Interview:

2006-06-22 Angel Blake

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Marco Tervonen hat mit THE CROWN eine der coolsten Death Metal-Kapellen Schwedens am Start gehabt - dass er sich nach dem Ende der Band nicht aufs Altenteil zurückziehen würde, war zu hoffen. ANGEL BLAKE sind zwar anders als THE CROWN, aber dürfte Herrn Tervonen neue Fans bescheren. An einem lauschigen Frühsommertag rief mich der sympathische Schwede an und plauschte mit mir über sein Studio, THE CROWN und natürlich ANGEL BLAKE. Interview Ich bin sicher, du hast diesen Satz schon oft gehört, aber ich sag’ ihn trotzdem: ANGEL BLAKE klingt völlig anders, als das, was ich erwartet habe.


Yeah. Ich habe schon im Vorfeld versucht zu erklären, dass ANGEL BLAKE keine Fortsetzung von THE CROWN sein wird. Viele Leute haben es nicht geglaubt und trotzdem THE CROWN Part 2 erwartet - als sie dann unser Album hörten, waren sie geschockt, entsetzt, hassten mich *lacht*.

Aber "Angel Blake" ist in dieser Form die einzige Möglichkeit, in der ich das Album machen konnte. Bei THE CROWN waren wir sehr stark am Death Metal orientiert, wir waren brutal. Ich wollte auch keinen Fall damit konkurrieren und konzentrierte mich daher auf den Mid Tempo-Kram, die melancholischen Sachen, da das Musik ist, die ich immer gemocht habe. Bands wie PARADISE LOST, SENTENCED oder DANZIG, von denen ich immer ein großer Fan war. Ich habe versucht, dass auch schon bei THE CROWN einzubauen, aber es kamen natürlich immer Death Metal-Songs raus oder Zwischenparts in Songs. Aber jetzt konnte ich endlich das ganze Spektrum nutzen und ANGEL BLAKE zu dem machen, was ich wollte. Es war etwas Neues, Frisches für mich, auch wenn es kommerziell sicher erfolgreicher gewesen wäre, einfach weitere THE CROWN-Songs zu schreiben. Ich war darauf vorbereitet, ganz von vorne zu starten, aber das nahm ich in Kauf. So kann ich die Musik machen, die aus meinem Herzen kommt. Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich bin glücklich damit.


Arbeitet ihr bereits an Songs für das nächste Album?


Als ich mit dem Schreiben der ANGEL BLAKE-Songs begann, war ich sehr inspiriert und konnte einfach nicht aufhören, Songs zu schreiben, so dass ich mit acht oder neun Songs zuviel endete. Ich bin auf jeden Fall auf der Habenseite, was Kreativität angeht *lacht*. Das ist sehr cool und ich muss für das nächste Album nicht mehr ganz von vorne anfangen. Es werden sicher zehn oder elf Songs auf dem nächsten Album sein, für das die acht die Grundlage bilden.
Es klingt natürlich ähnlich wie das Debütalbum, auch wenn ich mehr in die dunkle, doomige Richtung gehen möchte, wie es mit "Til The End" schon der Fall ist. Darker Than Black Songs *lacht*. Der Stil wird aber erkennbar bleiben. ANGEL BLAKE ist 1005ig mein Stil, den man immer erkennen wird.


Wenn du ANGEL BLAKE als die Art Musik bezeichnest, die du schon immer machen wolltest, was waren dann THE CROWN für dich?


Ich bin zu 100% stolz auf das, was wir und ich mit THE CROWN gemacht haben. Ich bin glücklich, wenn ich an die alten Zeiten zurückdenke und finde nichts, für das ich mich schämen muss. ANGEL BLAKE ist einfach eine andere Seite von mir. Ich kann dir zehn, fünfzehn Songs THE CROWN-Songs nennen, die mich ebenso darstellen. ANGEL BLAKE und THE CROWN sind zwei Seiten der Medaille Marco. Natürlich klingt THE CROWN anders, aber das war beabsichtigt.
Wenn ich Songs schreibe, nehme ich einfach die Gitarre in die Hand und fange an. Was daraus entsteht, liegt halt am Tempo und an den Mitmusikern. Bei THE CROWN konnte es nur Death Metal werden - und das war gut so! *lacht*


Janne von der alten THE CROWN-Crew ist ja bei dir mit an Bord. Es gab niemals Zweifel, dass er bei ANGEL BLAKE mitmacht?


