Band:

Beyond The Flesh

Biografie“Crisp, tight and intelligent”, mit diesem Satz beschreiben unsere amerikanischen Promokollegen den neuesten Release von Beyond The Flesh sehr treffend. Gegründet im Januar 2000, hatten Beyond The Flesh das Ziel, eine sowohl melodische als auch aggressive Band zu formen und dabei Einflüsse aus vielen Metal-Stilen, hauptsächlich mit Death- und Thrash-Elementen zu versetzen, um einen eigenen Sound zu kreieren und viele verschiedene Gruppen von Hörern anzusprechen.

Im Jahr 2001 nahm die Band ihr erstes Demo auf: “Spawned From Flesh and Bone.” Mit diesem Teil sorgten sie auf lokaler Basis für ehr viel Wirbel, was in guten Zuschauerzahlen bei Konzerten resultierte. Nach dem Sichern der Basis spielten „The Flesh“ dann auch einige Gigs in anderen Staaten und eröffneten Shows für u.a. Arch Enemy,
Cannibal Corpse, Nile, Opeth, Shadows Fall, God Forbid, Beyond The Embrace und viele mehr.

Im Herbst 2002 und nach massiven Verkäufen des oben genannten Demos, begannen Beyond The Flesh die Arbeiten an ihrem ersten Longplayer: „What The Mind Perceives“. Dieses Album wurde selbst finanziert und produziert und von Screaming Ferret Wreckords/ Escapi Music nun für einen weltweiten Release lizenziert.

In den USA erhielten Beyond The Flesh wiederum hervorragende Kritiken und konnten ihre aufstrebende Position in der Szene weiterhin untermauern. 2005 hat somit vielversprechend begonnen und mit der Veröffentlichung von „What The Mind Perceives“ am 23. Mai in Europa wird nun ein weiteres Kapitel in der Geschichte der Band aufgeschlagen.

Quelle: http://www.germusica.comDiscografieWhat The Mind Perceives (2005)

Spawned From Flesh and Bone (2004)

What The Mind Perceives (2003)

Spawned From Flesh and Bone (2001)

Live Flesh (2000)
www

Reviews

What The Mind Perceives - Cover
BEYOND THE FLESH haben die Angewohnheit, ihre Alben zweimal herauszugeben, einmal als Eigenproduktion, anschließend noch mal mit Plattenvertrag.