Band:

Sanctus

BiografieDie in Los Angeles beheimateten SANCTUS (bestehend aus: Jason McCrarey-Gesang, Royce Hsu-Gitarre, Mike O´Meara-Gitarre, Brent Gibson-Bass, Adrian Ross-Keyboards und Michael Chi-Schlagzeug) tauchten zum ersten mal 1998 in der Extrem-Metal-Szene auf, seinerzeit noch unter dem Namen Pantheon.

Die Band veröffentlichte kurz darauf ein erstes Demo, welches hervorragende Resonanzen im Underground erhielt und von Magazinen wie Metal Maniacs und Ill Litearture sehr gute Reviews bekam. Daraufhin wurde der Band ein Vertragsangebot von Metal Blade unterbreitet, welches die Jungs annahmen und im Zuge dessen den Namen in SANCTUS änderten. Das darauffolgende Jahr verbrachte die Band damit, Songs für das erste Album zu komponieren und einzustudieren. Diverse absolvierte Shows in Südkalifornien lockerten den Proberaumalltag etwas auf.

Hervorragend vorbereitet enterten SANCTUS im Oktober 1999 das Frankie´s Hideaway Studio im Norden Hollywoods, wo die Arbeiten am Debütalbum "Aeon Sky" begannen. Unter den Fittichen von Produzent und Toningenieur Dave Casey, teilweise wurde auch in den Mr. Greenshoes Studios aufgenommen, spielten SANCTUS neue Songs wie "Empyreal", "Tired Of The Pain" und "Odyssey" ein, aber auch überarbeitete Pantheon Stücke (z.B. "If We Fall" und "Thy Desolation").

Unterstützt von der großartigen, knallharten, aber dennoch kristallklaren Produktion von Dave Casey, ist "Aeon Sky" eine Kollision der Extreme. Das Album offenbart typische Black und Death Metal Trademarks in Einklang mit etwas experimentelleren, klaren und traditionellen Gesangslinien. Bei einem Song ist sogar eine Frauensopranstimme zu vernehmen, gesungen von der klassisch ausgebildeten Sarah Watson.

Im Januar 2000 konnten SANCTUS ein neues Bandmitglied Willkommen heißen. Mike O´Meara wird Jason McCrarey an der Leadgitarre entlasten, so dass sich jener fortan nur noch auf den Gesang konzentrieren kann. Die somit zum Sextett angewachsene Band ist derweil schon wieder aktiv im Proberaum tätig, um für anfallende Livekonzerte und zukünftige Aufnahmen gerüstet zu sein.Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2000 Aeon Sky www