Band:

Zarathustra

BiografieZarathustra wurden im Sommer 1996 gegründet. Der Bandname geht zurück auf Friedrich Nietzsche, Autor des „Antichristen“ und Vollender des Atheismus.
Die damaligen Gründungsmitglieder waren Alastor (vocals), Mersus (drums), Manox (lead guitar) und Disruptor (guitar).

Bassist F.T. stiess im Herbst 1997 zur Band. Kurz darauf machte man sich an die Aufnahmen für das erste Demo „Black Perverted Aggression“. Mit diesem Demo konnten einige Achtungserfolge erzielt werden, da schon damals das Potential erkennbar war.

Man konnte Zarathustra auch auf einigen Underground Konzerten live erleben, u.a. mit Desaster, Pagan Winter, Witchburner, Impending Doom, Siebenbürgen, Homicide etc..........

Im November 1998 wurde das zweite Demo „Heroic Zarathustrian Heresy“ aufgenommen. Dieses Demo wurde sehr gut in der Szene aufgenommen, da es die ursprüngliche Kraft und Rohheit des Black Metals sehr gut wiederspiegelte.
Kurz nach Veröffentlichung des zweiten Demos verliess Manox aus persönlichen Gründen die Band, dessen Platz vorerst Mentor von Homicide als Session - Gitarrist übernahm, bevor im August 1999 Kerberos als fester Lead-Gitarrist zur Band stiess.

Im Sommer 1999 wurde Zarathustra ein Plattenvertrag von Undercover Records angeboten, welcher auch unterzeichnet wurde. Erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit war die Wiederveröffentlichung des „Heroic Zarathustrian Heresy“ Demos als limitierte MCD auf 1.000 Stück.

Im Dezember 1999 wurde im Music - Park Studio in Wuppertal das erste vollständige Album „Dogma Antichrist“ aufgenommen. Das Album enthält 10 Stücke (inklusive Intro & Instrumental) traditionellen Black Metals mit gelegentlichen Anleihen aus dem Death/Thrash Bereich.
Wie bei den vorangegangenen Veröffentlichungen wurde auch diesmal gänzlich auf den Einsatz von Keyboards und female vocals verzichtet. Das Album enthält sowohl thrashige Songs („Dissenters Blood“), schnelle Black Metal Songs („Torment written in Flesh“, „Yearning for Deliverance“) sowie mächtige, eher midtempo orientierte Songs („Beyond Infinity, Seek the Truth“).
Nach der Veröffentlichung von „Dogma Antichrist“ wurden eine Menge an Gigs bestritten, u.a. eine Mini-Tour in Ost-Deutschland mit Tsjuder und Sorhin.

Im Herbst 2000 entschloss sich Alastor die Band zu verlassen. Ein letzter Gig, als Support für Impiety, Decayed und Abigail, wurde noch mit ihm zusammen absolviert.

Anfang 2001 wurde Hurricane als Session-Sänger für zwei Gigs in der Schweiz rekrutiert.

Ende 2001 verliess Disruptor nach mehreren persönlichen Unstimmigkeiten die Band. Von da an war Zarathustra nur noch zu dritt und man konzentrierte sich sowohl auf das Einarbeiten neuer Gitarristen- und Sänger- Anwärter, als auch aufs Songwriting.

Letztendlich wurden Anfang 2002 zwei neue Mitglieder in Hurricane (vocals) und Massacre Ghoul (guitar) gefunden.
Seitdem konnte man wieder ein paar starke Gigs absolvieren, die Zarathustra von ihrer, bislang stärksten Seite gezeigt haben.

Im Januar 2003 ging man mit dem aktuellen Line-Up das erste Mal ins Studio um drei Songs einzuspielen, von denen zwei auf der 7“ EP „Nihilistic Terror“ im April veröffentlicht werden, die unter Anderem einen Cover-Song der australischen Legende Hobbs Angel of Death enthält.

Das zweite Album wird vorraussichtlich diesen Sommer aufgenommen. Zudem sind noch weitere Songs für EPs und Sampler-Beiträge geplant...........

Die Zeichen stehen auf Sturm....!!!!

Quelle: http://www.undercover-records.deDiscografieContempt - MiniCD 2005

Perpetual Black Force - CD 2003

Nihilistic Terror - Seven-Inch 2003

Dogma Antichrist - CD 2000

Heroic Zarathustrian Heresy -MiniCD 1999

Heroic Zarathustrian Heresy - Demo 1998

Black Perverted Aggression - Demo 1997
www

Reviews

Contempt - Cover
Sie mögen Nietzsche und nennen sich nach einer Religion die vor allem drei Grundsätze beinhaltet: Gute Gedanken, gute Worte, gute Taten.
TIPP