Band:

Poundhound

BiografieDoug Pinnick - guitar, bass, vocals
Jerry Gaskill - drums

King´s X ist nicht nur eine Band. Zur Hölle, es ist ein Kult. Eigentlich bringt jedes einzelne Mitglied seine eigene Persönlichkeit mit ein, doch es ist der sechs Fuß große Sänger und Bassist Doug Pinnick, der die meiste Aufmerksamkeit auf sich zieht. Mit einer Karriere im Rücken, die sich bereits über 20 Jahre lang erstreckt, setzt Pinnick wie immer seine produktive Arbeit fort: "Ich schreibe soviel Musik, dass King´s X nicht mehr in der Lage sind alles zu verwenden", sagt Doug. Diese zusätzlichen Ergüsse, die er kreiert um seinen Gedanken zu folgen, nehmen bei POUNDHOUND Gestalt an - eine liebevolle Demonstration von menschlichem Kampf und Triumph und sein aufrichtiges Wesen, Dinge zu erzählen, wie er sie sieht.
POUNDHOUNDs zweiter Release "Pineappleskunk" ist eine sechzehn Songs umfassende Groove-Maschine, bei der Doug höchstselbst den Gesang, sowie alle Gitarren und den Bass eingespielt hat. Das Schlagzeug stammt von King´s X-Drummer Jerry Gaskill - den Aufnahmen zum 98er Debüt "Massive Grooves From The Electric Church Of Psychofunkadelic Grungelism Rock Music" nicht ganz unähnlich. Die Aufnahmen zum Album begannen kurz vor der "Please Come Home Mr. Bulbous"-Tournee, als Doug bereits schon Monate für das Songwriting, die Umsetzung und die Ausarbeitung der Feinheiten in seinem eigenen Heimstudio investiert hat. "Es ist eine Reflexion meines Lebens im vergangenen Jahr. Es ist ein Brief an meine Freunde. Wenn jemand wissen möchte wie ich mich fühle - ich habe alles in die Platte gesteckt."

Für die anstehende "Pineappleskunk"-Tournee, hat Doug mit Bassist Len Sonnier einen Musiker aus der Houstoner Gegend rekrutiert, den Doug wie folgt beschreibt. "Er ist der Einzige, der meine Ideen umsetzen kann". Außerdem mit im Boot sind Gitarrist Christian Nesmith, der Sohn des früheren Mitglieds Michael Nesmith und Drummer Erick Tatuaca, der bereits mit Namen wie Chris Duarte zusammen gespielt hat und außerdem schon bei den Texanern Galactic Cowboys tätig war.

Sonnier beschreibt die große Ehre, die ihm zuteil wurde wie folgt: "Es ist, wie wenn ich als Quaterback bei einem Team spielen darf, das von Joe Montana trainiert wird. Man braucht nicht lange zu fragen was, oder wie man es spielen soll, weil alles bereits im Vorfeld geklärt wurde. Du musst lediglich versuchen den Gig so zu spielen, wie er es möchte - denn er selbst ist so verdammt gut."Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie2001 Pineappleskunk

1998 Massive Grooves