Review:

Memories In My Head

(Riverside)

Schon erstaunlich, dass die Polen immer noch nicht den ganz großen Wurf gemacht haben. Nach mittlerweile zehn Jahren dümpelt die Band um Mastermind Mariusz Duda nach wie vor, völlig zu Unrecht, im kleinen Kreise der Freaks die auf gehaltvolle Musik stehen, umher.

Während Steven Wilson mit PORCUPINE TREE bereits einen beachtlichen Status erspielt hat, will RIVERSIDE das einfach nicht so richtig gelingen. Das Potenzial haben sie seit langem, wie man erst Recht auf der aktuellen EP „Memories In My Head“ zum zehnjährigen Bandjubiläum feststellen kann. Ja, drei Songs sind es zwar „nur“ geworden, diese gehen dann aber auch in alter Prog-Manier selbstverständlich einfach mal über zehn Minuten. Und diese Songs haben es in Sich! Hier wird tatsächlich, gleich einem Best Of-Album, alles an Songstärke, musikalischer Qualität und Raffinesse, sowie epischem Stimmungsgekurve eingepackt ohne dabei den Träger, den Hörer, zu überlasten. Als schönes Digipack verpackt und für zwölf Euronen durchaus eine feine Sache. Für den Fan von RIVERSIDE, LUNATIC SOUL oder PORCUPINE TREE und Co. eh Pflichtprogramm. (mobe)





Mein 1.000 Review für MI sollte schon etwas Besonderes sein und die „neue“ EP „Memories In My Head“ meiner polnischen Lieblings-Progrocker RIVERSIDE erfüllt dieses Kriterium schon irgendwie. Zwar kann mich qualitätsmäßig dieser Übergangshappen bis zum nächsten regulären Album sowie als Lebenszeichen zum 10jährigen Bandjubiläum stellenweise nicht ganz so fesseln, wie sämtliche meist überragenden Vorgängerscheibe seit 2004, aber dies ist schlicht nörgeln auf hohem Niveau. Denn RIVERSIDE sind nach wie vor eine Referenz in Sachen anspruchsvollem Progrock, da gibt’s keine Zweifel.

Ursprünglich nur mal als reine Fan-CD-Angebot für Konzerte ausgelegt, gibt es den Silberling jetzt auch im regulären Verkauf, dies dürfte sicher für alle Fans der Herren um Sänger/Bassist Mariusz Duda ein erneutes Highlight darstellen. Wer die Band aber neue kennen lernen möchte empfehle ich trotzdem eher die ersten drei Alben.

Die drei vorhanden Tracks bei üppigen 33 Minuten Spielzeit sind recht düster und ruhig ausgefallen (o.k. hatten wir auch schon mal so prägnant zu Zeiten der „Reality Dream“-Trilogie oder auch beim Debüt) und kommen vor allem tempomäßig sehr bedächtig und immer in ähnlicher Ausrichtung daher. Mir fehlen da doch etwas die energiegeladeneren Einschübe und Wechsel, außerdem hätte die Abwechslung im Sinne von sich markant unterscheidenden Melodien betonter sein können. Der typisch sehr atmosphärisch geprägte New Artrock mit wie immer recht prägnanten Bassparts wirken auch recht gleichförmig pumpend, trotzdem sind die absolut gefühlvollen Vocals einmal mehr ein Klasse für sich.

„Goodbuye sweet Innocence“ beginnt cineastisch mit viel Scifi-Gebrummel, eher der fast flüsternde Gesang einsetzt, der Mittelteil ist dann eher positiv-hell, erinnert etwas an MARILLION mit Hogarth zu guten Artrockzeiten, der Song endet mit furiosen Gitarrenparts du spacigen Keys in einem orientalischen Grundmotiv. Der Progmetal geht diesmal fast gegen Null, schwere Riffs sind eher spartanisch aber dafür wird die elegische Gitarren wieder neu entdeckt. Die Keys sind vielfach sehr hammonddominant und die Mellotronteppiche versprühen Retrofeeling pur, klingt halt sehr erdig. Wer’s mag, mir waren die etwas vielschichtigeren Tasten des alten Keyboarders doch etwas lieber. Der Drumsound kommt mitunter mit der zu hellen Snare etwas scheppernd daher, paßt aber zum etwas dunkel-fiebsigen auch mal garagigen Flair. Die Musik ist hier auch so eine Art Rückbesinnung in frühere stilistische Zeiten mit auch mehr akustisch geprägten Sachen sowie etwa wie alte PORCUPINE TREE Geschichten.

Der Vorgänger „Anno Domini High Dfinition“ war heavy, krachend und auch etwas hektisch – hier ist vielfach das Gegenteil der Fall, der Bass grooved meist in ruhigem Fahrwasser, die Band setzt eher auf länger Hinführungen und auch mal eher jammartig-improvisierte Passagen wie gegen Ende bei "Living in the Past". So mancher Fan ist vom letzten Werk ob der starken (Prog) Metalparts verschreckt worden, eventuell sollte mit dieser EP wieder die Hinwendung zu mehr atmosphärischer Musik angedeutet werden, schwer zu sagen, die Zukunft wird es weisen. Mein Favorit ist das eher kompakt angelegte "Forgotten Land", der schön fließende Song kommt schneller in Fahrt, endlich ein sehr druckvoller Gesang und tolle Gitarrenparts der Schluss ist wieder flirrend, blubbernd mit reinem Tastenklängen.

Der einfühlsam arrangierte Artrock auf "Memories In My Head" mit diesen verstärkt eingebauten trance-ambientartigen Stimmungsbildern sorgt für ein sehr intensives Hörerlebnis und sollte alle alten Fans erneut überzeugen. So nebenbei haben RIVERSIDE auch ihr bestes Artwork in ihrer Karriere abgeliefert.


Memories In My Head


Cover - Memories In My Head Band:

Riverside


Genre: Progressive
Tracks: 3
Länge: 32:24 (EP)
Label: Glassville Records
Vertrieb: Alive