Band:

Camouflage

BiografieMit der gemeinsamen Begeisterung für elektronische Popmusik gründeten 1983 in Bietigheim-Bissingen die vier Freunde Heiko Maile, Oliver Kreyssig, Marcus Meyn und Martin Kähling (der 1984 bereits wieder ausstieg) die Band "LIZENENCED TECHNOLOGY". Inspiriert durch den gleichnamigen Song der japanischen Gruppe "YELLOW MAGIC ORCHESTRA" wurde die Band in CAMOUFLAGE umbenannt. Zu dieser Zeit machten Heiko und Oli eine Berufsausbildung und Marcus sein Abitur. Nebenbei jobbten die Drei für die Ausstattung ihres ersten eigenen Studios "Boys Factory", welches im Keller von Heikos Elternhaus existierte. 1984 fanden erste lokale Live Auftritte statt. Ein Jahr später nahmen sie zwei Demokassetten in ihrem Studio auf und schickten diese mehreren Plattenfirmen zu. Positive Reaktionen blieben jedoch aus. 1986 wurde eines der Tapes für einen Talentwettbewerb des Hessischen Rundfunks eingereicht. CAMOUFLAGE belegten den ersten Platz und das kleine Frankfurter Label "Westside" wurde auf sie aufmerksam. Der Song "The Great Commandment" wurde überarbeitet, neu aufgenommen und größeren Plattenfirmen vorgestellt. Plötzlich zeigten mehrere Firmen Interesse und nach reiflicher Überlegung unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Metronome.



1987 wurde in Zusammenarbeit mit Axel Henniger in dessen Studio "The Great Commandment" nochmals überarbeitet und im September in Deutschland veröffentlicht. Bereits am 16. August gaben CAMOUFLAGE mit der Präsentation von "The Great Commandment" in der ARD Sendung "Spruchreif" ihr Debüt im deutschen Fernsehen. Die Single erreichte Platz 14 der deutschen Charts und schon im Februar 1988 erschien die Nachfolge-Single "Strangers´ Thoughts", die bis auf Platz 20 stieg. Ihr erstes Album "Voices & Images" wurde im März veröffentlicht und im Mai die dritte Single "Neighbours" ausgekoppelt (Platz 57). Alle drei Singles schafften den Weg in die Air-Play Listen vieler Radiosender und im TV waren AMOUFLAGE häufig geladene Gäste, mit jeweiligen Auftritten zu den drei Singles (z.B. in der ZDF-Hitparade). Und der Erfolg beschränkte sich längst nicht mehr nur auf Deutschland. In den USA landeten CAMOUFLAGE im Dezember 1988 mit "The Great Commandment" dreimal auf Platz 1 der Billboard Dance Charts. Hier schürten vor allem die kleinen Radio-Stationen das CAMOUFLAGE-Fieber. Bei einem Besuch in New York im gleichen Jahr unterschrieben Heiko, Marcus und Oli einen Vertrag mit der US-Plattenfirma "Atlantic" für den amerikanischen Markt. Im Herbst erschien das Album "Voices & Images" in den USA und Anfang 1989 erreichte die Single "The Great Commandment" Platz 59 der US Billboard Hot 100 Verkaufs-Charts. Anders als in Deutschland wählte man hier zur zweiten Single "That Smilling Face" aus.



In der Nähe ihres Heimatortes schufen sich die Drei in einer ehemaligen Fabriketage ihr neues Studio "Boys Factory 2". Im Frühjahr 1989 gingen CAMOFLAGE mit vorbereiteten Material ins Brüsseler Synsound Studio und nahmen mit dem Produzenten Dan Lacksman, der in seiner Arbeit auf eine interessante Mischung aus moderner Digitaltechnik und beinahe museumsreife Studiotechnik setzte, dass Album "Methods of Silence" auf. Dan Lacksman ist vielleicht noch einigen bekannt als Mitglied der belgischen Formation "Telex" mit dem Song "Moscow Disco". Nach den vergangenen Erfolgen gab die Plattenfirma CAMOUFLAGE freien Lauf für ihre Ideen. Für die neuen Songs suchten sie eigene, neue Wege und klangen dadurch nun eigenständiger. Im April 1989 wurde die Single "Love is a Shield" in Deutschland veröffentlicht, erreichte Platz 9 der Charts und hielt sich insgesamt mehr als sechs Monate darin. Im Mai erschien das Album "Methods of Silence" in Deutschland und stieg auf Platz 13 der Album Charts.
Im Sommer wurde "Love is a Shield" in den USA und im Herbst "Methods of Silence" weltweit in mehr als 20 Ländern veröffentlicht. Im Oktober brachte man die Single "One Fine Day" in Deutschland auf den Markt und es folgte die erste Live Tour, die sich zu einem großen Erfolg entwickelte. Mit Auftritten zu beiden Singles waren CAMOUFLAGE wieder häufig geladene Gäste im deutschen Fernsehen. "Love is a Shield" ist seit 1989 eng mit vielen Radiosendern verbunden und wird bis heute in deren Programmen gespielt.



