Interview:

2005-09-22 Angel Crew

Band anzeigen
Vier Jahre Pause zwischen zwei Alben ist normalerweise nicht sonderlich förderlich für den Bekanntheitsgrad einer Band. ANGEL CREW haben diese Klippe umschifft und es geschafft, dass auch vier Jahre nach "Another Day Of Living In Hatred" ihr Name in aller Munde war. Jetzt endlich gibt es den Nachfolger "One Life, One Sentence" und katapultiert ANGEL CREW wieder an die Spitze der HC-Szene. Drummer Igor (auch bei BACKFIRE! Aktiv) nahm sich Zeit für meine Fragen und hat sich gleich entschuldigt, dass eine Woche für die Antworten gebraucht hat - dabei ist das ziemlich fix. Hoffen wir, dass ANGEL CREW weiterhin so viel Einsatz an den Tag legen… Interview "One Life, One Sentence” ist ein echter Knaller, mit dem ihr sicher sehr zufrieden seit, oder?


Vielen Dank! Es hat eine Weile gedauert, bis wir für die zweite ANGEL CREW-Scheibe ins Studio gegangen sind, aber es war sehr cool, an dem Album zu arbeiten und wir sind alle sehr glücklich mit dem Ergebnis.


Du persönlich hat das Album produziert; ist das Endergebnis so geworden, wie du es wolltest?


Es ist immer schwierig zu wissen, was man erwarten kann, besonders in dieser Situation: es war das erste Album, das ich produziert habe und wir haben dazu noch in einem Studio aufgenommen, das noch nicht lange besteht. Aber obwohl wir vorher nicht wußten, was wir erwarte sollten, hatten wir einen bestimmten Sound im Kopf, den wir haben wollten. Wir haben das Gefühl, dass das Resultat mindestens so gut ist, wie wir es uns gedacht haben. Wir sind sehr glücklich mit der Arbeitsweise, die wir hatten.


Wann habt ihr mit dem Songschreiben angefangen? Wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr ein Album zusammen hattet?


Vor langer Zeit, genaugenommen. Ich glaube, wir haben die ersten Songs nicht lange nach den Aufnahmen zu "Another Day Of Living In Hatred” geschrieben, aber da wir alle ziemlich mit den anderen Bands beschäftigt waren, hatten wir nie die Zeit, uns auf ANGEL CREW zu konzentrieren, außer hin und wieder Shows spielen. Irgendwie sind wir nach einer Zeit öfter zusammen gekommen um Songs zu schreiben und an ihnen zu arbeiten. Da zwischen den beiden Scheiben vier Jahre liegen, haben wir mehr Songs geschrieben, als wir letztendlich aufgenommen haben. Wir konnten uns die Songs rauspicken, die wir am meisten mochten.


Wart ihr mit dem Songschreiben fertig, als ihr ins Studio gegangen seit?


Die gesamte Musik war fertig, als wir den Studiotermin hatten. Wir hatten vorher eine Menge Zeit zuammen verbracht, privat und in unserem Brüsseler Proberaum, vor allem im letzten Monat bevor wir ins Studio gingen. Einige vocal lines und Texte wurden noch im Studio fertig gemacht, aber das war alles. Da die beiden Sänger von ANGEL CREW in verschiedenen Orten wohnen, war das Studio die beste Möglichkeit, die Tete zusammenzufügen und fertig zu machen.


Hast du einen Lieblingstrack auf "One Life, One Sentence"?


Es ist hart, einen Lieblingssong auszuwählen, aber ich kann sagen, dass ich "Life An Angel” als einen der interessantesten Songs des Albums ansehe. Ich finde die Strukture interessant und obwohl es ein langsamer Song ist, hat er einen ganz eigenen Groove. Die Kombination der verschiedenen Gesangsstile macht ihn nur noch interessanter. Aber ich bin mit allen Songs zufrieden, ich denke nicht, dass wir auch nur einen Filler auf dem Album habe.


Yep, das sehe ich auch so. Was hat eigentlich die lange Pause zwischen den beiden Alben verursacht?


Naja, wie ich schon sagte waren wir alle mit unseren anderen Bands beschäftgit. Wir wollten nach unserem Debüt kein Album aufnehmen, dessen Songs unter Druck entstanden sind, nur um etwas Neues zu veröffentlichen. Ich denke, damit hätten wir nur die Kids und uns enttäuscht. Wir wollten uns mehr Zeit nehmen, um gute Songs zu schreiben und eine qualitativ gute Platte zu machen.


Wie sieht denn die weitere Zukunft von ANGEL CREW aus? Ist es immer noch "nur" ein Projekt?


Jeder von uns nimmt ANGEL CREW jetzt sehr ernst. Wir sehen es nicht mehr als Projekt an, sondern als echte Band. Wir lieben es, zusammen Musik zu machen, wir lieben es zusammen live zu spielen und wir haben immer eine großartige Zeit, wenn wir gemeinsam rumhängen. Und wir haben das Gefühl, eine gute Scheibe gemacht zu haben, die einfach verschwendet wäre, wenn wir nach dem Release nicht weitermachen würden.


