Band:

Red Tape

BiografieIhr habt Angst vor Speckrollen und Schwabbelbäuchen vom Alltagsfrust-Gemampfe? Keine Panik - die Kalifornier Red Tape liefern Anfang Februar mit ihrem Roadrunner-Debüt "Radioactivist" das Mittel zur Abhilfe danach! Das unter Mithilfe von Amir Derakh (Coal Chamber, System Of A Down, Orgy-Member) und dem ehemaligen Glam-Metal-Gitarristen Matt Thorne aufgenommene Klanggebräu ist Adrenalin und Bewegungsdrang-Suchtmittel pur: Dreckig knallende Gitarren, toxisch wummernder Bass und wirbelnde Drum-Attacken sorgen für Schweiß treibende Moshpit-Arien. "Wir spielen Trash-Punk, Hardcore im Sinne der frühen Achtziger", so Jeff Jaworski, Charisma-Sänger der vierköpfigen Gang, die in ihrer fünfjährigen Bestehenszeit bereits mit Bands wie u.a. Snapcase, The Hope Conspiracy, Death By Stereo, Will Haven, Sworn Enemy, Bleeding Through, Tsunami Bomb die Bühnen teilte. Oder nennen wir´s einfach: Rotz´n´Roll!





„Ich machte Musik und ging zu Punk-Konzerten seit meiner Junior-Highschool-Zeit“, erinnert sich Jeff Jaworski an die Inkarnation bezüglich Red Tape zurück. „Zu sehen, wie Bands einen Moshpit initiieren können, das war einfach spaßig! Es war einfach nur eine Frage der Zeit, bis ich eine Band gründe, denn ich war kaputt, pleite und konnte keine Gitarre spielen.“
Der Fronter nahm ein Demo auf und rekrutierte Mitstreiter, u.a. den Original-Bassisten mit dem Namen – ohne Witz – Chuck Berry. Nach dem Release vom Debüt „High Revoltage“ auf dem kalifornischen Label New Age Records realisierte Jaworski allerdings, dass die Chemie irgendwie nicht mehr stimmte: „Wir kamen alle aus verschiedensten Stilrichtungen, und die Member gingen stets darauf ein, was ich schrieb. Als sich alles mehr und mehr entwickelte, kamen dann aber ihre eigenen Interessen zum Vorschein, unsere Passion veränderte sich.“
Berry wurde durch Twig Von Wussow ersetzt, einer lokalen Punk-Ikone, laut Jaworski gar einer jener Freaks, die schon als Punk auf die Welt kommen. Twig war zuvor nicht ganz untätig, spielte er doch in Bands wie Deseptikons, Spinach, Angora Machinegun, Fatso und einigen mehr, zudem passte er mit seiner Punk-History und DIY-Ethik sowie seinen Know-How-Fähigkeiten und Kontakten perfekt zu Red Tape.
Mit dem lokalen Gitarristen Mark Meraji, vordem bei Double Think aktiv, fand man schließlich einen zweiten Saitenhexer, mit dem Vinyl-Junkie und Twigs altem Weggefährten JD den geeigneten Trommelmann.
„Wir fragten JD an einem Dienstag, ob er in die Band einsteigen möchte, und bereits am folgenden Freitag spielte er eine Show mit uns“, so Jeff. „Er hat acht Songs in zwei Tagen gelernt, auch weil er bereits ein Fan war.“




Nachdem das Line-Up nun stand, enterte man mit Amir Derakh – jener hörte deren Eigenregie-EP „Constructivism“ und war sofort an einer Zusammenarbeit interessiert - das Studio, produzierte ein Five-Track-




Demo und ergatterte einen Deal. Und da sind wir wieder bei „Radioactivist“. Eine Platte voller ohrwurmiger Songs, die einfach nur in den Allerwertesten treten.
„Divebomb“ beispielsweise, ein Kracher der feinsten Sorte. „Es hat diesen Midtempo-Black-Flag-Beat“, erklärt Jaworski. „Ich nenne es übrigens den Neurosis-Beat. Thematisch ist es einfach ein großes Spiel mit Worten, ich absorbiere alles um mich herum und lasse es anschließend aus mir heraus sprudeln. Es geht darum, lebendig zu sein, sein eigenes Ding zu machen und nicht andere hinein pfuschen zu lassen.“
Der Track „High Revoltage“ wurde re-recorded, und es ist ein “under-a-minute-long blast of stop and go thrash”, so Jeff. Ein Song über Chaos und Unruhen, beeinflusst durch Minor Threat und 7 Seconds. Und Jeffs Aufenthalt in kleinen, grauen Vororten. „Ich war frustriert und wollte mehr vom Leben, als nur rauszugehen und irgendwo den Dreck zu beseitigen.“
Ein weiteres Highlight: „Stalingrad“, zu dem die Band gerade in Sacramento ein Video gedreht hat. “Die grundsätzliche Idee war es, dass wir einen Gig spielen und dabei versuchen, nicht allzu behämmert auszusehen“, lacht Jeff.




Genug der Worte, Red Tape in den Player und rrrrrrocken!!!!!
Quelle: http://www.roadrunnerrecords.deDiscografie"Radioactivist" - 2004 www