Interview:

2001-09-30 Artrosis

Band anzeigen
ARTROSIS, Gothic Metal Export aus Polen macht sich an mit "Fetish" auch die Ohren hiesiger Schwarzkittel zu erobern. Sängerin Medeah beantwortete uns via email einige Fragen unter anderem zum neuen Album...Interview
Stellt euch doch vor...




Die Band kommt aus Zielona Góra (Polen) und wurde im März 1995 von zwei Gitarristen gegründet, die aber schon bei unserem ersten Album nicht mehr dabei waren. Sie mussten die Band schnell verlassen, sie waren nicht gut genug. Heute besteht ARTROSIS aus vier Personen persons (Medeah - voc, Maciej Niedzielski - keyboards, Grunthell - quitar, Marcin Pendowski - bass). Wir spielen Gothic Metal uns bis heute haben wir 4 Alben, ein Live Album und eine VHS produziert.




Der Titel eures neuen Albums "Fetish" ist ja auch ein ziemlich stereotyper Gothic Ausdruck, warum habt ihr grade diesen gewählt?





Das hängt zusammen mit dem Albumcover und den Texten. For many people, fetish is a computer. Sie können es sich nicht vorstellen, ohne zu leben. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das Cover perfekt zu diesem Titel passt. Dort sieht man ein Wesen bestehend aus Mensch und Maschine, ich denke wir sind Zeugen von solchen Morphosen. Menschen werden immer mehr zu Maschinen und Maschinen werden immer menschlicher. Aber es gibt noch eine andere Botschaft, die Musik auf diesem Album ist manchmal sehr synthetisch, ohne Maschinen hätten wir das nicht machen können. Unser Fetisch sind also unsere Musikinstrumente, wir behandeln sie wie andere Mitglieder der Band...




Wo siehst Du die Unterschiede von "Fetish" im Vergleich zu euren älteren Alben?




Am Anfang machte ARTROSIS Gothci Metal. Unsere erste LP war sehr kraftvoll und frisch und es gab keine andere Band in Polen die diese Musik machte. Wir wurden so sehr schnell die Nummer Eins Gothic Metal Band in Polen. Tilo Wolff (Lacrimosa) von Hall Of Sermon wurde auf uns Aufmerksam und Veröffentlichte unser erstes Album auch außerhalb von Polen. Es hat mehr von Gothic, Industrial, Cold Wave und vielleicht sogar New Romantic. Natürlich gibt es auch härtere Songs auf der CD, aber ich denke im allgemeinen hat dieses Album ein sehr eigenes Feeling. Die größte Rolle bei uns spielen die Keyboards, aber ich würde nicht sagen dass wir es benutzen wie es Dance Acts tun ("there is no beat like "bum, bum, bum""). Eigentlich ist "Fetish" ziemlich ruhig, nicht so einfach wie unsere erste LP, und wir glauben es ist unsere beste. Es hat auch schon großartige Reviews in Magazinen bekommen, auch Leute die ARTROSIS vorher nicht mochten sind von "Fetish" begeistert. Natürlich gibt es auch noch eine andere Seite der Münze, denn manche Leute sagen noch immer das "Hidden Dimension" unser bestes Album ist. Manche sagen auch, dass "Fetish" ein großer Schritt in unserer Karriere ist, aber es würde sich auch sehr von unseren vorigen Veröffentlichungen unterscheiden. Ich denke schon, dass es ein guter Schritt nach vorne war, aber ich sehe keine so großen Unterschiede.




Welcher Song auf "Fetish" repräsentiert denn am besten für was ARTROSIS heute steht?





Mein Lieblingssong ist "Samuel". Er beinhaltet alles was ich jemals auf einem unserer Alben hören wollte. Die Musik lebt, sie verändert sich und schreitet voran. Und in diesem Song kann man auch viele seltsame Geräusche hören, Loops, Chöre, Lärm usw. Es vereint Sanftheit und Härte, Feuer und Wasser. Wie groß der Einfluss auf unser nächstes Album sein wird kann ich noch nicht sagen, Vielleicht werden wir etwas ganz anderes machen...




2000 und 2001 habt ihr jeweils ein Livealbum veröffentlicht, ist der Abstand dazwischen nicht etwas kurz?






Du meinst sicher "Koncert w Trójce" und "Live in Kraków". Die erste CD wurde in den größten polnischen Radiostationen aufgenommen. Sie enthält die besten Songs unserer ersten drei Alben. Einige Lieder sind re-arranged, einige werden von uns auf Konzerten eigentlich gar nicht gespielt und wir haben sie extra für diese CD neu eingespielt. "Live in Kraków" ist nur auf VHS erschienen, bei unserem Liveauftritt in Krakow zusammen mit Theatre Of Tragedy und einigen anderen Bands. Aber auf "Koncert w Trójce" findest du auch einen Song, und zwar "Morpheus", der auf eben diesem Konzert aufgenommen wurde.