Anfang 1990 verließ Oliver Kreyssig aus persönlichen Gründen die Band. Im Oktober gingen Heiko und Marcus nach England in das Black Barn Studio und begannen gemeinsam mit dem Produzenten Colin Thursten, der schon für DAVID BOWIE, TALK TALK TALK und DURAN DURAN tätig war, mit den Arbeiten für das dritte Album "Meanwhile". Überraschenderweise kamen darauf hauptsächlich echtes Schlagzeug und konventionelle Instrumente, eingespielt von Gastmusikern, zum Einsatz. Im Februar 1991 erschien die Single "Heaven (I Want You)" in Deutschland (Platz 57) und zeitgleich in den USA. Im März wurde das Album "Meanwhile" weltweit in mehr als 25 Ländern veröffentlicht. Schließlich startete im Mai die zweite Deutschland Tournee und im August 1991 folgte die Auskopplung der Doppel-Single "This Day/ Handsome". Leider blieben mit "Meanwhile" große Erfolge wie in vorhergehenden Jahren aus. Zitat von Marcus im Jahre 2005 dazu: "Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wenn es anders gelaufen wäre. Aber das war damals unser Wunsch, so eine Platte zu machen. Von daher war das von unserer Seite damals vollkommen okay. Wenn man das heute betrachtet, wäre es uns natürlich auch lieber gewesen, wir hätten bessere Berater gehabt, die uns davon abgeraten hätten, so einen Stilbruch zu betreiben. Es ist aber nun mal so gelaufen, wie es gelaufen ist. ..."



1992 zogen Marcus und Heiko aus ihrer Heimatstadt Bietigheim-Bissingen in die Musikmetropole Hamburg um. Hier gründeten sie ihren eigenen Musikverlag und bauten sich ein neues Studio auf. Mit dem Nebenprojekt "AREU AREU" veröffentlichten sie eine 5 Track E.P. mit Cover-Versionen u.a. von THE CURE, DEPECHE MODE sowie sehr frühen CAMOUFLAGE Songs. Mitte 1992 begannen die Aufnahmearbeiten für das vierte Album "Bodega Bohemia" (wie schon 1989) wieder im Brüsseler Synsound Studio mit dem Produzenten Dan Lacksmann und einigen Gastmusikern. Für dieses Album stellte man sich zum Ziel, wieder so viel wie möglich Elektronik in die Musik einfließen zu lassen. Im März 1993 war es so weit, und die hit-verdächtige Single "Suspicious Love" kam in den Handel. Das dazugehörige Video lief auf MTV in Rotation und ebenso präsent war der Song im Radio. In kürzester Zeit verkauften sich 20 000 Singles, doch eine Chartsplatzierung erfolgte nicht. Großen Anteil an dieser Entwicklung hatte ihre Plattenfirma, der zu dieser Zeit die Gruppe "ACE OF BASE" wichtiger erschien und CAMOUFLAGE nicht mehr in dem erforderlichen Maß unterstützte. Die anstehenden Veröffentlichungen waren defakto zum Sterben verurteilt und wurden auch nur noch in Deutschland herausgebracht - im Mai das Album "Bodega Bohemia", im Juni die Single "Close" und im August die Single "Jealousy". Eine Option für ein weiteres CAMOUFLAGE Album seitens ihrer damaligen Plattenfirma wurde nicht wahr genommen. Damit endete der Vertrag und die Zusammenarbeit mit Metronome noch im selben Jahr.



