Band:

X-Perience

BiografieEine ganze Zeit lang war es ruhig um die Berliner Band X-PERIENCE. Dies wird sich aber nun mit der neuen Single "return to paradise" ändern. Aber alles der Reihe nach? begonnen hat der "unendliche Traum" vor etwas mehr als zehn Jahren.



Denn die Geschichte von X-PERIENCE beginnt 1996. Damals finanzierten sich die drei jungen Berliner Musiker Claudia Uhle, Matthias Uhle und Alex Kaiser ihre Musik-Aufnahmen mit Nebenjobs und dem Geld ihrer Eltern. Dass sich diese Investition lohnen sollte, wird sich erst ein paar Monate später zeigen.



Den ersten Song "circles of love" veröffentlichte X-PERIENCE auf eigenem Label; mit den wenigen Exemplaren der Single zogen die Drei von Radiosender zu Radiosender und das mit Erfolg: Radio Fritz (Berlin/Brandenburg) nahm den Song auf seine Playlist, kurze Zeit später stieg er in den Hörercharts auf Platz 1. Auch in den nächsten 20 Wochen hielt sich der Titel mit der eingängigen Melodie in den oberen Regionen der Charts, sodass die großen Plattenfirmen auf die Band aufmerksam wurden.



So war es nicht verwunderlich, dass die WEA "circles of love" Mitte 1996 bundesweit veröffentlichte (Charts: Platz 72) und X-PERIENCE auf Club-Tour quer durch Deutschland gingen. Gestärkt durch diesen Achtungs-Erfolg veröffentlichten X-PERIENCE ihre zweiten Single "a neverending dream".



Aber mit dieser Resonanz hatte keiner gerechnet: Nach kurzer Zeit stand der Titel auf Platz 4 der Verkaufcharts und wurde 1996/97 zu einer der meistgespielten Songs im Radio. Mit mehr als 350.000 verkauften Exemplaren der Single gab es Gold in Deutschland, wenige Wochen später folgten weitere Auszeichnungen. Weit über Deutschland hinaus wurde der Song im Radio gespielt und veröffentlicht.



Das Debütalbum "magic fields" ging den gleichen Weg wie die Single "a neverending dream" - Platz 22 in Deutschland; in Finnland erreichte das Album sogar Platz 1 und wurde dort mit Gold und Platin ausgezeichnet.



Heute gilt "a neverending dream" bereits als Klassiker der 90er! So ist es nicht verwunderlich, dass der Song bisher 2mal von anderen Bands erfolgreich gecovert wurde. Erst Anfang 2006 veröffentlichten Cascada (Platz 10 der US-Billboard-Charts) eine Dance-Version des Songs; monatelange Belegung der Pole Position in den österreichischen Dancecharts und 400 000 verkaufte Alben (inkl. mehreren Mixen von "a neverending dream") sprechen für sich.



Ende 1997 veröffentlichten die drei sympathischen Berliner ihre zweites Album "take me home". Ihren authentischen Sound behielten sie bei. Platz 22 in den Albumcharts, der Vorab-Single "i don´t care" und nicht zuletzt die Auszeichnung mit dem R.SH Goldaward gab der Band Recht.



Nach mehreren Monaten voller Fernsehinterviews und Konzerten gönnte sich die Band eine Auszeit.
Erst 2000 kehrten sie auf die internationale Musikbühne zurück. "island of dreams" wurde zum Titelsong der Adventure-Show "Expedition Robinson" (RTL2), auf dem dazugehörige Album "journey of life" präsentierte sich die Band mit neuem Sound: Afrikanische Chöre und arabische Gesänge trafen auf irische Instrumente. Gespickt mit eingängigen Melodien und dem unverwechselbaren Gesang von Claudia Uhle, bewies X-PERIENCE erneut, dass die Band zur Elite in der deutschen Musiklandschaft gehört und auch weiterhin eine feste Größe sein wird.
Denn auch das Duett "the meaning of life" mit Joachim Witt unterstreicht einmal mehr die Vielseitigkeit von X-PERIENCE. Mit Witt gingen X-PERIENCE 2001 auf ausgedehnte Deutschlandtour.



