Review:

The Good Son (Collectors Edition)

()

Nachdem NICK CAVE & THE BAD SEEDS beim Vorgängerwerk „Tender Prey“ eine Kurskorrektur vorgenommen hatten läuft „The Good Son“ (veröffentlicht in 1990) in eben jenem Fahrwasser konsequenterweise fort. CAVE setzt zwar weiterhin auf viel, viel Atmosphäre (in seiner eigenen einzigartigen Weise), lässt aber neben den traurig melancholischen auch lichten Momenten vermehrt Raum. Auch der Ortswechsel vom regnerisch, dunklen Berlin ins sonnige Sao Paulo hinterlässt musikalisch Spuren – „The Good Son“ erlebt CAVE melodischer und dem Leben zugewandter, etwas weniger morbid, aber weiter mit einer Intensität wie sie ähnlich nur der große JOHNNY CASH zu erzeugen weis. Mit eben solch intensiven und für NICK CAVE Verhältnisse eingängigen Songs wie „Sorrow’s Child“, „The Weeping Song” und natürlich „The Ship Song” haben NICK CAVE & THE BAD SEEDS einige ihrer Karrierehighlights auf „The Good Son” untergebracht. Zweifelsohne eines der besten Alben des lyrischen Meisters.

Die „The Good Son (Collectors Edition)” enthält wie immer die überarbeiteten neun Tracks des Originalalbum und eine zusätzliche DVD. Auf der gibt es das Album in 5.1, die Extrastücke „The Train Song“, „Cocks 'n' Asses” (in den USA als „The B-Side Song“ erschienen) und „Helpless”, den 6. Teil der Dokumentation „Do You Love Me Like I Love You” und die Videos zu „The Weeping Song” und „The Ship Song”

The Good Son (Collectors Edition)


Cover - The Good Son (Collectors Edition) Band:


Genre: Rock
Tracks: 9
Länge: 45:29 (CD&DVD)
Label: Mute
Vertrieb: EMI