Band:

SEPTICFLESH

Biografie

SEPTICFLESH wurde Anfang der 90er Jahre in Griechenland als "Septic Flesh" von Spyridon Antoniou (alias Seth Siro Anton): Gesang/Bass, Christos Antoniou: Gitarre und Sotirios Vagenas (alias Sotiris Anunnaki V.): Gitarre/Gesang gegründet. Eine Debüt-EP wurde 1991 unter dem Titel "Temple of The Lost Race" veröffentlicht. Ihr erstes komplettes Album "Mystic Places of Dawn" wurde 1994 veröffentlicht, gefolgt von "EΣΟΠΤΡΟΝ", das 1995 veröffentlicht wurde. Mit der Veröffentlichung von "Ophidian Wheel" im Jahr 1997 wurde eine weibliche Sopranistin (Natalie Rassoulis) eingeführt, und die Band ging zu einem symphonischeren Stil über. "A Fallen Temple" (1998) ging in die gleiche musikalische Richtung. Im Jahr 1999 wurde "Revolution DNA" veröffentlicht, gefolgt von "Sumerian Daemons" im Jahr 2003, beide Alben wurden von Fredrik Nordström (At The Gates, Opeth, In Flames) produziert. Obwohl die Popularität der Band wuchs, beschlossen die Bandmitglieder, sich aufzulösen, um sich auf andere persönliche Projekte und Ziele zu konzentrieren. Aber das war noch nicht das Ende der Geschichte... Nach einer Wiedervereinigung meldete sich die Band 2008 mit dem Album "Communion" zurück, wieder mit Fredrik Nordström an der Spitze der Produktion. Von diesem Zeitpunkt an wurde das symphonische Element (komponiert von Christos Antoniou, der einen Master-Abschluss in Konzertmusik hat) vollständig in die Struktur der Songs integriert, in Zusammenarbeit mit dem Filmharmonic Orchestra of Prague. Es folgten "The Great Mass" (2011) mit Peter Tägtgren (Hypocrisy, Pain) als Produzent, "Titan" (2014) mit Logan Mader (ex-Machine Head) als Produzent und "Codex Omega" (2017), das die Zusammenarbeit der Gruppe mit Jens Bogren begann, die bis heute andauert. Im Jahr 2020 wurde die Aufnahme des epischen und vollständig orchestrierten Live-Konzerts in Mexiko mit dem Titel "Infernus Sinfonica MMXIX" auf CD/LP/DVD/Blu-Ray veröffentlicht.

Nun haben sich SEPTICFLESH mit Nuclear Blast Records zusammengetan und leiten mit einem neuen Album, das im Mai 2022 erscheinen soll, die nächste Phase der Bandgeschichte ein. Erneut ist Jens Bogren für den bombastischen Mix und Sound verantwortlich, während Seth Siro Anton - der auch für die visuelle Ästhetik der Band verantwortlich ist und für Künstler wie Nile, Paradise Lost oder Moonspell gearbeitet hat - ein wirklich intensives Cover und Over-the-Top-Artwork für diese Veröffentlichung entworfen hat. Die neuen Songs beeindrucken durch eine vielschichtige, düstere und kraftvolle Atmosphäre und sind gleichzeitig hart und einprägsam. Neben der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit dem Filmharmonischen Orchester Prag hat die Band einen kompletten Erwachsenenchor, einen kompletten Kinderchor und eine Vielzahl von traditionellen Instrumenten eingesetzt.

Quelle: http://www.metal-archives.com/bands/Septicflesh/892Discografie

1990 - 2003 --> siehe SEPTIC FLESH

2008 - "Communion"

2011 - "The Great Mass"

2014 - "Titan"

www