Band:

Pigskin

(Underdog)
Biografie

Im Underground der Schweizer Metalszene formierte sich 1996 eine Band, welche sich aus: Dani [voc], Sigi [bass], Reny [guit], Chü [guit] und Reto [dr] zusammensetzte und auf den klangvollen Namen «Pigskin» getauft wurde. Die bereits bühnen- und banderfahrenen Musiker waren offen um neue Soundpfade zu erkunden und stellten in kurzer Zeit ein einstündiges Repertoir zusammen. Der Sound, der sich am Trashmetal und Hardcore orientierte, fand bei den Headbangern immer positive Resonanz.



Ende 1996 wurden die ersten zwei Songs auf dem «Headache Vol II Sampler» veröffentlicht. So tourte man bis mitte 1999 quer durch die Schweiz, wo man bis per dato 30 Gigs gespielt hatte. Die Studioarbeiten für die «Pigskin Promo CD» begannen Ende 1999. Enthalten sind vier Studio- und drei Livetracks. Danach ergaben sich einige nennenswerte Supportshows mit: Gurd, Testament, Murphy´s Law ...



Mittlerweile ist «Pigskin» ein Begriff in Sachen Trash´n´core. Leider wurde diese kreative Schaffens- und Konzertphase vom Ausstieg des Gittaristen Chü überschattet. Man beschloss im Viererpacket weiterzuspielen. Schnell merkte man, dass die Neuformierung eine zielorienterte Combo zeigte, die neue Wege nicht scheute.



Der Soundcharakter der Band wurde ausgereifter und kompakter den je. Den Arbeiten zu Ihrem ersten Album stand nichts mehr im Wege. Im Juli 2003 begannen die Studiosessions für das langersehnte Pigskin Album «Epidemic». Bei V.O. Pulver und Frank fand man die idealen Produzenten für ein bodenständiges, druckvolles Recording. In Ihrem little creek Studio in Gelterkinden BL, wo kurz zuvor Destruction ihr bestes gaben, kreierten Pigskin, V.O. und Frank ein erstklassiges Album mit klarem, druckvollem Sound.



Die nächsten Ziele des kompromisslosen Vierers sind: Vertrieb und Plattenfirma zu finden und Gigs, Gigs, Gigs, ...

Quelle: http://www.pigskin.chDiscografie2006 Exposed To Threat

2003 Epidemic

2000 Promo-CDUnderdog
KontaktReto Bachmann
Tel:
Anschrift Unt. Paulistrasse 25b
8834 Schindellegi
CH
Swiss-Metalcore www