Band:

Hatred (D)

(Underdog)
BiografieHatred ist eine zehnbeinige Formation aus Schweinfurt, die mit ihrem
Power-Thrashmetal alles wegblasen was sich ihnen in den Weg stellt. Das Line-Up besteht aus Bacchus (Gesang und Gebrüll), Steffen "Beff" Lindner (Klampfe), Frederick "Fuck!" Melott (Stromgitarre), Stefan "Stefan" Hofmann (Tieftöner) und Daniel "Evil Ewald" Buld (Pötte).
Die Anfäge der Band gehen zurück bis ins Jahr 1998. Damals haben Mirko Endres (Gesang) und Daniel Buld, die beide aus der Hardcore/Neo-thrash Band L.O.W hervorgegangen sind, mit dem Ziel richtig oldschooligen Thrashmetal zu fabrizieren die Band gegründet. Nach vielen Wechseln an Gitarre und Bass stieß im April 1999 Steffen Lindner zur Band. Doch leider stand man zu diesem Zeitpunkt ohne Bass und zweite Gitarre da. Und da Mirko Endres zu dieser Zeit musikalisch in eine andere Richtung tendierte verließ auch dieser die Band. Für die zwei Übriggebliebenen gestaltete sich die Suche nach neuen "Mitbangern" als sehr schwierig. Man inserierte zwar fleißig in allen möglichen Magazinen, doch schien es Niemanden zu geben, der sich völlig dem Thrashmetal ausliefern wollte. Als sie dann nach über
einem Jahr zu zweit schon kurz vor dem Aufgeben standen, war den Beiden dann das Glück doch noch hold. Und so kam im Juni 2000 Stefan Hofmann am Bass hinzu. Vier Wochen später stieß Michael Lehnard an der zweiten Klampfe hinzu. Im September des gleichen Jahres vervollständigte sich das Line-up dann durch Bacchus am Mikro.
Im März 2001 ging der erste Auftritt im Juz Neustadt/Saale vor über 400 Zuschauern über die Bühne. Hatred schlugen ein wie eine Bombe. Die Anwesenden kannten die Songs nicht (90% des Sets sind Eigenkompositionen) und trotzdem kam es gleich von Anfang an zu Pogo und Stagediving.
Danach sammelte man Erfahrung auf vielen kleineren und größeren Veranstaltungen. Doch die Heftigkeit mit der das Quintett agiert sprach sich schnell herum und so kam es schon bald zu größeren Gigs als Support von Onkel Tom, Tankard, Vendetta, Wizard und Chinchilla.
Anfang November 2001 gab es einen Besetzungswechsel zu vermelden. Michael Lehnard ist nicht mehr bei der Band und wird durch Christian Münzner ersetzt. In dieser Konstellation spielte man nur 20 Gigs, da sich bald herausstellte, daß Christian Münzner andere musikalische Vorstellungen hatte, die eher in die Deathmetal-Ecke gingen und nicht zu Hatred passten. So trennte man sich im April 2002 einvernehmlich.
Es fand sich auch innerhalb einer Woche schon ein Ersatz. Der Amerikaner Frederick Melott gehört nun zu Hatred.
Im August kam dann die erste Demo-CD "Fractured" auf den Markt, welche eindrucksvoll beweist, das guter, klischeefreier Metal auch aus Franken kommen kann.
Wie es weiter geht? Nobody knows...


Quelle: http://www.hatredmetal.deDiscografieFractured (Demo, 2002)

Soulless (Demo, 2004)Underdog
KontaktMatthias Mauer
AnschriftHauptstrasse 10
97618 Hohenroth
DE
Thrash-Metal aus Franken. www

Reviews

Soulless - Cover
Nun könnte der ein oder andere meinen, es gäbe genügend Thrash-Bands. Erstens sind da die Vorreiter, dann die Nachahmer und –zügler.