Band:

Cephalgy

BiografieGothic und Electro… nur ein scheinbarer Gegensatz, denn kaum eine Band schafft es, finstere Klänge und tanzbaren Electro so perfekt mit einander zu vermischen, wie CEPHALGY. Die deutsche Band, deren kryptisch klingender Name dem medizinischen Begriff einer Form von Kopfschmerz entlehnt ist, kombiniert dunkle Lyrik, abgrundtiefen Gesang und finstere Klänge mit Hit-trächtigen Melodien, wummernden Electro-Beats und treibenden Sequencer-Linien. Vorbei ist die Zeit, wo dunklen Elektronik-Klängen fast zwangsläufig der Mief von langweiligem Mottenkugel-Synth-Geseiere anhaftete, bei dem sich selbst die Kirchturm-Fledermäuse "gute Nacht" sagen würden. Nein, CEPHALGY verbinden die monumentale Wucht der EBM mit der düsteren Atmosphäre des Dark Wave, und schaffen es damit, Anhänger beider Lager ohne Ausnahmen für sich zu begeistern.



Hatte die Band bereits mit ihrem Debüt-Album, "Engel Sterben Nie", die Meisterleistung vollbracht, die Quintessenz ihres ureigenen Stiles auf Tonträger zu bannen, und mit dem Titelsong einen äußerst erfolgreichen Club-Hit zu landen, so gelang es ihnen, mit dem kongenialen Zweitling, "Finde Deinen Dämon", diese hoch gelegte Messlatte noch zu steigern. Von Düster-EBM-Krachern, wie dem Tanzflächenfüller "Deine Seele", bis hin zu romantischen Electro-Nummern, wie "Mein Versprechen", bei dem die Band Unterstützung von BLUTENGEL-Chanteuse Ulrike Goldmann bekam, bietet das Album dunkle, elektronische Feinkost der ersten Güte. Die Texte sind zwar oft starker Tobak, getränkt in Weltschmerz-Romantik, apokalyptischen Visionen, triebhaften Zwängen und Todessehnsucht, ziehen aber, wie ein guter Horrorfilm, jeden, der sich auf sie einlässt, unweigerlich in ihren Bann. Kombiniert mit den treibenden Beats und den, bei aller Finsternis, äußerst eingängigen Melodien, wird die Musik von CEPHALGY zu einem Selbstexorzismus der unterhaltsamen Sorte … und zwar zu einem, von dem man nur allzu gerne einen Nachschlag nimmt.



Auch live ist die Gruppe ein Erlebnis der besonderen Art, und bereits eifrig dabei, die Bühnen dieser Welt im Sturme zu erobern. Im April 2004 konnten CEPHALGY ihre Qualitäten als Support von BLUTENGEL unter Beweis stellen. Das Zusammenspiel beider Acts verlief so gut, dass die Gruppe bereits auf der darauf folgenden Tour, Ende 2004, wieder mit von der Partie sein durfte, und danach auf der 2005er Out of Line Festival Tour die Massen begeistern konnte. CEPHALGY sind eine Gruppe, die endlich wieder zusammenführt, was eigentlich schon immer zusammengehörte: die Gothic- und die Electro-Szene: einst denselben Clubs entsprungen … und nun wieder vereint! Die Finsternis wird elektronisch und der Dämon tanzt nun zum Bodybeat…Quelle: http://www.cephalgy.de/DiscografieEngel Sterben Nie (Album, 2004)

Finde Deinen Dämon (Album, 2005)
www