Band:

Mad Monks

BiografieGegründet Anfang 2004 als dreifaltige Abtei (Daniel – Gesang / Gitarre; Lasse: Trompete / Gesang und Sven - Schlagwerk) wuchs man mit Dennis am Bass schnell zum ketzerischen Quartett an und verschloss sich keinem musikalischen Einfluss. Die ersten öffentlichen Predigten folgten in Form von Auftritten und der Mini-CD/ 10“ „We Kick Ass For The Lord“, auf der auch der vielumjubelte Instrumentaltrack „Mechiko“ seinen Platz fand.



Active Image Wie es das klerikale Schicksal so wollte stieß im Mai 2005 Bruder Matze zum Kloster hinzu und rundete den Klang der Mönche durch die höllischen Tiefen der Posaune ab. Waren es 2004 elf Konzerte gewesen, verdoppelte man diese Zahl 2005. Prost!



2006 sollte dann das Jahr der bekloppten Mönche werden. 39 Konzerte verpassten die Schnapszahl diesmal knapp, dafür war man im Mai / Juni drei Wochen auf grandiosem Skapunkunited-Kreuzzug. Die Bruderschaften der russischen Distemper und der französischen Skannibal Schmitt waren hierbei treue Begleiter und machten diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.Active Image



Aber 2006 sollte noch mehr zu bieten haben: Das erste Album "Welcome To Mad Monk Abbey" erschien, bot 13 abwechslungsreiche Songs im Dunstkreis des Ska-Punk, wurde bis dato knapp 1000mal verkauft und 6000 mal gratis aus dem Netz geladen. Dies wurde dadurch möglich, dass die Mad Monk Abbey eine DIY Abtei ist: Sven macht den Sound, Dennis layoutet CD/Cover/Plakate & Buttons, Daniel mercht, Matze verwaltet den sakralen Carpark & bastelt an den Netzgeschichten und Lasse kümmert sich um biblisches Buchen und Management.



Neun verschiedene Songs der Betbrüder erschienen auf acht Samplern (u.a. From Punk To Ska 3, Wahrschauer #52 und Skapunkunited Toursampler) und man spielte einige grandiose Sommerfestivals.



Und während sie sich die Bühnenbretter u.a. mit den Busters, den Real McKenzies, Reel Big Fish, Panteon Rococò, Skyclad und Rude & Visser teilten, spielten die Mönche in ihrer Heimatstadt Bremen in ständig wachsenden Hallen um am 22.12.2006 die Erleuchtung zu erfahren.



Das Mad Monks Weihnachtsspektakel zog 840 feierwütige Norddeutsche in die Kesselhalle des Bremer Schlachthofes und wurde zum unglaublichsten Tag in der Geschichte der Monks. Ohne jedoch zu ahnen das dieses Ereignis noch getoppt werden könnte, wurden wir dann Weihnachten 2007 ordentlich eines Besseren belehrt!


2008 startet gut mit neuer 85m²-Abtei, die vollständig zu Studio (Krumme Klänge) und Proberaum ausgebaut wurde. Dort wird zur Zeit fleissig an unserer neuen Scheibe gebastelt, die dann Ende Mai 2009 veröffentlicht wird. Die Konzertsaison fällt daher für uns dieses Jahr äußerst dünne aus, doch dafür steht schon ein gewaltiges neues Stück Songmacht in den Startlöchern! Zum Abschluss des Jahres werden wir noch 100 Jahre Madmonks feiern, um dann ins neue Jahr 2009 starten zu können...Quelle: http://www.madmonks.de/Discografie2006 Welcome To Mad Monk Abbey

2004 We Kick Ass For The Lord 10"

www