Popmusik rückte nun für CAMOUFLAGE in weite Ferne. Durch einen gemeinsamen Freund kam der Kontakt zu Organisatoren eines Opernprojektes zustande. Begeistert über das Angebot der Zusammenarbeit, investierten CAMOUFLAGE über ein halbes Jahr Arbeit in diese Oper und erstellten visuelle Konzepte, experimentelle Sounds und viele Demo Aufnahmen. Frustration machte sich breit, als es wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen zwischen Eigentümern und Organisatoren zu keiner Aufführung kam. Nach den ganzen vorangegangenen Erfahrungen kam Heiko und Marcus der Gedanke, aus dem Musikgeschäft auszusteigen. Der "DIE FANTASTISCHEN 4" Manager, A. "Bär" Läsker, der durch den Song "Suspicious Love" auf die Band aufmerksam geworden war, hörte das CAMOUFLAGE keinen Plattenvertrag hatten und verschaffte ihnen 1994 einen Vertrag mit der Firma BMG für den deutschen Markt. Ab Oktober nahmen Heiko und Marcus das fünfte Album "Spice Crackers" in ihrem Hamburger Studio auf. Die neue Firma ließ ihnen sämtliche Freiheiten für diese Produktion. Die für das gescheiterte Opernprojekt schon geschriebene Musik (z.B. "Je Suis Le Dieu") und die neue offenere, spielerische Arbeitsweise konnte man nun für das eigene neue Album nutzen. Es entstanden elektronische Songs, die durch Science Fiction Filme inspiriert waren. Im März 1995 spielten CAMOUFLAGE einen Live Gig in Stuttgart und stellten dem Publikum das neue Material vor. Im August erfolgte die Veröffentlichung der Single "Bad News", im September das Albums "Spice Crackers" und Anfang 1996 wurde die zweite Single "X-Ray" ausgekoppelt. Bedingt durch Fehleinschätzungen und falsche Marketingstrategien ihrer neuen Plattenfirma und einem für eine breite Käuferschicht zu schwierigen Albumkonzept blieb auch "Spice Crackers" erfolglos. Eine weitere Zusammenarbeit mit BMG gab es nicht. Ebenfalls 1996 erschien die Various Artist Compilation CD "Treasury", der CAMOUFLAGE den exclusiven Song "Winter" beisteuerten. Marcus und Heiko wechselten ihren Wohnort von Hamburg nach Stuttgart. Marcus arbeitete hier als Produktmanager der FANTASTISCHEN 4 Firma "Four Music" (z.B. zuständig für FREUNDESKREIS). Heiko blieb freischaffender Musiker und produzierte andere Gruppen mit den verschiedensten Stilrichtungen, so auch House und Hip-Hop.



1997 waren CAMOUFLAGE mit dem Aufbau eines Vertrages mit der Firma Sony Music beschäftigt. Sony plante erst ein Remix Album vergangener Hits heraus zu bringen, bevor neues Material erscheinen sollte. In dieser Phase veröffentlichte Polydor (neuer Besitzer der Songrechte von Metronome) das CAMOUFLAGE Best Of Album "We Stroke The Flames" und eine limitierte Maxi mit (bereits veröffentlichten) Remixen von "Suspicious Love", "Handsome" und "Love is a Shield" - allerdings ohne Einflussnahme von Heiko und Marcus. Ex-Mitglied Oliver Kreyssig (der übrigens den Kontakt zu Heiko und Marcus immer aufrecht erhielt) ist inzwischen bei Polydor beschäftigt und für Design und Gestaltungen zuständig. Hier kam er seit vielen Jahren wieder beruflich mit der Musik von CAMOUFLAGE in Berührung. Er gestaltete die Cover der Best Of CD und der dazugehörigen Maxi. Eine Zusammenarbeit mit Sony kam durch diese beiden Veröffentlichungen nicht zu stande. Schließlich schloß man einen Vertrag mit Virgin ab, die auch Interesse an CAMOUFLAGE zeigten. Oliver Kreyssig nahm das Angebot an, wieder in die Band einzusteigen und wurde 1999 wieder offiziell Mitglied von CAMOUFLAGE.

