Band:

Herzparasit

BiografieHERZPARASIT ist das neue Projekt von Sänger Ric-Q Winther und Gitarrist El Toro. Ric-Q war ebenfalls Frontmann, Texter und Sänger der Münchner Deutschrocker „redLine“. El Toro war der kreative Kopf von Monztafarm.

Die Idee zu HERZPARASIT schwirrte Ric-Q schon länger im Kopf. Es begann mit einem Theaterprojekt namens DEIN GIFT. Eines Tages auf der Bühne, als er merkte, dass da noch mehr in ihm schlummert. Diese Textfetzen und Melodien waren aber für seine damalige Band zu verwirrend, zu hart, zu abstrakt und zu experimentell. Da sich Monztafarm aufgelöst hatten, war auch El Toro auf der Suche nach einem Gegenpart, der seine Musik interpretieren kann. So kam es im Frühjahr 2008, dass sich die beiden zum ersten Mal trafen und die ersten Funken sprühten.
El Toro und Ric-Q bilden somit eine Zwei-Mann-Formation. Eine Mischung aus dunklen, kraftvollen und elektronischen Tönen. Das Duo bezeichnet ihren Stil kurzer Hand als „Deutschen Herz-Industrialmetal“. HERZPARASIT beschreibt die Angst, die Menschen verfolgt, wenn es darum geht, sich von Situationen/Gedanken/anderen Menschen abzukapseln bzw. zu trennen. Somit wird die Frage gestellt: Ist nicht jeder von uns ein HERZPARASIT?

HERZPARASIT handelt von Entfremdung, Sprachlosigkeit, Vergänglichkeit, Furcht vor dem Loslassen, Festkleben an vertrauten Strukturen; kurz gesagt von der Angst und dem Verfall, der die Menschen verfolgt, symbolisiert durch einen Herzparasiten, der sein bitteres Gift in die Zelle spritzt und somit den Untergang der Herzen einleitet.

Ali Kahn, der bayrische Kult-Latenight-Talker hat sich offiziell als Fan von HERZPARASIT geoutet und El und Ric-Q nicht nur zu sich live ins Studio von Radio Charivari 95,5 eingeladen, sondern auch noch in seine TV-Sendung. Auch in der Zeitschrift „Musikmarkt“ und im Marco Polo Reiseführer München wurden HERZPARASIT als besonderer Tipp erwähnt. Außerdem wurde auch Joachim Witt („Der goldene Reiter“, „Die Flut“) ebenfalls von den Jungs überzeugt.

2009 drehten HERZPARASIT die ersten zwei Musikvideos zusammen mit Peter Burger in den Studios der Deutsche Pop. Die Videos zu MILCH + STÜCK FÜR STÜCK wurden seitdem mehrere Male heiß diskutiert. 2010 kamen die nächsten beiden Videos zu SALZ IN MEINER WUNDE und MÄDCHENSAHNE dazu. Aber seht selber unter www.youtube.com/user/herzparasit

U.a. waren HERZPARASIT auf Tour mit Megaherz und Stahlmann und haben schon mit Bands wie OOMPH!, JBO, Jennifer Rostock, T-Rex, Schöngeist, Lacrimas Profundere oder Alphaville auf einer Bühne gestanden, bzw. diese als Vorband supportet.
Im Herbst 2011 spielen HERZPARASIT wieder einige Gigs mit Stahlmann und erstmalig mit Hämatom und im Frühjahr 2012 sind sie voraussichtlich nochmals auf Tour mit Megaherz.

HERZPARASIT engagieren sich aber auch sozial. Das Projekt Sandmänner setzt sich aktiv gegen Kinderarmut ein. HERZPARASIT unterstützen deswegen zusammen mit Szeneacts wie OOMPH!, Megaherz, Mono Inc oder Letzte Instanz die Sandmänner (www.sandmaenner.com/). Auch auf der Anti-Atom-Demo 2010 in München waren HERZPARASIT dabei und begeisterten Tausende auf der Auftaktveranstaltung.

2011 schließlich gewannen HERZPARASIT den Maxi DSL Contest als beste Band.

Mit verschiedenen Songs waren die Industrialmetaler u.a. mit Bands wie Letzte Instanz, Megaherz, OOMPH!, Gothminister, Unheilig oder Mono Inc auf mehreren Szenesamplern vertreten.

Im Herbst 2011 erscheint das erste Album von HERZPARASIT über ECHOZONE/SONY MUSIC im Handel

Live werden El Toro und Ric-Q von EnnioPG (Bass) und Mr. SM (Drums) unterstütztQuelle: http://www.facebook.com/herzparasit www

Konzertberichte