Wie schaut’s denn mit euren anderen Bands aus, besonders mit BACKFIRE!? Ich hab gehört, ihr habt euch aufgelöst?


BACKFIRE! sind nicht auseinandergebrochen! Wir nehmen die Sache nur ein wenig lockerer, um ANGEL CREW etwas mehr Platz einzuräumen.

Was LENGTH OF TIME und DEVIATE angeht… man weiss nie, was die Zukunft bringen wird. Sowohl Ross als auch Danny sehen ANGEL CREW als ihre Hauptband an. Aber wir wissen alle, dass viele Bands nach einer Pause von ein paar Jahren wieder neu zusammenkommen, von daher werden wir sehen, ob die beiden Bands irgendwann wieder CDs aufnehmen werden.


Beim Pressure Festival habt ihr das erste Mal mit ANGEL CREW in Deutschland gespielt. Was sind deine Erinnerungen daran?


Ich denke das Pressure Festival war eine tolle Gelegenheit dafür. Es ist ein cooles Festival und vor der Bühne war es voller Leute. Wir hatten viel Spass bei der Show und die Menge war sehr cool. Ich mag es sowieso in Deutschland zu spielen.


Werdet ihr uns denn bald mit einer Tour beglücken?


Wir haben vor, viele Shows mit ANGEL CREW zu spielen und wir haben die Zeit dafür, da wir uns jetzt alle auf ANGEL CREW konzentrieren wollen. Als Erstes werden wir viele Wochenend-Shows spielen, überall in Europa. Später werden wir definitiv touren. Wir sind gerade jetzt am planen und werden so schnell wie möglich mehr Infos geben.


Das sind schon mal gute Nachrichten! Wenn man bei einer HC-Show ist, scheint zwischen den jungen Fans vor der Bühne und den Musikern immer ein Altersunterschied zu bestehen. Wie passt das zusammen?


Bisher scheint das wirklich gut zusammenzupassen. Ich bin 23, also in der Mitte zwischen jung und alt. Soweit ich weiß, sind viele der älteren Leute erfreut über den frischen Wind und das frische Blut, das durch die Kids in die Szene gebracht wird. Beide "Generationen" wissen, dass sie voneinander lernen können und das ist ok.


Was denkst du, wie lange wirst du in der HC-Szene aktiv sein?


Wenn ich jetzt auf die Szene und auf mich schaue, habe ich das Gefühl, dass ich noch viele Jahre vor mir in der Szene habe. Ich liebe es, live zu spielen, sowohl kleine Shows in kleinen Clubs als auch große Shows bei Festivals. Es ist egal, wo ich bin, solange die Kids durchdrehen. Es gibt einfach kein anderes Publikum wie ein HC-publikum, von daher werde ich so lange Musik machen, wie ich das Verlangen habe, für ein so großartiges Publikum zu spielen.

Neben dem Spielen liebe ich es auch neue Songs zu schreiben und im Studio zu sein. Ich schreibe auch in anderen Stilen Musik, aber ich liebe die Energie, die man mit HC erschaffen kann, oftmals durch einfache Sachen.


Was beutet Hardcore für dich? Was ist der Kern?


Ich spiele in HC-Bands, seitdem ich 12 Jahre alt war und ich bin immer glücklich gewesen, ein Teil dieser Szene zu sein. Harcore (und andere heftige Musik) haben mich dazu gebracht, Musik machen zu wollen. Es hat mein Leben sehr beeinflusst. Würde ich nicht in einer HC-Band spielen, wäre mein Leben völlig anders. Ich meine, ich habe mehr als 10 Jahre in Bands gespielt und dadurch die Chance, viel zu reisen und Leute aus verschiedenen Ecken der Welt kennen zu lernen, die ebenso wie ich der Musik verbunden fühlen.


Gerade in den letzten Jahren hat sich die Szene doch sehr verändert und viele Metal-beeinflusste Kids und Fans hinzugewonnen. Ist das eine gute oder schlechte Entwicklung für dich?


Ich denke nicht, dass das eine schlechte Entwicklung ist, da ich nicht das Gefühl habe, dass der Metal-Einfluss die old school-Sachen wegwischt. Es gibt noch immer eine Menge old school-Bands und fantastische old school-Gigs. Und ich wäre ein Arschloch, wenn ich sagen würde, dass es schlecht ist, Metal und Hardcore zu mischen, denn mit ANGEL CREW haben wir einige Metal-Sachen in unseren Songs aufgegriffen. Und in einer Weise baut diese Entwicklung eine Brücke zwischen der HC- und der Metal-Szene, was manche Metaller zum Hardcore und manche Kids zum Metal bringt.

Die einzige Sache, die ich nicht mag, ist das Fehlen einer eigenen Identität bei vielen Metal-beeinflussten HC-Bands - sie nutzen die gleichen Tricks in der Musik und haben alle den gleichen Sound. Glücklicherweise gibt es aber auch eine Menge Bands, die guten Kram spielen.


ich danke dir für diese Einschätzung. Ein paar Worte zum Abschluss?


If you haven’t got our new record yet, go and check it out. Buy it in a record store near you or order it through Goodlife or Dockyard 1. We hope to see you at one our future shows!!!


Angel Crew_1