Im Juli erschien die neue Single "Thief" (ein Pop Song in klassisch bewährtem Camou Sound) und stieg für nur zwei Wochen in die deutschen Charts ein. Damit rückte ein neues Album in eine ungewisse Zukunft. Man ließ sich nicht entmutigen, tüftelte weiter an neuen Songs und ging seinen alltäglichen Arbeiten nach: Marcus wechselte seinen Wohnort von Stuttgart nach Berlin und war nun für Sony Music als Produktmanager tätig (beispielsweise für die Band LINIENTREU). Heiko produzierte in seinem neuen Stuttgarter Studio "Saal 3" weiterhin andere Gruppen und komponierte u.a. auch Werbemusik. Oli arbeitete weiterhin in Hamburg bei Polydor. Im Juni 2000 fand nach vielen Jahren wieder ein CAMOUFLAGE Live Gig statt. Im sächsischen Freiberg wurden die Drei umjubelt und gefeiert.



Mit "Rewind" erschien bei ihrer alten Plattenfirma Metronome (die in Polydor übergegangen war) im Februar 2001 ein neues Best Of Album, auf das CAMOUFLAGE endlich ausreichend Einfluß nehmen konnten. Die Songauswahl erfolgte nun nach ihren Vorstellungen und die limitierte Version enthielt zudem eine DVD mit allen Videoclips der Metronome sowie BMG Phase. Das 97er Best Of Album "We Stroke The Flames" wurde vom Markt zurück gezogen. Im März veröffentlichte ebenfalls Polydor die Single "You Were There" des Dance Projektes "Resitance D". Dieser Titel klang überraschenderweise sehr nach CAMOUFLAGE und sorgte deshalb für Verwirrungen. Die Erklärung war, dass Marcus Meyn gemeinsam mit den befreundeten Musikern Pascal F.E.O.S. und Maik Maurice den Song "You Were There" schrieb und er auch den Gesangspart übernahm. Der Song erreichte Platz 63 der deutschen Charts. Neues CAMOUFLAGE Material war indes weiterhin nicht in Sicht, aber ein Album Titel war mit "Sensor" immerhin schon seit geraumer Zeit gefunden. Ein nicht genau definierter Single Erfolg sollte die Vorraussetzung für eine Album Veröffentlichung sein und so unternahm man nach dem Willen ihrer damaligen Plattenfirma Virgin im April 2001 einen neuen Comeback Versuch mit der Neuauflage ihres Klassikers "The Great Commandment" als Version "2.0". Bedingt durch die Frage der Songrechte wurde der Titel von Marcus neu eingesungen und von dem Londoner Produzententrio "Toy" (Dave Clayton, Q und Kerry Hopwood) neu aufgenommen und produziert. Die Parts des Schlagzeugs wurden von Christian Eigner eingespielt, der schon bei einigen DEPECHE MODE Tourneen am Schlagzeug saß. "Toy" waren u.a. maßgeblich an der Produktion des DEPECHE MODE Albums "Ultra" beteiligt. "TGC 2.0" stieg für drei Wochen in die deutschen Charts ein und erreichte Platz 85. Das etwas entäuschende Ergebniss ließ die Hoffnung auf ein "Sensor" erscheinen bei Virgin weiter schwinden. Oliver Kreyssig verlegte seinen Wohn- und Arbeitsort von Hamburg nach Berlin. 2001 gaben CAMOUFLAGE drei Konzerte, u.a. zum ersten mal beim "Wave Gotik Treffen" in Leipzig.



