Interview:

2004-01-30 Alias Eye

Band anzeigen
Mit ihrer aktuellen CD "A Different Point Of You" haben die Mannheimer Artrocker von ALIAS EYE von allen Seiten der Musikpressee zu Recht hervorragende Resonanzen bekommen. Nachdem seinerseits bereits das Vorgänger sowie Debütalbum "Field Of Names" nicht nur in der Deutschen Proggemeinde für viel Aufsehen gesorgt hatte waren die Erwartungen an die neue Scheibe natürlich schon sehr hoch. Sänger & Bandleader PHIL GRIFFITHS stand uns jetzt bei einem ausführlichen Inti bereitwillig Rede und Antwort.InterviewIhr hattet ja kürzlich erst die offizielle CD Release Party von "A Different Point Of You" - wie
ist es denn so gelaufen? Waren genügend leute da, was war alles geboten,
habt ihr auch irgendwelche besonderen Sachen gemacht?



Es waren 300 Gäste da...also genug um eine große Party zu feiern ;-)!
Wir haben fast 2 1/2 Stunden gespielt und unser gesammtes
Programm präsentiert. Um die Leute nicht mit dem neuen Material zu
"erschlagen", haben wir immer kleine "Field of Names" Anker
gesetzt, so dass sich die Zuschauer an Albekanntes festklammern konnten;
so konnten auch die neuen Songs ihre Wirkung entfalten. Hat
sehr gut geklappt! Wir hatten 2 Gastmusiker dabei: Timo Wagner, der bei
"A Clown´s Tale" und "Fake the Right" ins Saxophon bließ und
mein Vater Martin Griffiths, der mit mir das Duett "The Readiness is
All" sang, bevor wir die Coverversion von "Time Machine" spielten.
Diverse Covereinlagen ("Mama Mia", "Der Pate") rundeten die Sache ab. Uns
hat es wirklich Spass gemacht und es hat uns gefreut, dass
viele Leute mit uns mitfeiern wollten!


Wie sieht denn eigentlich euer "Livekonzept" aus - gibt´s irgendwelche visuelle
Verstärker bzw. Dinge die ihr so einsetzt?


Eher weniger. Wir konzentrieren uns voll auf die Musik. Natürlich kann eine
tolle Lightshow unterstützen: wenn der Club, in dem wir gerade spielen, solch
eine Lightshow bieten kann (Scanner etc), dann nehmen wir natürlich dankend an! :-)


Schon mit dem wirklich gelungene Debütalbum "Field Of Names" habt ihr überall recht
gute Kritiken bekommen, wie war denn letztlich das Ergebnis was die Verkäufe angeht
und würdet ihr im nachhinein etwas anders machen wollen?


Sicherlich sind wir mit "A Different Point Of You" produktionstechnisch und auch
kompositorisch einen Schritt nach vorne gegangen. Trotzdem dokumentiert Field Of Names
unseren musikalischen Stand Anno 2001. Ich mag die Platte immer noch sehr, auch wenn ich
heute nicht mehr so arbeiten würde. Gesamtverkaufszahlen kann ich dir nicht sagen, da ich
durch diverse Licensing-Deals den Überblick verloren habe. Wir haben auf jeden Fall genug
verkauft, um "A Different Point of You" aufnehmen zu können und das rennovierte Studio komplett
auszureizen.


Gab es eigentlich auch ein paar negative Kritiken und falls ja wie sahen die denn aus?


Es gibt immer negative Kritiken. Es gibt keine Platte, die "Universal-Appeal" hat. Dazu sind
die Geschmäcker und Musikphilosophien einfach zu verschieden. Bei uns hielten sich die negativen
Kritiken jedoch in Grenzen. Ein Kritikpunkt, der ein paar mal auftauchte, war die etwas "zu harmlos"
klingende Produktion, die zwar toll klingt, aber den nötigen Druck etwas vermissen läßt. Daran haben
wir bei "A Different Point of You" gearbeitet ... jeder kann sich nun selbst überzeugen, ob sich da
etwas verbessert hat!


Ward ihr nicht doch etwas überrascht über die fast ausnahmlos hervorragenden Reaktionen?


Wir waren sehr froh, dass die Leute unsere Musik genauso mochten wie wir! Bei einem Debut weiß
man nie, wie die Musiklandschaft das Produkt aufnehmen würde; ich glaube den "Aigh Of Relief"
konnte man sogar noch in Berlin hören ;-).


Die CD wird jetzt sogar nochmals neu aufgelegt?


