Review:

Current Mouth

()

2006 haben sich VORUM unter dem Klangvollen Namen HAUDANKAIVAJA - was so viel wie GRAVE DIGGER heißt - auf den finnischen Åland-Inseln gegründet. Ohne jeglichen Bezug zu den deutschen Power-Metallern machte knüppelte man schon damals leicht angerußten Deth Metal. Und so klangen VORUM auch auf ihrem Debüt-Album "Poisoned Void" (2013), das ohne melodiös zu wirken schwärzlich brachialen Todesblei in Reinform präsentierte.

Nun schien man offenbar bemüht die Schlagkraft der Finnen auf ein Achzehn-Minuten-Scheibchen zu pressen: So knallt einem ohne jegliche Schonfrist schon der Opener "Angels Death" mit geballter Agressivität direkt entgegen. Auf Strukturen (welche im Debüt noch zu erkennen waren) wird hier verzichtet - und so wird "Current Mouth" nicht umsonst vom Label-Blättchen als eines der "grusliegsten und extremsten Werke Skandinaviens" gepriesen. Und tatsächlich scheinen VORUM - warum auch immer - vollkommen entfesselt und tollwütig zu sein. Der Sänger kotzt, krächzt und keift sich seine Seele aus dem Leib, wärend die Gitarristen sägende und verstörende Soli spielen und der Drummer sein Drumset leiden lässt.

Sehr schnell, sehr intensiv, sehr verstörend das Ganze. Selbst Fans von Bands wie AUTOPSY, KRYPTS, ASPHYX und BENIGHTED wissen VORUM mit "Current Mouth" sicher noch zu schockieren.

Current Mouth


Cover - Current Mouth Band:


Genre: Death Metal
Tracks: 05
Länge: 18:8 (EP)
Label: Sepulchral Voice Records
Vertrieb: Soul Food