Interview:

2013-10-25 Amon Amarth

Band anzeigen
AMON AMARTH haben mit "Deceiver Of The Gods" ein weiteres starkes Album veröffentlicht, mit dem sich die Wikinger jüngst auf US-Tour begeben haben und mit dem sie im Herbst durch Europa touren werden. Im Gepäck werden sie dann niemand geringeren als CARCASS haben, was für Bandurgestein Olavi (guit.) immer noch nicht schwer zu fassen ist. Außerdem plauderte er über die Entstehung des neuen Albums und gab Antwort auf die Frage, wie oft sich AMON AMARTH eigentlich sehen, wenn sie mal zu Hause sind. InterviewEuer neues Album "Deceiver Of The Gods" ist veröffentlicht, die US-Tour vorbei.. endlich Zeit zum Relaxen, oder?


Die Tour war sehr wichtig für uns, da haben wir vorher viel geprobt, was wir für jede Tour machen. Keine Tour ist einfach "irgendeine weitere Tour", sie sind alle wichtig für uns.


Was hattet ihr euch von der US-Tour versprochen?


Wir wussten nicht, was wir erwarten konnten, da wir noch nie eine Festival-Tour in der Art gemacht habtten. Wir haben in Läden mit 5.000 - 20.000 Leuten gespielt. Nach der Tour kann ich sagen, dass wir eine wirklich tolle Zeit gehabt während der ganzen Tour.


Ihr seid ja beim Kreislauf aus Songwriting - Aufnehmen - Touren - Wiederholen angekommen und macht das schon seit einer Weile. Hat es AMON AMARTH zu einem Job gemacht und dadurch etwas von der Magie genommen, die eine Band hat?


AMON AMARTH ist unser Job und unsere einzige Einkommensquelle, aber selbst damit hat es keine Magie verloren, in einer Band zu sein. Es scheint mir eine romantisierende Underground-Sichtweise zu sein, dass eine Band an Magie verliert, sobald sie größer wird. Wir haben ja nie verzweifelt versucht, bekannt zu werden, indem wir unsere Musik oder unsere Identität ändern. Wir haben immer das gemacht, was sich für uns richtig angefühlt hat und sind unserem Herzen gefolgt. Wenn uns das populärer macht: fantastisch. Wenn nicht: immerhin mögen wir das, was wir machen.
Der Kreislauf ist einer, dem jede hart arbeitende Band folgen sollte. Allerdings würden wie niemals etwas aufnehmen, das wird nicht als komplettes, starkes Album ansehen.
Der Unterschied zwischen uns und dem Pizzaboten ist die Tatsache, dass wir unsere Arbeit zu jeder Minute lieben, während der Pizzabote es hasst und seinen Job nur des Geldes wegen macht.


Wie lange habt ihr an "Deceiver Of The Gods" geplant und geschrieben? Fällt es euch mittlerweile leichter, einen guten AMON AMARTH-Song zu schreiben?


Ich habe direkt nach "Surtur Rising" begonnen, neue Riffs zu schreiben und auszuprobieren und habe ungefähr eineinhalb Jahre für die Arbeit an den Riffs gebraucht, bevor ich sie dem Rest der Jungs gezeigt habe. Als wir genug Ideen hatten, haben wir einen Arbeitsplan für die Arbeit an den Songs und für die Aufnahmen gemacht. Im Grunde beginnen wir schon während des aktuellen Albums an den Arbeiten für das nächste Album. Wie vorher gesagt, machen wir das eigentlich immer, wenn wir nicht gerade auf Tour sind.
Routine und Erfahrung machen es definitiv leichter, neue Songs zu schreiben; immerhin wissen wir, was nicht funktioniert. Aber das Schwierigste ist das Schreiben von etwas völlig Neuem. Darauf kann auch keine Erfahrung vorbereiten, denn so etwas erlebt man nicht vorher.


Wer hatte denn die Idee, mit Messiah Marcolin (CANDLEMASS) zu arbeiten? Kanntet ihr schon vor eurer Zusammenarbeit?


Wir hatten die Idee schon seit einer Weile, genau wie einige Ideen, die aber noch nicht umgesetzt worden sind. Johan (voc.) hat Messiah bei einer Tribute-Show getroffen, bei unserer nächsten Show in Stockholm kam er dann vorbei und wir begannen, aber eine Zusammenarbeit zu sprechen. Als dann der Song im Demo-Stadium war, fühlten wir, dass er etwas spezielles braucht - und da kommt Messiah ins Spiel. Es war sehr cool, ihn ein Wochenende lang im Studio zu haben, ganz sicher ein Highlight der Aufnahmen.


Welcher Song von "Deceiver Of The Gods" hat sich denn als dein persönlicher Favorit entpuppt?


Das ist schwer zu sagen, da es sich andauernd ändert. Vielleicht momentan "Warriors Of The North" - ich mag es, wie er aufgebaut ist und wie gut die Musik mit den Lyrics zusammenpasst.
Wir haben den Titelsong "Deceiver Of The Gods" diesen Sommer live gespielt, von daher weiß ich, dass er live perfekt funktioniert. Ich gehe davon aus, dass auch "Father Of The Wolf", "As Loke Falls" und "Blood Eagle" live super sein werden. Wir wollen so viele neue Songs wie möglich innerhalb eines Tourrhythmus spielen, um zu sehen, welche Songs die Fans am meisten mögen. Es ist immer aufregend, neue Songs zu spielen.


Wie viel Zeit verbringst du mit deinen Bandkollegen außerhalb von Proberaum und Tourbus?


Ziemlich genau gar keine Zeit, von Bandgeschäften einmal abgesehen.
Das mag für einige Leute etwas merkwürdig klingen, aber so ist es nun mal. Wir sind alles gute Freunde und lieben es, miteinander Musik zu machen. Aber da wir uns schon das halbe Jahr über sehen, ist es auch nett, die restliche Zeit mit anderen Menschen zu verbringen.


Eure Tour mit CARCASS steht in diesem Jahr noch an - hast du jemals erwartet, sie als Support-Band zu haben?


Nein, nicht wirklich. CARCASS waren defitniv eine große Inspiration für mich, als wir AMON AMARTH gestartet haben und damals konnte ich nicht einmal davon träumen, mit ihnen zu touren. Aber es ist in unseren 20 Jahren als Band viel passiert... Wie auch immer, ich freue mich sehr auf die Tour, eines der besten Packages, bei dem wir jemals mit dabei waren - nicht nur wegen CARCASS, sondern auch weil HELL mit dabei sein werden.


Die letzten Worte gehören dir.


Don't miss our headline tour with carcass and hell! As mentioned earlier, it's going to be the best tour the year. We are in the middle of planning a great show and can't wait to play the new songs for our fans.