Band:

Schaffrath

BiografieEs begann alles damit, dass Martin Schaffrath "alias Schaffi" sich endlich, nach Jahren des Covern,wieder eigener Musik widmen wollte.Was lag näher, als den Schlagzeuger zu fragen, mit dem er schon einmal seine Eigenkompositionen verwirklicht hatte. Die allererste Band MAILCLAD entstand 1986 mit Markus Schleicher am Schlagzeug, Martin Schaffrath an Gitarre und Gesang und noch zwei weiteren Freunden an Bass und Keyboard. Man spielte einen Mix aus Coverstücken wie ACCEPT, MANOWAR, JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN und Eigenkompositionen, die vom Rock der 80er / 90er geprägt waren.Später kam Christina Schad (jetzt Schleicher) an der Gitarre dazu. 1990 löste sich die Formation auf und man verlor sich erst einmal aus den Augen.
Jahre später traf man sich zufällig und alle drei stellten fest, dass sie mit ihrem derzeitigem Banddasein nicht zufrieden waren. Sie wollten es noch einmal wagen und herausfinden, was das Publikum heute zu ihren eigenen Songs sagen würde.

Dass die Band heute Schaffrath heißt, ist seinem Kopf zu verdanken.

Er liefert die meisten Ideen zu Songgestaltung und Texten.



Eine CD Produktion sollte dem Ganzen einen professionellen Touch verleihen. Da durch Schwangerschaft der Gitarristin vorerst nicht an Liveauftritte zu denken war, wurde der Studiotermin forciert. Durch einen Anruf bei Peter Staab konnte der Kontakt nach Göttingen zu Thomas Körber vom Studio Sound Design hergestellt werden. Jetzt fehlte nur noch ein adäquater Bassist. Christina fiel sofort Eleftherios Spyropoulos "alias Lefti" ein, der zu dieser Zeit in keiner anderen Band involviert war. Dank ihm konnte die Band 2003 innerhalb von 2 Tagen eine ordentliche Demo - CD einspielen, die sogar im November bereits in der Sendung Hard´n Heavy bei HR3 gespielt wurde.

Zu dieser Zeit konnten dank Oma Magdalena die Proben wieder aufgenommen werden. Es blieb allerdings noch die Proberaumfrage. Bisher teilte man sich einen unbeheizten Raum mit 3 Bands, da musste sich etwas ändern. Ein neuer Proberaum in eigenen Privaträumen wurde geschaffen. Jetzt konnte man endlich zur Tat schreiten und Gigs klarmachen. Durch die lokale Bekanntheit versprach man sich einigermaßen Zulauf bei einem Konzert im Heimatort "Rommerz". Dazu verpflichtete man MERCURY FALLING, das Programm abzurunden. Die Resonanz fiel überwiegend gut aus.

Wegen Differenzen verabschiedete sich Mitte Mai 2004 die Band von "Lefti".

Als Ersatz konnte Thomas Brenneis gewonnen werden, der einen hervorragenden Job machte. Dieser verließ jedoch Anfang 2005 aus diversen Gründen wieder die Band und man suchte erneut einen Bassisten.

Nach gar nicht so langer Zeit konnten wir Mitte März 2005 Mario Bansleben für uns gewinnen, der auch schon gleich bei den folgenden Auftritten mit auf der Bühne stand.

Quelle: http://www.schaffrath-music.de/html/index_1.htmDiscografie2003 - Schaffrath (Demo)

2006 - Weg Aus Dornen
www

Reviews

Weg Aus Dornen - Cover
Nee, SCHAFFRATH haben echt nix mit Gina Wild zu tun, hart und schmutzig sind sie aber trotzdem!