Band:

Uppercut

BiografieUppercut wurde im Oktober 1997 von Olaf (dr.) und Daniela (voc.) ins Leben gerufen. Beide waren vorher bei der Thrash-Band "Square Waves" tätig und entschlossen, weiterhin auf harten, handgemachten Sound zu setzten! In Nico, der zuvor in diversen Thrash-und Hardcoreformationen gespielt hatte, fanden sie einen Gitarristen, der neuen Wind in die Combo brachte. Schnell waren einige Songs arrangiert, die nur noch die Unterstützung eines Bassisten benötigten.

Nach einer ausufernden Kneip-Kur erklärte sich der eigentliche "Crucifixion"-Basser Henrik bereit, die dicken Saiten für Uppercut zu zupfen, und zählt seitdem zum festen Line-up der Band. Nur kurz nachdem die Vier im regionalen Raum einige erfolgreiche Konzerte absolviert hatten, gingen sie ins Studio, um fünf Songs einzuspielen. Das entstandene Demo trägt den Titel "first strike" und fand reißenden Absatz!

Es folgten eine Menge Gigs quer durch die Republik, u.a. mit Bands wie Crack Up, Dew-Scented und Spawn. Im September 2000 war es höchste Zeit für Uppercut neues Material aufzunehmen, deshalb konsultierten sie das Studio des Wasteland-Gitarristen Stephan Kern.
Es entstand die CD "Shroud Shifter", die den aktuellen musikalischen Stand der Band sehr gut vermittelt: Die Songs sind energiegeladen, brachial, direkt und schnörkellos.

Da Henrik die Band aus Zeitgründen verlassen musste, wurde ein neuer Bassist benötigt. Im Mai 2001 stieß Jan W. dazu und füllte die Lücke im Line-up, welches zwei Wochen später in seiner neuen Form in Dresden live präsentiert wurde.

Im März 2003 gehen Uppercut und Gitarrist Nico nach 5 gemeinsamen Jahren getrennte Wege. Die Trennung fand in beidseitigem Einvernehmen statt, da sich Interessen und Vorstellungen der einzelnen Bandmitglieder in zu unterschiedliche Richtungen entwickelt haben.

Jan wechselt vom Bass zur Gitarre und Ralf Winzer (Ex Bonedust, Curare) steigt im Oktober 2003 als neuer Bassist ein. Quelle: http://www.uppercut-online.deDiscografieFirst Strike - MC 1998

Shroud Shifter - CD 2001

Reanimation - CD 2004
www