Interview:

2007-03-08 Abscess

Band anzeigen
Old schooliger als ABSCESS kann man als Band wohl kaum unterwegs sein, das beweist ihr neues Album "Horrorhammer" wieder einmal. Passenderweise hätte ich ihm meine Fragen per Brief schicken müssen, aber Chris Reifert himself beantwortet auch ganz und gar nicht old schoolige Emails. Gut für mich, meine Handschrift ist nur schwer leserlich?Interview "Horrorhammer", euer neues Album, erscheint bei Tyrant Syndicate, dem Label der beiden DARKTHRONE-Recken. Wann seit ihr mit ihnen in Kontakt gekommen? War es leicht für sie, euch zu einem Deal zu bewegen?


Wir waren schon immer in Kontakt, mal mehr und mal weniger. Es machte für uns Sinn, bei ihnen zu unterschreiben, da wir sie als Musiker und als Personen respektieren, außerdem wissen sie, wie es als Band ist und ich denke, dass sie daher in unseren besten Interessen handeln werden.


Kennst du das letzte Album von ihnen?


Yeah, ich kenne es und halte es für einen Killer. Sie haben so viele coole Ideen in ihre Musik eingebracht um sie interessant zu halten und das funktioniert. Sie sind auf jeden Fall bereit, Dinge durcheinanderzubringen, das ist sicher.


Kommen wir zum neuem ABSCESS-Album: wo habt ihr es aufgenommen?


Wir haben es im Prairie Sun aufgenommen, auf einer alten Ranch mitten im Nirgendwo. POSSESSED haben da schon "Seven Churches" aufgenommen und Clint hatte mit seiner alten Band HEXXX da auch schon aufgenommen, vor langer Zeit. Es war großartig und unser Engineer Adam hat einen brutalen Job beim Sound gemacht. Es hat nur sechs Tage gedauert aufzunehmen, zu mixen und zu mastern. Das ist nicht zu lange, aber für ABSCESS ist es genau richtig. Wir kommen rein, trinken literweise Whiskey, erledigen unseren Job und sind weg bevor wir uns langweilen.


Habt ihr so neumodisches Zeug wie Pro Tools benutzt?


Wenn wir erstmal den Sound haben den wir wollen, kümmern wir uns nicht mehr darum. Mehr werde ich nicht erzählen *lacht*


Das Cover passt zur Musik wie die Faust aufs Auge. Wer zeigt sich dafür verantworlich?


Es wurde von Dennis Dread geschaffen, der schon das dritte Cover für uns gemacht hat und mit jedem Mal besser wird. Er arbeitet nur mit Ball-Point Stiften und ist ein echter Maniac! Ich gab ihm eine grobe Idee und er füllte sie mit seiner kranken Vorstellungskraft aus.


In meinen Ohren habt ihr auf "Horrorhammer" euren Sound leicht verändert und stärkere Punk-Einflüsse als bisher eingebaut?


Das hatten wir eigentlich schon immer, seit unserem ersten Album 1995. Death, Doom, Punk, Noise.. was auch immer, so lange es roh und brutal ist und in den Song passt, wir genommend.


Probt ihr noch regelmäßig?


Normalerweise treffen wir uns einmal in der Woche zum Proben, manchmal öfter, je nachdem ob wir an was Neuem arbeiten oder nicht. Wir leben etwas auseinander, von daher versuchen wir, uns so oft wie möglich zu sehen um zu trinken und unseren Krach auf die Nachbarn loszulassen, zum Horror unser Nachbarn im Probe-Bunker!


Wird es eine Vinyl-Version von "Horrorhammer" geben?


Das weiß ich noch nicht, aber es wäre großartig! Ich liebe Vinyl immer noch!


Scherst du dich um die Probleme mit illegale Downloads und sowas? Seit ihr davon betrofffen, was meinst du?


Ich denke, dass die echten ABSCESS-Fans die CD sowieso kaufen, um das volle Paket mit Artwork, Texten und so zu haben. Solange Leute auf uns aufmerksam werden, ist alles perfekt! Wir können illegale Downloads nicht verhindern, von daher bereiten sie uns keine schlaflosen Nächte.


Wie lange werdet ihr ABSCESS noch betreiben?


So lange es uns etwas gibt.


Habt ihr noch Projekte neben der Band?


Nein, wir konzentrieren uns nur auf ABSCESS.


Was hast du dir in letzter Zeit an Platten gekauft?


Tons of weird obscure psychedlic stuff?


Letzte Worte?


Just thanks much, cheers, take it sleazy, rot on and keep it brutal!


Abscess_1 Abscess_2