Review:

Michael Schenker Fest-Live Tokyo International Forum Hall A

(Michael Schenker)

TIPP
Michael Schenkers erfolgreichste Zeit mit M.S.G. waren die späten Siebziger und Achtziger Jahre. Hier veröffentlichte er unsterbliche Klassiker des Hard Rocks. Da der Gute im Moment sehr agil und aktiv ist, gerade auch, was Veröffentlichungen betrifft, beglückt uns der Künstler auch 2017 mit einem weiteren Live-Werk. Das Besondere daran ist aber, dass er gerade die zuvor genannte Epoche seiner Karriere inklusive der damaligen Original-Sänger und Mitmusiker auf die Bühne nach Japan bringt.
 
Den Beginn markiert chronologisch richtig Gary Barden. Es berührt, den ersten Sänger von M.S.G. wieder vereint mit der weißen Flying V zu hören. Mich überrascht  die starke Qualität von Bardens Stimmbändern (das habe ich in jüngster Zeit schon weit schlechter gehört) und generell der echte und klare Live-Sound. Ein Hauch von "One Night at Budokan" weht mir die Härchen an meiner Haut senkrecht. Zu keiner Sekunde hat man das Gefühl, dass hier groß nachbearbeitet wurde; es bleiben kleine Fehlerchen erhalten und hörbar und machen den Live-Mitschnitt authentisch.
 
Die Songauswahl war schwierig, ist aber wunderbar getroffen. Nach fünf Barden-Songs dient das phantastische "Coast to Coast" als Überleitung zu Graham Bonnet, der drei Titel intonieren darf. Seite Zwei der Doppel-CD eröffnet wieder stimmig mit einem Instrumental. Es folgt Robin McAuley, der die eher American meanstream-geprägte Zeit von M.S.G. abfeiern darf. Zum Finale wird ein Blick auf Schenkers UFO-Zeit geschwenkt und naturgemäß das Konzert mit dem unverzichtbaren "Doctor Doctor", hier mit allen drei Sängern am Micro, beendet.
 
Dieses Live-Album, das es auch auf DVD gibt, ist wie eingangs erwähnt etwas besonderes. Michael Schenker ist ein überragender Gitarrist, der hier wirklich so etwas wie ein Fest, eine Feier, eine rockige Huldigung seiner Karrierehöhepunkte zelebriert, und das im richtigen Rahmen, mit den richtigen Gästen, leidenschaftlich und in einer bestechenden Form aller Teilnehmer. Für Michael Schenker-Fans unverzichtbar, für Classik Rock-Anhänger essenziell.
 
 

Michael Schenker Fest-Live Tokyo International Forum Hall A


Cover - Michael Schenker Fest-Live Tokyo International Forum Hall A Band:

Michael Schenker


Genre: Hard Rock
Tracks: 18
Länge: 97:50 (2-CD)
Label: Inakustik
Vertrieb: in-akustik