Janne ist mein ältester Freund und ich würde sagen, auch mein bester. Für ihn war es keine Frage, bei ANGEL BLAKE mitzumachen, auch wenn ich das anfangs nicht wollte. Ich wollte sowenig wie möglich mit THE CROWN in Verbindung gebracht werden. Aber das war dumm. Ich liebe Janne, er ist mein bester Freund und ein fantastischer Drummer. Also fragte ich und er machte natürlich mit.


Vom alten THE CROWN-Basser hast du das Demo seiner neuen Band STOLEN POLICECAR produziert. Magnus sollte nie bei ANGEL BLAKE dabei sein, oder? Aus dem gleichen Grund, wie du dich gegen Janne gesträubt hast.


Ja, denn das wäre zuviel THE CROWN gewesen. Außerdem wollte Magnus mit STOLEN POLICECAR durchstarten. Ich habe mit ihnen auch schon ein komplettes Album aufgenommen, sie suchen nur noch ein Label. Er hat diesen MÖTLEY CRÜE-Stil und das würde nicht zu ANGEL BLAKE passen.

Aber es war sehr interessant, einmal Produzent zu sein und die andere Seite bei einer Aufnahme zu erleben. Einmal nicht auf der Couch zu sitzen und sich über den Soundmann zu beschweren *lacht*. Es war eine Ehre für mich, dass Magnus mich fragte und es hat sicher auch viele Leute davon überzeugt, dass es kein böses Blut in THE CROWN gab.


Ihr hattet ein sehr schönes Statement auf eurer THE CROWN-Seite, in welchem ihr die Gründe für das Ende dargelegt habt. Leider ist die Seite nicht mehr online…


Yeah, es war eine Tragödie *lacht*. Ich habe vergessen, den Server zu bezahlen, um einen Tag, und da wurde die Seite offline genommen.

Das Statement war uns wichtig, da wir ihnen ehrlich sagen wollten, warum THE CROWN zu Ende geht. Es war einfach die Situation um die Band, die total abgefuckt war, und besonders das Touren hat uns fertiggemacht. Wir hatten gar kein normales Leben mehr. Das Statement war sehr ehrlich und viele Fans haben uns das hoch angerechnet.


Es ist auf Fall besser als "persönliche Gründe" zu sagen.


Ja, oder "musikalische Differenzen". *lacht*. Die Klassiker.


Wirst du noch mehr Alben produzieren?


Auf jeden Fall! Zur Zeit bin ich gerade mit dem Mischen einer Scheibe beschäftigt. Dazu hab ich einige Demos aufgenommen. Es ist etwas, das ich schon seit langer Zeit machen wollte, aber wozu ich keine Gelegenheit hatte, da THE CROWN 23 Stunden meines Tages beansprucht haben. Bevor ich mit ANGEL BLAKE anfing, habe ich mein Studio von Grund auf aufgebaut und "Angel Blake" war die erste Scheibe, die ich produziert habe. Ich will Produzent und Musiker sein und beides kombinieren. Sowas wie Peter von PAIN/ HYPORCIRSY.


Es ist sicher schwierig, soweit zu kommen.


Ja, keine Frage. Aber ich habe da einen realistischen Blick und weiß, dass es lange dauert. Ich nehme das in kleinen Schritten in Angriff und baue eine Reputation auf, in dem ich gute Arbeit machen und Bands meinen Sound mögen. Außerdem war ich mehr als 10 Jahre in einer Band, ich kenne also alles, was einem als Musiker in einem Studio passieren kann. Das Geheimnis ist, ihnen einfach Schnaps zu geben *lacht*. Und sie aus dem Studio zu kicken, wenn es an den Mix geht *lacht*.