Genau. Quixote Records hat die CD neu aufgelegt und sie ist nun in jedem Musikgeschäft erhältlich
oder bestellbar.


Progressiver Art Rock nennt sich euer Musikstil - wie definiert ihr denn das bzw.
was sind hier die besonderen Kennzeichen?


Der Kunstrock nimmt sich die Freiheit, in allen Genres "zu wildern". Ich sehr das ein wenig wie
ein Kunstmuseum: Da hängen expressionistische, impressionistische, realistische, naive etc etc.
Gemälde, die zwar in seperaten Räumen ausgestellt wurden, aber sich immer noch im gleichen Museumsgebäude
befinden. Übertragen auf unsere Musik erfüllt Alias Eye die Funktion des Gebäudes: Wir lieben viele
Musikarten und wollen sie alle präsentieren. Oft gibt es in einem Museum ja eine Hauptaustellung; bei uns
ist das der Rock, der unser gesamtes Musikkonzept durchzieht.


Das neue Album "A Different Point Of View" lief mir bei den ersten Durchgängen so gar nicht gut rein, hat
sich dann aber geändert, ging´s nur mir so oder wie war das Feedback denn bisher so insgesamt?


Mmm, ich denke, dass dieses Album durch die vielen Musikfacetten komplexer geworden ist als Field Of Names.
Auch duften wir ja im neuen Studio alle Spuren ausreizen; die Produktion ist einfach "tiefer" geworden und
verbirgt mehrere Ebenen, die sich erst nach und nach erschließen. Ich kann also gut verstehen, dass das Album
eine "Warmlaufphase" braucht, aber die Musik bleibt deswegen auch länger frisch!


Zwischen dem Debüt und seinem Nachfolger gibt es meiner Meinung nach schon einige relativ große
Unterschiede, wenn auch nicht so krass, was den Stil an sich angeht aber doch was Stimmungen und
das Songwriting angeht?! Wie seht ihr das konkret und habt ihr das bewußt gemacht?


Nun, die Musik sprudelte einfach aus einem raus! Man kann das gottseidank nicht steuern. Konstruierte
Musik - ein Markenzeichen des Prog - ist nicht unser Ding; Songs sollten sich organisch anhören. Wir
sind einfach mutiger geworden und experimentieren mit Stilrichtungen, die bei Field Of Names noch nicht
vertreten waren. Entwicklung - in welche Richtung auch immer - ist sehr wichtig im kreativen Prozess.


War der Druck durch den erfolgreichen Vorgänger zunächst nicht auch ein bisschen kreativhemmend, wie
seid ihr damit umgegangen?


Wir haben das schon gespürt. Wir haben aber einfach unser Ding durchgezogen und beim Komponieren und
Aufnehmen vergißt man den Druck und kann sich befreien .. so funktioniert das! :-)


Wie macht ihr das bloß - diese tollen verschiedenen Elemente wie Jazz, Rock, Tempiwechsel, Breaks
usw. oder auch die Bläserelemente so perfekt miteinander zu verbinden?


Aber vor allem wie kommt man auf solche ausgefallenen Ideen?


Wir hören einfach alle eine große Musikbandbreite. Da möchte man einfach auch die ein oder andere
Präferenz in die eigene Musik einfließen lassen. Wie man diese Elemente organisch zusammenfügt bleibt
ein Alias Eye Betriebsgeheimnis! ;-)


Was ist euch bei der Produktion besonders wichtig gewesen, u.a. die Chorpassagen scheinen diesmal
auch eine größere Rolle dabei zu spielen?


Genau. Unser Produzent ist ein hervorragender Chorsänger; zusammen mit Werner Stefan (ex King Ping Meh)
bildet er das ideale Team. Wir lieben die fetten Chöre bei QUEEN, BEACH BOYS und JELLYFISH und wollten
auch so etwas ähnliches in unserer Musik aufleben lassen.


Was treibt ihr denn sonst noch so (Jobs, Hobbys, Mädels *g* )neben eurer Musik, bist du ja auch noch bei
PGM (POOR GENETIC MATERIAL) aktiv?


Ja. PGM ist gerade in der Komponierphase für das neue Album, das im Herbst erscheinen soll. Ansonsten sind
ja auch drei 3 Mitglieder bereits verheiratet, 2 haben eine feste Freundinnen. Auf Groupies verzichtet aber
trotzdem niemand! ;-) (kleiner Scherz) - im Art Rock gibt es sowieso keine Groupies!

