckt hier hinter?
NPJ: Yeah, ich find das ist ein super Song geworden. Die Texte handeln über Paranoia und Wahnsinn bzw. Geisteskrankheit. I mag die Melodie. Ein bisschen wie Ozzy meets Purple Atmosphäre.

Was ist denn dein Lieblingssong auf dem Album und warum?
NPJ: Das ist der  Neun-einhalb Minuten lange und atemberaubende Song"Die Alone". Was soll ich sagen? Der Song ist sehr heavy und sehr Black Sabbath lastig. Und wenn man es am wenigsten erwartet, verändert sich der Song und wird ziemlich progressiv gefolgt von einem sehr schönen und weichen Part. Unglaublicher Song wie ich finde. Ich bin froh, das ich Teil von dem Song bin. So muss Metal meiner Meinung nach klingen.

Was gibt es sonst noch wichtiges über das Album zu erzählen?
Das Cover Artwork wurde von einem guten Freund von uns gemacht - Mattias Eriksson. Er hat auch schon das Artwork für "Jerusalem" gestaltet. Ein super Typ. Wir haben ihm nur unsere Ideen und Vorschläge genannt, und er hat es perfekt umgesetzt. Vielleicht ist das sogar unser bisher bestes Cover. Was gibt es sonst noch? Mhhh... ich glaube wir haben sehr hart daran gearbeitet das dies ein super Album wird - und ich finde wir haben es geschafft. (lacht)

Gibt es schon konkrete Tour Pläne?
NPJ: Es gibt bereits größere Pläne, ja. Unser Booker arbeitet derzeit intensiv daran, eine Tournee diesen Winter zu organisieren. Es soll eine Headliner Tour werden. Sobald die Termine fest stehen, könnt ihr dies auf unserer Website www.astraldoors.com erfahren.

Neben Astral Doors singst du auch noch bei den Bands "Civil War", "Lion's Share" und "Wuthering Heights". Das klingt viel - bist du ein Vollzeit Musiker oder hast du auch noch einen regulären Job?
NPJ: Ich habe eigentlich auch noch einen "richtigen"Job". Aber ich habe auch das Glück, zu 100 Prozent auch in dem Job mit Musik zu tun zu haben, seit dem ich als Musik Therapeut arbeite. Von den von dir genannten Bands, ruhen momentan zwei Bands mehr oder weniger. Eigentlich liegen die Schwerpunkte derzeit bei "Civil War" und eben "Astral Doors".

Was war denn dein bisher größter Moment in deiner musikalischen Karriere?
NPJ: Also als Musiker gab es da schon sehr viele tolle Momente.  Es ist sehr schwer hier einen speziellen zu nennen. All die großen Festivals die wir gespielt haben waren schon fantastisch, aber auch die Tatsache, schon bei so vielen tollen Alben mitgearbeitet zu haben.

Und als Musik Fan?
NPJ: Das war auf jeden Fall  mein erstes großes Konzert das ich besucht habe, Saxon in Johanneshov in Stockholm im Februar 1983.

Deine Stimme wird sehr of mit der Stimme von Ronnie James Dio vergleichen. magst du diesen Vergleich oder nervt er manchmal?
NPJ: Wenn ich mit dem besten Sänger der Welt verglichen werde, nun ja - da bin ich natürlich stolz drauf. Das ist eine Ehre für mich. Ronnie und David Coverdale waren damals meine zwei größten Helden während ich erwachsen geworden bin. Ich denke das kann man heute auch ganz gut an meinem Gesang hören.

Hast du denn jemals in einer Dio, Rainbow oder Black Sabbath Tribute Band gesungen?
NPJ: Ich habe ein paar Tourneen mit der Norwegischen All Star Band "The Southern Cross" gespielt. Mit dabei waren zwei großartige Musiker aus Norwegen, Geoff Nicholls, Rowan Robertson und ich. Das hat richtig Spaß gemacht. und vielleicht machen wir das irgendwann nochmal. Wir haben nur Black Sabbath und Dio Zeug gespielt.

Ok. danke für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.
NPJ: Ok, danke ebenfalls, passt auf euch auf und checkt mal unser neues Album an. Wir sehen uns auf Tour. CHEERS!



©  astraldoors.com © astraldoors.com