Für das vierte Album wollten sich Claudia, Matthias und Alex besonders viel Zeit nehmen. Aber bereits 2002 nahmen sie die ersten neuen Songs auf. Dabei kristallisierte sich bereits am Anfang heraus, dass auf dem neuen Longplayer wieder mehr elektronische Instrumente zum Einsatz kommen.



2004 veröffentlichte die Sänger Claudia Uhle mit ihrem Soloprojekt "Angelzoom" ihren ersten Lonplayer.



Bereits die erste Single "return to paradise" (VÖ: 27.10.2006) zeigt mit ihrem X-PERIENCE- typischen, aber trotzdem modernen Sound, dass X-PERIENCE es nicht verlernt haben, luftigleichte Pop-Perlen mit inhaltlicher Tiefe zu schreiben. Die drei Oktaven umfassende Stimme von Sängerin Claudia Uhle verleiht dem Titel den letzten Schliff, "return to paradise hat also die besten Voraussetzungen zum Chartbreaker 2006!



Aber auch mit ihrem neuen Album "lost in paradise" (VÖ 10.11.2006) beweisen X-PERIENCE erneut, dass sie zu Recht eine der erfolgreichsten Synthie-Pop-Bands Deutschlands sind.



Der Titel "million miles" überrascht mit vielschichtigen Soundcollagen, aber auch "deeper than deep" und "i feel like you" stehen dem Titel in nichts nach und haben echte Ohrwurm-Qualitäten. Ein weiteres Highlight des neuen Albums ist der Track "personal heaven", für den die drei Berliner Musiker den Sänger und Songwriter Midge Ure (u.a. Ultravox, Visage) gewinnen konnten, der den Song gemeinsam mit Heaven 17 für die Band schrieb.



Egal ob der rockig angehauchte Opener "i feel safe" oder die Power-Hymne "dream of love" ? X-PERIENCE beweisen ihre einzigartige und schier unerschöpfliche Kreativität.



Als Extra für die alten und die zahlreichen neuen Fans aus aller Welt die X-PERIENCE zunehmend auch über die Webseite www.myspace.com/xperiencemusic bekommt, ist die Band in letzter Minute noch einmal ins Studio gegangen um ganz spezielle Songs aufzunehmen: Drei ihrer größten Hits transportierten Claudia Uhle, Matthias Uhle und Alex Kaiser zusammen mit Jose Alvarez (u.a. bereits für Wolfsheim, De/Vision tätig) ins Jahr 2006. Diese drei Titel erschienen als Bonus auf dem neuen Longplayer!



Auch die dritte Single "i feel like you" unterstreicht noch einmal die unerschöpfliche Schaffenskraft von Claudia, Matthias und Alex, denn für diese Single (Veröffentlichung am 6. Juli 2007) sind X-PERIENCE noch einmal ins Studio gegangen um den Song komplett neu abzumischen. Auf der Single befinden sich ebenfalls zwei bisher unveröffentlichte Songs! Allerdings hat diese Veröffentlichung auch einen Hintergrund: Zum letzten Mal wird Claudia Uhle mit ihren Gesang die X-PERIENCE-Fans in Bann nehmen. Danach wird Claudia ihren Soloaktiväten nachgehen. Doch dies ist nicht das Ende der Band: X-PERIENCE werden ihr nächstes Album und ein neues Live-Konzept ab 2008 präsentieren. Nähere Informationen zur Suche nach der neuen Stimme gibt die Band demnächst u.a. auf ihrer Homepage bekannt.



Bis heute wurden weit mehr als 20 Millionen Tonträger verkauft, auf denen sich Titel von X-PERIENCE befinden. Und es ist mehr als deutlich, dass sich auch ihr neues und damit viertes Album in die bisherige Erfolgsgeschichte einreiht und der Band mit Sicherheit den einen oder anderen Erfolg bescheren wird.Quelle: http://www.x-perience.deDiscografieMagic Fields (1996)

Take Me Home (1997)

Journey Of Life (2000)

Lost In Paradise (2006)
www