Band:

Painflow

BiografiePAINFLOW aus Kokkola, Finnland sind einer der Vorreiter der neuen Industrial/Metal Szene. Seit Anfang 1997 feilt die Band an ihrem eigenständigen Sound und bereits das erste Demo führte zum Plattenvertrag mit Massacre Records. Beim Debütalbum “AUDIO VISUAL AIDS” wurde nichts dem Zufall überlassen. Aufgenommen wurde das Album im renommierten Woodhouse Studio, Hagen unter der bewährten Regie von Siggi Bemm. Mit Mikko Karmila konnte ein internationaler Topmann für den Mix in den Finnvox Studios, Helsinki, Finnland gewonnen werden, gemastert wurde das Ganze von Mika Jussila - auch im Finnvox und dann wurde es noch mit einem zusätzlichen Mastering von Alexander Krull im Mastersound verfeinert (Atrocity, Skyclad etc.). Das Coverartwork und Outfit der Band betreten völlig neue Wege. Von den Flüssig Body Latex-Künstlern C.Gonglach und C. Goetze wurde der Band das Outfit auf den Leib gemalt.
Mit diesem völlig neuen Konzept stechen PAINFLOW deutlich aus der Masse der Newcomer heraus. Doch nicht nur das Outfit, auch die Musik überzeugt. Elf harte, groovende Kracher, die knallhart aber dennoch tanzbar ausgefallen sind. Mit der ersten Single “Frontline” wird bereits eine massive Clubpromo inkl. Gratiskondomen mit PAINFLOW-Logo gefahren.
Als zweite Single-Auskopplung steht “Gangstas” bereits in den Startlöchern. Daß hier eine außergewöhnliche neue Band am Start ist, stellten PAINFLOW auch live auf dem 1999´er With Full Force-Open Air unter Beweis! Leider erreichte uns kurz vor der Veröffentlichung des Albums die Nachricht, daß Gitarrist und Hauptsongwriter Jarkko Mäki sich das Leben genommen hat. Trotz dieses Schocks werden PAINFLOW weitermachen und bald einen Ersatz für Jarkko präsentieren. Quelle: www.massacre-records.deDiscografie1999 Audio Visual Aids

1999 Frontline (Maxi-CD)