Band:

Scenes

BiografieDie Anfänge.

SceneS entstand im Januar 1995 als 2-Mann-Projekt der Musiker Chris Lorey (Gitarre) und Matthias Gamer (Gitarre). Noch im selben Jahr wurden 2 Demos aufgenommen und veröffentlicht.

Neue Einflüsse...

1996 kamen Hendrik Edelthalhammer (Schlagzeug) und Jan Ebert (Bass) hinzu, die den Musikstil entscheidend beeinflussten . SceneS wurde wesentlich "grooviger".

SceneS wird eine Band.

1998 wurde aus SceneS eine komplette Band, als die Instrumente Keyboard und Gitarre mit Viktor Schönfeld und Eddy Nowroth besetzt wurden. Matthias Gamer hatte SceneS zuvor verlassen.

Verschiedene Auftritte wurden mit Hilfe von Gastsängern absolviert. Erst im Juli 1999 konnte nach langer Suche ein fester Sänger für die Band gewonnen werden.

Die erste CD.

Im April 1999 nahm die Band ihre erste Demo-CD "New Beginning" auf. Der Albumtitel "New Beginning" war nicht zuletzt eine Anspielung auf den Stil und das lang ersehnte vollständige Line-up der Band.

SceneS live.

In den Jahren 1999 und 2000 konnte die Band eine Menge Live-Erfahrungen sammeln.

Kurz vor der Veröffentlichung eines Full-Length-Albums im Sommer 2000 stand Scenes wieder ohne Sänger da. Das Album konnte nicht veröffentlicht werden und auch Viktor und Eddy verließen Scenes kurz darauf.

Frischer Wind.

Schon im Januar 2001 betrat Florian Wenzel das SceneS-Lager als neuer Keyboarder. Er ist seit vielen Jahren ein guter Freund der Band und spielte mit einigen SceneS-Musikern schon zuvor in anderen Bands und Projekten zusammen. Florian brachte sehr viel Energie und viele Einflüsse mit, die den Scenes-Sound entscheidend prägen.

Nachdem im Sommer 2002 neues Songmaterial geschrieben war, nahm Scenes eine Vorproduktion im SubZero Studio in Backnang auf.

Der Sänger

Schon 1998 fragte Scenes bei Alex Koch an, ob er nicht als Frontmann der Band tätig werden wolle. Im Sommer 2003 war es dann endlich soweit. Nachdem Nektarios Bamiatzis die Band aufgrund seines Engagements bei "Deutschland sucht den Superstar" verlassen musste, nahm Alex den Posten an.

Die Sows

Reichlich Live-Erfahrung konnte Scenes bei größeren Festivals, wie dem Radio-Ton Open Air oder dem WNF mit Bonfire und Uriah Heep sammeln. Auch im Vorprogramm von Evergrey und Mercanary konnten die 5 Schwaben mit ihrer Spielfreude das Publikum überzeugen.

Die Firma

2004 unterschrieben Scenes durch Vermittlung des neuen Managements einen Vertrag beim schwedischen Label ESCAPI Music.
Quelle: http://www.scenesmusic.de/band-geschichte.htmDiscografie2005 Call Us At The Number You Provide!

2000 New Beginning

Reviews

Call Us At The Number You Provide! - Cover
SCENES bereichern schon seit Mitte der 90er den süddeutschen Prog-Underground (man startet 1995 als 2-Mann-Projekt bevor man 1998 zu einer 6-köpfigen Band mutierte); 1998 sorgte man mit dem Demo "New