Festival:

Preview: With Full Force 2017

Festival vom 22.06.2017

In exakt vier Wochen ist es mal wieder soweit, im Osten der Republik wird es heftig und brutal! Das With Full Force startet vom 22.-24.06.2017 in seine 24. Runde. Wie immer in den letzten 18 (!)Jahren sind wir von metalinside.de live für euch dabei und bringen euch das Festival an den Frühstückstisch.

Nach dem Nils und ich fast manisch in der letztjährigen Ausgabe aufgegangen sind, hängt die Messlatte für diese Spielzeit extrem hoch. Dabei gibt es einige wichtige Neuerungen zu vermelden. Dem erfahrenen Forcer wird nicht nur die Terminveränderung - letztes Juni-Wochenende anstelle des traditionellen ersten Juli-Wochenendes - aufgefallen sein, sondern insbesondere auch der Wechsel des Ackers. Weg vom Scharm des ausgedienten Flugplatzes und idyllischen Erholungsgebiets in Roitzschjora, hin zur industriellen Atmosphäre von Ferropolis, Gräfenhainchen. Einige kennen die Location vielleicht durch das Melt! oder als Spielstädte von Metallica, 2003. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich der Wechsel auf die bisher stets geile Atmosphäre des With Full Force auswirken wird. Was die Bands angeht, lassen sich die Veranstalter auch dieses Jahr wieder nicht lumpen und präsentieren uns und euch die großen Namen der Szene als Headliner. Fiel die Show von IN FLAMES 2015 buchstäblich ins Wasser, bekommen die Pioniere des Melodic Death Metals heuer eine erneute Chance den ausgefallenen Gig nachzuholen. Man kann den Stilwechsel der Göteburger gut heißen oder auch nicht, für eine zündende Show sind sie immer noch eine Bank!

 

 

KREATOR hatten im selben Jahr mehr Glück und konnten die Massen bei bestem Wetter bespaßen. Die Ruhrpott-Thrasher sollten auch für das kommende Festival, auf der Erfolgswelle des aktuellen Albums „Gods of Violence“ surfend, eine sichere Kiste für begeisterte Fans sein. Während der vierte Headliner aktuell noch geheimgehalten wird, versprechen die DROPKICK MUROHYS mit ihrem Folk-Punk beste Stimmung zur Prime Time.

Auch in der Zweiten Reihe verstecken sich mächtige Namen. So möchten wir hier insbesondere ARCHITECTS hervorheben, die kurz nach ihrem starken letzjtährigem Kracher-Album „All our Gods have abandoned us“ einen herben Verlust durch den Tod ihres Gründungsmitglieds Tom verkraften mussten. Auf der nachfolgenden Tour begeisterten die Briten mit extremer Leidenschaft und Hingabe, um das Andenken ihres Gitarristen würdig in die Gehirne der Menschheit zu hammern. Wir dürfen also auf eine fette Show gespannt sein. Ein ebenso trauriges Schicksal hatten SUICIDE SILENCE zu überstehen, die letztes Jahr mir neuem Sänger und neuem, bei den Fans aber kontrovers und hitzig diskutierten Stil wieder auf der Bildfläche erschienen sind. Hoffen wir nun auf eine hitzige und brutale Death Core Huldigung.

Seit jeher steht das WFF für eine spritzige Mischung der Gitarrenbrett Musik und so finden sich auch dieses Jahr im weiteren Billing für faste alle Hartwurstler spannende Bands. Hardcore-Heroen wie TERROR, MADBALL und Rykers verpsrechen energiegeladene Konzerte. Für die Thrasher stehen Leckerbissen wie SEPULTURA, DRI und DUST BOLT auf dem Speiseplan. Den ganz harten unter uns werden die Grindkönige NAPALM DEATH und die wiedererstarkten Gorebuster ABORTED ordentlich einen weggrinden. Zum gepflegten abdeathen laden illustre Kapellen wie CRYPTOPSY, MORGOTH und THE BLACK DAHLIA MURDER. Und wie jedes Jahr wird auch die Schwarzkittelfraktion amtlich bedient, federführend durch die mächtigen DARK FUNERAL. Alle hochkarätigen Bands hier einzeln anzukündigen würde jeden Rahmen sprengen und das wollen wir doch lieber dem irgendwie kultigem WFF-Programmheft überlassen.

Das bisherige Billing: 

IN FLAMES, DROPKICK MURPHYS, KREATOR, MINISTRY, AIRBOURNE, ARCHITECTS, APOCALYPTICA, SEPULTURA, SUICIDE SILENCE, TERROR, MADBALL, CALLEJON, ABORTED, ADEPT, APOLOGIES I HAVE NONE, ATARI TEENAGE RIOT, AVATAR, BAD OMES, BETRAYING THE MARTYRS, BOMBUS, BROKEN TEETH, BROTHERS IN ARMS, CARACH ANGREN, COMBICHRIST, COMEBACK KID, COUNTERFEIT, CRYPTOPSY, DARK FUNERAL, DEBAUCHERY, DEEZ NUTS, DIE KASSIERER, D.R.I., DUST BOLT, EIS, ELSTERGLANZ, EMIL BULLS, EQUILIBRIUM, EXCREMENTORY GRINDFUCKERS, FOUR YEAR STRONG, GOD DETHRONED, KNORKATOR, KVELERTAK, MOONSORROW, MORGOTH, MOTIONLESS IN WHITE, NASTY, NAPALM DEATH, NORTHLANE, NOVELISTS, OBEY THE BRAVE, OF MICE & MEN, PSYCHOPUNCH, ROTTING CHRIST, ROYAL REPUBLIC, RYKERS, SHINING, SILENT DESCENT, SOILWORK, SOULBURN, SPASM, TAUSEND LÖWEN UNTER FEINDEN, TENSIDE, THE BLACK DAHLIA MURDER, TOXPACK, TROLLFEST, TUXEDOO, VAL SINESTRA, WHILE SHE SLEEPS, WISDOM IN CHAINS, WOLF DOWN....

Wir sind gespannt, welche Überraschungen die Veranstalter in den nächsten vier Wochen noch aus swm Hut zaubern. In diesem Sinne, auf ein geiles WFF 2017!

 

 

Unser Bericht vom letzten Jahr findet sich hier: 

http://www.metalinside.de/konzertbericht/with-full-force-2016-freitag

http://www.metalinside.de/konzertbericht/with-full-force-2016-samstag

http://www.metalinside.de/konzertbericht/with-full-force-2016-sonntag

(rn)