Matthias ist Rechtsanwalt, Vytas und ich sind Dozenten an der Uni Mannheim, Ludwig ist in der IT Branche
tätig, Frank ist BWL-Student .....es gibt also viel zu tun!


Könnt ihr mit dem bisher erreichten genug Geld verdienen, um zumindestens etwas unabhäniger zu sein?


Ja kann man sagen, obwohl wir natürlich nicht von der Musik leben können und müssen. So bleibt man meiner
Meinung nach kreativer; der Zwang, Arbeit und Hobby zu vereinen existiert einfach nicht.


Was hören die Mitglieder von ALIAS EYE denn sonst für Mucke ganz privat aktuell bzw. bei den "All Time Favorites"?


Oh dass ist schwiiierig! Da gibt es doch so viel! Ich spreche jetzt einfach mal für mich und meine:

1) Jellyfish

2) Ben Folds

3) Nik Kershaw (die neuen Platten sind der Hammer!)

4) Coldplay

5) Extreme (Platte: Waiting For The Punchline)



Gefallen dir auch die etwas metallischeren Progsachen wie THRESHOLD, VANDEN PLAS, SYMPHONY X oder dann dochg eher
die traditionelle Art von Band wie YES, TRANSATLANTIC oder SPOCK´S BEARD?


Inzwischen bin ich von beiden Richtungen ein wenig abgekommen ... trotzdem würde ich aber sagen, dass mit Spocks Beard
und Transatlantic mehr am Herzen liegt wie Threshold und Co. Meine Metalzeiten liegen schon ein Weilchen zurück
(darf man das auf einer Metalseite überhaupt sagen??! *g*)


Mir ist gerade bei den beiden letzteren stellenweise doch etwas zuviel staubiges Gedudel dabei?!
Was sagst du denn dazu??


Sicher. Deswegen bedeuten mit die Bands auch nicht mehr so viel wie früher. Dennoch sind die Melodiebögen, wenn sie
dann auftauchen ;-) sehr gekonnt in Szene gesetzt worden. Emotional berührt mich die Musik also immer noch.


Phil wie sehen deine musikalischen Vorbilder als Sänger aus?


Meine Vorbilder sind definitiv die "Crooners" des 20. Jahrhunderts:

Frank Sinatra, Elton John, George Michael (tolle Stimme, auch wenn mir seine Musik nicht gefällt).
Frank Sinatra hat eine unglaubliche Stimmung aufgebaut, wenn er gesungen hat. Fantastisch!


Wie seid ihr denn zu der tollen Zusammenarbeit mit dem Künstler Mattias Noren gekommen?


Mattias hatte schon unser erstes Album visuell gestaltet. Den Kontakt knüpfte unser Label DVS Records
im Jahre 2001. Wir sind gute Freunde geworden und er hat dem neuen Album wirklich eine besondere Note gegeben.


Neben dem klasse Cover hat er ja auch eure Homepage neu kreiert, habt ihr da irgendwelche Vorgaben gemacht?


Die Ideen stammen meistens von uns. Mattias überarbeitet die Vorgaben und schickt mir dann eine Roughversion
zu. Wir schlagen dann einige Änderungen vor (oder akzeptieren den Entwurf gleich). So ensteht nach und nach
das ganze Booklet oder die komplette Homepage.


Wie geht´s denn jetzt mit euch weiter - ist eine Tour/weitere Konzerte geplant oder könnt eventuell als Vorband
eines größeren Progacts bei einem noch breiteren Publikum vorstellig werden?


Es wird einige große Konzerte geben (u.a. in Amerika, in Frankreich mit Pain of Salvation, Flower Kings etc.)- wer
will kann sich die genauen Daten auf http://www.aliaseye.com anschauen. Wir freuen uns auch über jeden Besucher!


Was hälst du denn derzeit von der Deutschen Progrockszene, gibt´s Bands die wir unbedingt noch kennenlernen sollten?


Die deutsche Progszene lebt, auch wenn sie von den großen ausländischen Bands überschattet wird .. zu Unrecht!

(Gab´s da nicht mal irgendwas über den Propheten im eigenen Lande??!) SYLVAN, RPWL und High Wheel gehören sicherlich
zu der ersten Garde; Quixote wird demnächst das zweite Album der Band "The Amber Light" rausbringen, die schon sehr gute Kritiken bekommen hat. Und dann ist da natürlich noch PGM ... es gibt also noch vieles zu entdecken!

Alias Eye_1 Alias Eye_2