"In Nomine Noctis" ist die englische Version eines Albums, das auch schon auf polnisch erschienen ist, wie ist die CD entstanden?





Wir haben unser altes Label nach der zweiten CD verlassen, aber die zweite CD wurde nie außerhalb Polens veröffentlicht. MMP entschied dass wir das Album neu aufnehmen sollten und so bekamen wir die Chance es erneut einzuspielen. Das war sehr hilfreich für uns, wir bekamen so die Chance unsere fehler auszubügeln die wir beim ersten Mal gemacht hatten, die Vocals zum Beispiel waren viel zu leise. Es ist wirklich fantastisch eine CD noch mals aufzunehmen nachdem man weiß was man falsch gemacht hat, wir machten alles so wie wir es damals eigentlich wollten. Als Bonus haben wir auch einige Songs mit richtigen Songs versehen, was eine witzige Überraschung für die an Drumcomputer gewöhnten Fans sein dürfte.





Und die polnischen Versionen eurer CD´s gibt´s auch wirklich nur in Polen zu kaufen?





Ich denke ja. Aber in unserem Internet Shop fragen viele Leute danach, und natürlich erhalten sie diese dann auch.




Warum veröffentlicht ihr überhaupt eure Alben in zwei Sprachen?





Alle ARTROSIS Alben existieren in zwei Sprachen - Polnisch und Englisch - wie ihr auf unserer Homepage sehen könnt. Auf dem "Hidden Dimension" Album, welches von Hall OF Sermon vertrieben wurde war es etwas anders, denn hier gab es auch einige Songs in der polnischen Originalversion. Der Grund dafür ist und war immer der selbe: In Polen will ich polnisch singen damit die Leute meine Texte verstehen und auch für mich ist es einfacher in meiner Muttersprache zu singen. Aber außerhalb von Polen scheint die polnische Sprache lächerlich zu wirken, weil die gewöhnliche Sprache für Musik eben englisch ist.




Aber denkst Du nicht, dass es grade die polnischen Texte die euch noch mehr von anderen Bands unterscheiden?





Das ist wahr, einige sagen sie lieben die polnischen Vocals, aber einige auch sicher nicht. Es ist immer ziemlich riskant.




Wie wichtig sind Dir die Texte?





Meine Texte hängen sehr eng mit der Musik zusammen. Ich schreibe sie während ich die Kompositionen höre die bei einer Probe entstanden sind. Sie haben keine eigene Botschaft. Einige von ihnen sind Liebeslieder, einige haben völlig andere Inhalte. Ich mag es nicht über meine Texte zu reden. Das klingt vielleicht blöd, aber ich möchte sie nicht interpretieren, das überlasse ich den Hörern. Ich denke die Texte sollte jeder verstehen und sie sind nicht besonders wirr. Ich weiß, das manche Leute die Texte mögen und andere wiederum nicht - unglücklicherweise kann man niemals jedem recht machen. Ich mag meine Texte!




Übersetzt Du die Texte denn einfach nur oder haben sie auch einen ganz anderen Inhalt auf Englisch?





Wenn ich die Texte übersetze, dann versuche ich immer dies so genau wie möglich zu machen. Manchmal ist das zwar nur schwer machbar, aber ich versuche immer die Unterschiede gering zu halten.




Kannst Du uns noch ein paar Worte über die polnische Metal Szene im allgemeinen sagen?





Es gibt sehr viele Black und Death Metal in Polen. Einige sagen aber es gibt nur zwei Länder in denen es eine richtig große Gothic Szene gibt: Deutschland und Polen. Ganz sicher gibt es hier aber nicht so viele verschiedene Gothic Bands wie in Deutschland. "Gothic" in Polen geht auch mehr in Richtung "Metal". Hier sind Bands wie DEINE LAKAIEN oder UMBRA ET IMAGO völlig unbekannt, während jeder THEATRE OF TRAGEDY kennt. Einige Goths sind sauer wenn die Medien uns als Gothic bezeichnen, sie verstehen unter Gothic nur Bands wie SISTERS OF MERCY oder BAUHAUS. Aber die Wahrheit ist eben, dass sie nicht so populär sind wie die sogenannten Gothic metal wie LACRIMOSA etc.




Irgendwelche Tourpläne?





Ja, es steht eine große Tour durch Polen an - 12 Shows. Außerdem haben wir ein Konzert in Brüssel und im November einige Konzerte in Mexico. Aus Frankreich gibt es auch schon Anfragen, aber bestätigt ist noch nix.




Träume, Wünsche, Ideen für die Zukunft von ARTROSIS?





Ich würde mich freuen wenn unser Label ARTROSIS außerhalb Polens bekannter machen würde. Wir sind hier in Polen eine der bekanntesten Gothic Bands, aber wir haben keine Chance im größten Gothic Markt der Welt - Deutschland - zu bestehen. Unser erstes Ziel ist es jetzt, dagegen etwas zu tun!




Letzte Worte...




Versucht "Fetish" zu entdecken! Ich hoffe es wird euer Fetisch werden!