Band:

Chaossphere

(Underdog)
BiografieDie Geschichte von ChaosspherE

Chaossphere bestehen seit Dezember des Jahres 2000 und haben sich von Anfang an vollends dem traditionellen Thrash-Metal verschrieben.
Im Herbst 2000 muss Gitarrist Marc Globig (ex-Mintaka, Spellsinger, Paincode) seine bisherige Band „Paincode“, bei der er ebenfalls Gründungsmitglied war, aufgrund veränderter Musikalischer Ausrichtungen der anderen Mitglieder verlassen. Er und der Gitarrist Matthias Hüpfl (ex-Rising Storm) kannten sich schon seit längerem und machten auch abundzu gemeinsame Sessions.
Als dann Marc‘s Ausstieg bei „Paincode“ erfolgte wurde nicht lange gezögert sich gedanken über eine neue Band zu machen die den beiden die möglichkeit geben sollte sich endlich musikalisch frei zu entfalten.
Schnell war der Grundstein dafür gelegt und Matthias Hüpfl kannte auch den richtigen Mann der dabei an den Bass gehörte und zufällig auch noch einen der das Mikro quälen konnte. Matthias kannte den Bassisten Florian Neumann bereits von einem Band-Projekt an dem er sich gerade versuchte und konnte dessen Interesse für Chaossphere erwecken. Shouter Sebastian Reinke war ein langjähriger Freund von Matthias und zeigte auch schnell Begeisterung für die Idee. Nach einer gemeinsamen Session war schnell klar dass die beiden von nun an fest dabei sind. Gemeinsam wurde nun einiges Songmaterial, welches die beiden Gitarristen Matthias und Marc bereits vorbereitet hatten, aufgearbeitet und man begann auch gleich damit geimeinsam neue Songs zu schreiben. Einige Monate nach Gründung der Band löste sich „Paincode“ auf und Drummer Thomas Villing (ex-Paincode, Brainstorm (nicht die Band von heute)) wechselte zu Chaossphere. Hurra!!!
Endlich war die Truppe komplett und der Feldzug des Schreckens konnte beginnen! :-)
Nun hatte aber die Band zu diesem Zeitpunkt noch garkeinen Namen. Nach langem Überlegen und der Erinnerung an ein altes Projekt das Marc einmal zusammen mit Gitarrist Robert Andreszka und Drummer Robin Heaton (Spellsinger) hatte, fiel ihm der Name Chaossphere wieder ein. „Der Name beschreibt alles was auf dieser Welt, oder auch im Proberaum passiert, zu gleich!“
Darin waren sich alle einig! Schließlich war es auch ein Ziel mit den Texten der Songs auf dieses Kaos das uns umgibt aufmerksam zu machen und der Menschheit immer wieder zu sagen wie blind sie doch ist. Jugendlicher Idealismus halt!
Doch hat sich dieser bis heute gehalten.
Voller Enthusiasmus wurde nun auf den ersten Gig hin gearbeitet. Dieser sollte auch am 25. Mai 2001 folgen, wo Chaossphere an der Seite von „Soul Sick“ und „Cabal“ ihr Bühnendebut erfolgreich bestritten.
Nun sprudelte man nur so vor Motivation und es wurde weiterhin hart gearbeitet um für den zweiten Gig, der im September 2001 statt fand, ein längeres Set präsentieren zu können.
Auch dieses Konzert verlief sehr gut für die Band und die Resonanz der Leute war einfach toll. Inzwischen war Chaossphere auch im Internet präsent und es sah aus als ob die Sterne äußerst gut für die Band stünden.
Jedoch zogen bald finstere Wolken am Bandhimmel auf. Massive Zeitprobleme einiger Bandmitglieder und plötzlich auftretende musikalische Differenzen machten produktives Proben inzwischen unmöglich.
Daraufhin verließen Matthias und Florian die Band um gemeinsam einen neuen Weg zu gehen. Sänger Sebastian hängte die Musik an den Nagel und Marc machte von nun an allein mit Drummer Thomas weiter.
Doch nach einiger Zeit des vergeblichen Suchens nach neuen Mitmusikern löste sich Chaossphere vollständig auf.
War dies das Ende?
Nein!!!!!!!!
1 1/2 Jahre nachdem sich die fünf getrennt hatten entschlossen sich Marc und Florian einen zweiten Anlauf zu starten und Ihr Glück nocheinmal zu versuchen.
Er konnte Florian für diese Idee zurückgewinnen! Beide suchten von nun an wieder intensiv nach Musikern und schnell fand man in Andreas Frick einen wahnsinns Shouter, der eigentlich ja garkein Mikro braucht :-)
Nach langem Suchen und dem Testen vieler Gitarristen entschloss man sich schließlich für Jens Hahn als zweiten Axtmann.
Nun ist es fast geschafft nur ein Mann fehlt noch. Ein Keulenschwinger der Ausdauer und schnelle Füße hat wäre ideal.
Leider wurde bisher der richtige Mann für die Schießbude noch nicht gefunden....

To be Continued...

Im Frühjahr 2004 kündigte Gitarrist Jens Hahn seinen Ausstieg aus der Band an, da er aus zeitlichen Gründen und aufgrund seines bevorstehend Studiums nicht mehr in der Lage sein wird bei uns mitzuspielen. Seine Nachfolge tritt Manuel Schäuble an, der bisher auf unseren Gigs den Drumcomputer bediente.

To be Continued...

Wer glaubt dass er der richtige Drummer wäre ist willkommen uns zu schreiben!!!
Mailt einfach an unsere Kontakt-Email Addresse!!!
Quelle: http://www.chaossphere.de/DiscografieMankind´s Heritage Demo-CD 2005Underdog
KontaktMarc Globig
Tel: 0171/3761807
AnschriftRietenstraße 44
78054 Villingen-Schwenningen
DE
Thrash-Metal aus dem Südwesten Deutschlands. www

Reviews

Mankind´s Heritage - Cover
Das wirklich Ungewöhnliche an dieser Band: CHAOSSPHERE steht samt Drumcomputer auf der Bühne.