Band:

Poisonblack

BiografiePoisonblack ist weder nur eine weitere Gothic Metal Band aus Finnland, noch die gewöhnliche Projektband, die gegründet wurde um Zeit tot zuschlagen während die Hauptband eine Pause einlegt.

"Dies ist keine Projektband! Mein Herz und meine Seele stecken in Poisonblack," erklärt Ville Laihiala.
Nachdem er 17 Jahre lang nebenher Gitarre spielte, fühlte der Sentenced Frontman den Drang, seine Ambitionen als Gitarrist zu verfolgen und gründete gegen Ende 2000 Poisonblack.

Laihiala gründete die Band zusammen mit ein paar engen, talentierten Freunden aus Oulu, mit denen er zuvor bereits in verschiedenen Bands gespielt hatte. Darunter ist auch sein Seelenbruder Janne Kukkonen als Bassist.
Beide teilen nicht nur langjährige Erfahrung in diversen Bands, sondern auch dieselbe Vision über Musik: "Als wir das Album gemeinsam produzierten, war es als ob er meine Gedanken lesen konnte, und wie sich die Songs meiner Meinung nach anhören sollten", erinnert sich Laihiala an den Aufnahmeprozess des Debütalbums Escapexstacy in den Neo Studios.

Da er sich voll und ganz auf seine Pflichten als Gitarrist konzentrieren wollte, folgte Ville seinem ersten Impuls und kontaktierte J.P. Leppäluoto von Charon, den er kennenlernte während Charon Sentenced auf deren Crimson Tour als Supportact unterstützten.

"Er war der beste und passendste Sänger, den ich mir vorstellen konnte. Ich wusste dass seine Stimme perfekt zu unserer Musik passen und ihr eine gewisse dunkle und doch melodische Stimmung verleihen würde."

Fragt man ihn nach dem lyrischen Konzept des Albums, erklärt Laihiala lächelnd: "Der Themenschwerpunkt des Albums sind Lust und Hingabe - für das Leben, Sex, den Tod ... Sagen wir, ich habe eine Reise in das Innere meiner Seele unternommen und mit den Dämonen darin getanzt ..."
Das gesamte visuelle Design (künstlerische Gestaltung und Fotos) von Escapexstacy wurde von Sentenced-Drummer Vesa Ranta bearbeitet, der zuvor auch bereits die Gestaltung von Sentenced´s hochgelobten und erfolgreichen Album The Cold White Light übernahm.

Escapexstacy ist der perfekte Soundtrack für einen Tanz mit deinen eigenen Dämonen - man muss nur zulassen, dass die sinnliche, samtige Leidenschaft des Albums einen Schritt in die tiefsten persönlichen Emotionen unternehmen kann.Quelle: http://www.poisonblack.de.vuDiscografie2003 - Escapexstacy

2006 - Lust Stained Despair
www

Interviews

Poisonblack_1
Montag 09.03.2009
Mit dem ebenso melancholischen wie teils brachialen "Of Rust And Bones" melden sich POISONBLACK mit ihrem mittlerweile vierten Album zurück.
Poisonblack_1
Mittwoch 22.10.2008
POISONBLACK-Drummer Tarmo verbringt die letzten Tage vor der Tour mit DARK TRANQUILLITY mit Proben und Interviews beanworten, ist doch die letzte Scheibe „A Dead Heavy Day“ noch nicht ausreichend gewürdigt worden und gibt es doch einiges zum Entstehungsprozess zu erzählen.

Reviews

Drive - Cover
Ups, Labelwechsel bei POISONBLACK und schon geht die neue Scheibe unter…. „Drive“ ist schon seit dem Herbst erhältlich, passend zur vermittelten Stimmung.
Escapexstacy - Cover
POISONBLACK soll nicht SENTENCED sein und ist nicht SENTENCED.
Lust Stained Despair - Cover
Komisch, beim Anhören von POISONBLACK habe ich immer einen Haufen hübscher, traurig drein guckender Gothic Chicks vor Augen, denen es lauwarm am Bein runter läuft!
Of Rust And Bones - Cover
POISONBLACK sind zurück! Und was für ein Biest der Opener "My Sun Shines Black" gleich ist, da werden keine Gefangenen gemacht, sondern gleich die volle Gitarrenbreitseite aufgefahren.