Festival:

Preview: WACKEN 2022

Festival vom 03.08.2022

WACKEN OPEN AIR 2022

03.08. – 06.08.2022 - Wacken

Nach der  langen Pandemie  bedingten Durststrecke geht es endlich wieder los. Das WACKEN OPEN AIR öffnet seine Tore für 75.000 Metalheads aus der ganzen Welt.

Zum 31. Mal heisst es wieder WACKÖÖÖÖÖN und ist natürlich ausverkauft. Denn die Tage im idyllischen Dithmarschen bieten den feierwütigen Metallern alles was das Herz begehrt. Auf den 3 großen Hauptbühnen (Faster, Harder Louder) , zwei weiteren großen Open Air Bühnen die die bisherigen Zeltbühnen im Bullhead City ablösen sowie  und drei weiteren kleinen Open Air Bühnen gibt es quasi rund um die Uhr Mucke. Klassicher Metal, Hard Rock, Punk, Mittelalter Mucke, extreme Metal und sogar Blasmusik der Wackener Feuerwehrkapelle. Über 150 Acts werden 2022 am Start sein, darunter Acts wie JUDAS PRIEST, SLIPKNOT, ARCH ENEMY,  AVANTASIA, AS I LAY DYING, MERCYFUL FATE, IN EXTREMO, DIRKSCHNEIDER oder HÄMATOM  um nur wenige Highlights zu nennen.

Mittelalterfreunde dürfen sich ebenfalls auf ein abwechslungsreiches Programm auf der Wackinger Stage im Mittelalter Markt freuen und der Biergarten hat ebenfalls geöffnet, wo sich die WOA Firefighters und Mambo Kurt die Klinke in die Hand geben.

Neu in 2022 ist, dass bereits ab Mittewoch das Infield vor der LOUDER STAGE öffnet um mit AVANTASIA; BROTHERS OF METAL, EPICA und GLORYHAMMER das Festival vorzeitig eröffnen. Hierzu wird ein separates „Mittwoch Ticket“ benötigt, welches nur als Besitzer eines regulären Wochenend Tickets (auch heute) noch erworben werden kann.

Weitere Nebenschauplätze sorgen außerdem für Abwechslung wie z.B. der bereits angesprochene Mittelaltermarkt mit Händlern und kulinarischen Köstlichkeiten oder auch der vermutlich größte Open Air Metal Market der Welt mit CD´s, Klamotten und sämtlichen Utensilien für den Headbanger von heute.

Wem das nicht ausreicht, der schlendert durch die knapp 1800 Seelegemeinde Wacken und setzt sich zu den Dorfbewohnern auf ein Bierchen in den Vorgarten oder springt ins kühle Nass des Wackener Freibades (zu erreichen mit einem Shuttlebus)

Die Anreise ist offiziell ab Montag, 31.Juli. Die Aufteilung des Festival Geländes wurde in den letzten Jahren weiter optimiert. Die Haupteingänge und Einlasskontrollen befinden sich seit dem bereits am Einlass zwischen dem Campground C und dem Wackinger Village bzw. dem Eingang zu den Zeltbühnen. Der Biergarten liegt nun einige Hundert Meter weiter angrenzend an das Metal Market Areal, wodurch das Gelände vor den Hauptbühnen besser genutzt werden kann und es dadurch zu keinen langen Wartezeiten am Einlass führt.

Sämtliche Infos zum Festival, Rest-Tickets in der offiziellen Ticketbörse, die gesamte BANDLISTE,  Camping Ordnung, Sicherheitshinweise, An-und Abreise Shuttlebuspläne, sowie das gesamte Billing findet ihr auf http://WACKEN.COM

Und nun richtet schon mal euer Campingutensilien und freut euch auf die größte Metal Party der Welt. Egal bei welchem Wetter – ein „Wackööööööön“ geht immer. Rain or Shine und natürlich Louder Than Hell!

UPDATE: LIMP BIZKIT haben ihre EU Tour gecancelt darunter auch die WOA 2022 Show. Ein Ersatz wird in Kürze bekannt gegeben