Band:

Asathor

(Underdog)
BiografieDie Geschichte der melodischen Wikinger begann im Jahre 2002 als sich, die damals noch recht jungen Recken namens Buliwyf und Hrodgar gemeinsam in der von Freunden gegründeten Band "Suicide" wieder fanden. Wegen Problemen innerhalb der Gruppe wurde das Projekt aufgelöst und man verlor den Proberaum. Doch ans Aufhören dachten die beiden nicht und beschlossen gemeinsame Wege und in Richtung Black Metal zu gehen.



Nach und nach entwickelte sich die Musik des schwarzmetallischen Genres der Zwei weiter und wurde melodischer. Da ein gemeinsames Interesse an der nordischen Mythologie und Metal dieser Art bestand, benannte man das Projekt nach der ersten der vier eschatologischen Katastrophen die den Untergang der Götter, Ragnarök genannt, einleiten - "Fimbulwinter".



Später beschlossen beide das Projekt auf Eis zu legen, da Hrodgar ein Angebot von einer anderen Band bekam und somit nicht mehr genügend Zeit für Fimbulwinter aufbringen konnte. Man könnte an dieser Stelle sagen, dass die Schicksalsgötter die Fäden nicht für, sondern gegen Fimbulwinter gesponnen hatten, da sich das Projekt somit um fast ein halbes Jahr verzögerte. Doch Gegenteiliges war der Fall. Nur durch dieses Angebot, kam Hrodgar in Kontakt mit Herger. Hrodgar und Herger harmonierten nicht nur musikalisch sondern auch in ihrer Denkweise miteinander.



Auch dieses Bandprojekt hielt sich nicht lange und wurde wegen musikalischen Differenzen aufgelöst. Dank der plötzlichen Trennung der Band, konnte sich Hrodgar wieder seiner eigenen Kreation widmen. Er erzählte Herger von Fimbulwinter und lud ihn zu einigen Proben ein. Kurz darauf war er ein fixer Bestandteil der Band.



Kurze Zeit später kamen zwei weitere Vertreter des Viking Metals hinzu. Hrodgar fragte Mischa, ob er nicht Bass in seiner Band spielen wolle. Dieser war einverstanden. Der Zweite im Bunde war der lebenslustige Tiroler Valgard. Er setzte sich an die Drums. Buliwyf hatte sich zu dieser Zeit von seiner Gitarre getrennt und sich voll und ganz dem Power geladenen Gesang verschrieben, den wir heute alle kennen und lieben. Somit war die Band das erste Mal im Jänner des Jahres 2003 komplett.



Über zwei Jahre lang hat man durchgehend geprobt und Songs geschrieben. Die ersten zwei Meisterwerke waren "Battle on Bifröst" und "Einzug in Walhalla". Man hat während dieser Zeit fleißig an Liedgut geschrieben und eine Sammlung geschaffen die stattliche 45 Minuten dauert.



Anfang 2005 hat die Band über Heidenfeuer ihren zukünftigen Keyboarder Thorim kennen gelernt und sich den Namen "Asathor" zugelegt.



Nach weiteren Proben gab es unter den Bandmitgliedern Uneinigkeiten mit Valgard, der deshalb aus dem Projekt aussteigen musste. Die restlichen Mitglieder stellten ein neues Line-up auf und setzten Thorim an den Bass und Mischa an die Drums. Kurz nach diesem Wechsel bekam die Gruppe ein verlockendes Angebot für einen Auftritt, den sie auch annahmen.



Am 30.7.2005 wurde das erste Konzert gemeinsam begangen. Die Zuschauer waren begeistert und die Atmosphäre Energie geladen. Man konnte die grölende Menge mit heiteren, Power geladenen Riffs überzeugen.



Nach einem ständigen hin und her und Jahren voller Arbeit hat es sich schlussendlich für alle Beteiligten gelohnt.
Quelle: http://www.asathor.at.gg/Discografie2006 - Nordic Tale (Demo)
Underdog
Kontakt-
AnschriftDE
Viking Metal www

Reviews

Nordic Tale - Cover
Guck einer an, in Österreich gibt´s auch Wikinger!