Nachdem bei Virgin eine Album Veröffentlichung nicht mehr möglich erschien, gab es erneut Gespräche und Verhandlungen mit anderen Plattenfirmen. Im Februar 2002 konnte man einen Vertrag mit Polydor abschließen, der endlich die Produktion und Veröffentlichung des lang erwarteten Albums "Sensor" beinhaltete. Zügig wurde die Sensor Produktion mit Rob Kirwan und Toy in London und Gerret Frerichs in Hamburg begonnen. Mit drei Produzententeams sollten schnelle und abwechslungsreiche Aufnahmen erzielt werden. Es gab aber keinen Plan wie Sensor klingen sollte, sondern nur ein Gefühl dafür. Fest stand hingegen, sich wieder auf alte Stärken wie das Songwriting zu konzentrieren und zum Song im elektonischen Gewand zurück zu kehren. Die störende Distanz zwischen den verschiedenen Wohnorten der Camou Mitglieder und der Produzenten für die Arbeiten an dem Album, wurde durch eine eigens für die Produktion eingerichtete geschützte Webseite ausgeglichen, auf der die Sound Files und Meinungen dazu ausgetauscht wurden. Nachdem man sich von Rob Kirwan sehr bald wegen unterschiedlicher Ansichten zu den Aufnahmeresultaten trennte und im Herbst 2002 dann Toy sich aus der laufenden Produktion verabschiedete, kamen erste Probleme auf. So konnte der angepeilte Fertigstellungs- und Veröffentlichungstermin nicht eingehalten werden.
Die Sensor Produktion wurde nun von Gerret Frerichs in Hamburg und Heiko Maile im Stuttgarter Studio Saal 3 alleine durchgeführt. Neben den Aufnahme Arbeiten spielte man 2002 auf drei Konzerten, bei denen man schon einige neue Songs vorstellte. Der Weg von der Single "Thief" im Jahr 1999 bis zum dazugehörigen Album "Sensor" hatte viel Zeit, Kraft und Geduld beansprucht. Anfang 2003 war es aber endlich so weit und der Single Vorbote "Me and You" wurde am 14. April und das Album "Sensor" am 26. Mai veröffentlicht. In den deutschen Charts erreichte "Me and You" Platz 53 und "Sensor" Platz 26. Nach einigen Festival Auftritten folgte im September 2003 die "Sensor Tour" durch Deutschland und auch erstmals Live Konzerte im Ausland z.B. Rußland. Die zweite Single Auskopplung "I can´t feel you" schaffte Platz 75 der deutschen Charts. Wie bei allen deutschen Plattenfirmen wurde auch bei Polydor eine Umstrukturierung durchgeführt, um so drohende Verluste abzuwenden. Die größere Ausrichtung auf internationale Künstler traf somit auch CAMOUFLAGE negativ. Die geplante dritte Single "Perfect" konnte nicht mehr veröffentlicht werden und die Aufnahmen für ein neues Album rückten wieder einmal in weite Ferne. Man ließ sich aber nicht entmutigen und schrieb an neuen Songs. 2004 absolvierte man einige Live Auftritte in Deutschland, im Ausland und eine kleine Ost-Europa Tour. Da man bei Polydor immer noch keinen Termin für ein neues Album nennen konnte, entschlossen sich CAMOUFLAGE Polydor zu verlassen und im August 2005 einen Vertrag bei der Plattenfirma SPV zu unterschreiben. Heiko Maile wechselte seinen Wohnort von Stuttgart nach Berlin, richtete sich ein neues Studio ein und somit konnten die Aufnahme Arbeiten für das neue Album einfacher stattfinden, da jetzt Marcus, Oli und Heiko in einer Stadt wohnten. Heiko übernahm die Aufgabe des Produzenten bei diesen Album. 2005 spielte CAMOUFLAGE lediglich auf zwei Konzerten in Deutschland, um sich genügend auf die Album Produktion konzentrieren zu können.Quelle: http://www.camouflage-music.comDiscografieThe Great Commandment (Single, 1987)

That Smiling Face (Single, 1988)

Neighbours (Single, 1988)

Strangers´ Thoughts (Single, 1988)

Voices & Images (Album, 1988)

One Fine Day (Single, 1989)

Love Is A Shield (Single, 1989)

Methods Of Silence (Album, 1989)

This Day / Handsome (Single, 1991)

Heaven (I Want You) (Single, 1991)

Meanwhile (Album, 1991)

Jealousy (Single, 1993)

Close (Single, 1993)

Suspicious Love (Single, 1993)

Bodega Bohemia (Album, 1993)

Bad News (Single, 1995)

Spice Crackers (Album, 1995)

X-Ray (Single, 1996)

Best Of - We Stroke The Flames (Best Of, 1997)

Love Is A Shield ´97 (Single, 1997)

Thief (Single, 1999)

The Great Commandment 2.0 (Single, 2001)

Rewind << The Best Of 95-87 (Best Of, 2001)

I Can´t Feel You (Single, 2003)

Me And You (Single, 2003)

Sensor (Album, 2003)

Relocated (Album, 2006) www