Es gibt ja noch Dan Swanö, die andere schwedische Produzenten-Legende. Der hat haufenweise Scheiben gemischt und aufgenommen, hat in vielen Bands gespielt und einen verdammt guten Ruf. Trotzdem muss er in einem Musikladen arbeiten, um seine Rechnungen zu bezahlen.


Als er das Unisound hatte, lief es auch gut. Aber irgendwann war er ausgebrannt und hat alles verkauft. Ich hab vor ein paar Wochen mit ihm gesprochen und es sieht so aus, als hätte er wieder Lust auf Musik bekommen. Er hat ein neues Studio, es ist einfach ein zu großer Teil seines Lebens gewesen, als das er ohne leben könnte.


Produzent zu sein, kann also auch süchtig machen?


Ich denke schon. Es gibt ja auch Leute, die in anderen Berufen aufgehen und sie im Blut haben. Bei Dan ist es eben das Produzenten-Dasein. Ich gehöre da wohl auch zu, einfach freakig.


Wie weit sind die anderen Bandmitglieder beim Schreiben der neuen Songs involviert?


Ich bin ganz sicher, dass alle etwas zu den neuen Sachen beitragen. Die alten Songs habe ich alleine geschrieben, weil ich ja damals noch keine Band hatte, aber das wird sich bei den neuen Sachen auf jeden Fall ändern.


War es einfach, die anderen Mitglieder zu finden, außer Janne?


Oh, ich kenne alle schon etwas länger, also war es recht einfach. Besonders Christian kenne ich schon seit acht oder neun Jahren und er war schon immer ganz heiß drauf, mit mir zu arbeiten. Er wollte sogar immer bei THE CROWN singen *lacht*. Wir hatten mal ein kleines geheimes Projekt, nur wir und zwei Akustikgitarren, vor ein paar Jahren. Es war überstürzt, aber eine Menge Spass. Er hat eine Menge guter Idee und sehr talentiert. Auf "Til the End" hat er Backing Vocals gesungen und wir planen, dass beim nächsten Album mehr zu nutzen, da sich seine Stimme mit Tonys Stimme sehr gut ergänzt.


Mit THE CROWN hast du ewig getourt, was ja der Grund für das Ende der Band war. Würdest du heute ein tour mit ANGEL BLAKE auch mal ablehnen?


Es ist verdammt schade, dass SENTENCED aufgehört haben, sie wären der perfekte Partner für uns gewesen. Aber es gibt ja noch KATATONIA und ich würde meinen rechten Arm geben, um mit PARADISE LOST zu touren. Ich bin offen für Vorschläge, was Bands angeht.

Ich habe gelernt, nicht mehr jedes Tourangebot anzunehmen. Das haben wir mit THE CROWN gemacht, wir haben jede fuckin’ Tour gespielt, die uns angeboten wurde. Einige waren toll, andere beschissen. Es nervt dich irgendwann tief in deiner Seele - du gibst so viel und bekommst so wenig zurück. Ich werde nicht touren, um zu touren, sondern nur um ANGEL BLAKE wirklich voranzubringen. THE CROWN war immer an erster Stelle und vergiss alles andere. Das hat sich geändert, ich habe jede Familie und mein Studio, das verändert mich doch.


Warum hast du eigentlich ausgerechnet "Paint It Black" als Coversong ausgesucht?


Weil ich zu den Millionen Bands gehören wollte, die das schon mal gemacht haben *lacht*. Ich weiß, dass der Song zu oft gecovert wurde, aber den Song wollte ich schon seit Beginn meiner Musikerkarriere machen. Also hab ich es getan. Das nächste Mal gibt es einen interessanteren Song, aber ich musste diese Idee einfach einmal fertigbekomemn.


Kannst du dir ein reines Coveralbum vorstellen?


Das wäre auf jeden Fall spassig, aber ich weiß nicht, ob das Label daran interessiert wäre. Es ist immer Spass, ein Coversong zu spielen, man lernt sehr viel und muss einen Song interpretieren, um ihn gut zu machen. Ich kann METALLICA verstehen, warum sie soviel Songs covern: es macht einfach Spass. Aber ich glaube, mit ANGEL BLAKE werden wir das frühestens zum zehnten Jubiläum machen.




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