Band:

Capsized (de)

BiografieWelcher Musiker träumt nicht davon, cool auf der Bühne zu stehen und von den Fans abgefeiert zu werden. Im Fall von Capsized trafen sich Anfang 2003 Simon Fischer und Mandal, als Gitarrist und Drummer eigentlich bei der Ska-Punkrock-Combo THE BABOONZ beschäftigt, und Simon Aigner (Bass), um eine Punkrockband zu gründen. Die ersten Songs waren schnell geschrieben, allerdings fehlten noch der Gesang und eine zweite Gitarre. Und so kam was keiner erwartete...



Markerschütterndes Geschrei durchdrang den Proberaum, als Raed Mansour sich die ersten Male vors Mikro stellte, und mit normalo-Punkrock wars fortan (zum Glück) vorbei. Der ehemalige Frontmann der aufgelösten Hardcoretruppe TRUE TO LIFE entdeckte im neuen Bandkontext bald andere Qualitäten seiner Stimme ausser kräftigem Shouting und zeichnet seitdem bei CAPSIZED für einfallsreiche Melodien verantwortlich. Schliesslich wurde die Band durch Bernd Ziegleder (Ex- HARDEST PART) an der Gitarre vorerst komplettiert.



Von Anfang an legten die fünf Wert darauf, ein Programm ausschliesslich aus Eigenkompositionen zu erstellen. Fleissig wurde an Songentwürfen gearbeitet und bereits nach einem halben Jahr wagte man erste Recording Gehversuche, spielte ein erstes Demo mit fünf Songs ganz in D.I.Y.-Manier ein. Im darauffolgenden Jahr fanden sich auch schon die ersten Anhänger auf diversen Livekonzerten der Band.



Bald war klar, dass diese Band nicht ein blosses Spassprojekt bleiben würde. Dadurch stieg der zeitliche Druck auf Simon Fischer und Mandal, die ja noch ihre Hauptband THE BABOONZ hatten. Mit ihrem Ausstieg wars mit CAPSIZED auch fast schon wieder vorbei. Zum "Abschluss" und als persönliche Erinnerung wollte man allerdings noch die besten vier Songs ordentlich aufnehmen. Das gelang so gut, dass die EP "The Positive Demo" veröffentlicht werden musste.


Ein zweiter Anfang



Also stand fest: Es muss weitergehen! Ein halbes Jahr verging bis mit Karl Moser (Ex -Scarebombs) ein neuer Schlagzeuger gefunden wurde. Mit der ganzen geballten, im vergangenen halben Jahr aufgestauten Energie gingen CAPSIZED ans Werk und komponierten neue Songs. So stand im August 2005 innerhalb weniger Wochen ein Liveprogramm. Doch damit nicht genug, CAPSIZED wollten mehr. Der erste Auftritt im Rahmen eines Band Contests schlug prompt so ein, dass CAPSIZED den ersten Platz und damit eine CD-Produktion gewannen. Die 4 gingen erneut ins Studio und spielten 5 Songs ein. Zusammen mit den remasterten Songs der EP entstand schliesslich das Debütalbum "Against your walls".
Und jetzt?



Mit dem fertigen Album begibt sich die Band auf Labelsuche und landet bei Bad Land Records. Veröffentlichungstermin der 30.10.2006. Es dauert nicht lang, und mit Two5Productions findet sich ein Partner, der es der Band ermöglicht, ihr erstes Video zum Song "...would come between us" zu drehen. Der Stein ist ins Rollen gebracht! Diverse positive Reviews lassen nicht lang auf sich warten und es folgen Samplerbeteiligungen (Ox -Sampler, Rocking Ape -Sampler u.a.).



Aber CAPSIZED verstehen sich nach wie vor in erster Linie als Liveband. Druckvolle energiegeladene Performance und die Lust am Spielen stehen absolut im Vordergrund. Unter Beweis gestellt haben CAPSIZED dies in jüngster Zeit nicht zuletzt durch Auftritte als Support von Bands wie DIE HAPPY, SAMIAM, THE DRAFT, aber auch JULI oder ATOMIC.



Was sonst noch kommt? Man wird sehen?



Auf jeden Fall frei nach dem Motto: KEEP ON ROCKING!Quelle: http://www.capsized.deDiscografieAgainst your walls (Album, 2006) www