Review:

The Leadstar

(E.VIL (Elias Viljanen))

TIPP
Selten hat mich eine CD eines reinrassigen Saitenhexers so positiv überrascht, ja beinahe umgehauen, wie die hier vorliegende CD "The Leadstar" von Elias Viljanen. Er fungiert eigentlich ansosnten unter dem zwar nicht sehr originellen aber irgendwie lustigen Pseudonym E.VIL und hatte vor zwei Jahren mit seinem Debüt "Taking The Lead" bereits einige positive Reaktionen ernten können. Auf diesem rein instrumental gehaltenen Werk zeigt sich der bekennende METALLICA und natürlich VAI Fan von einer, für Sologitarristen absolut unüblichen Seite, denn er verzichtet beinahe auf sämtlichen Selbstbeweihräucherungkram oder sonstige experimentelle Sperenzchen. Hier hat man niemals das Gefühl von höher, schneller, weiter Attitüden oder "seht her ich kann’s am Besten". Nein, dieser skandinavische Meister E.VIL agiert vornehmlich absolut songdienlich, für ihn stehen immer die Melodien im Vordergrund, wunderbar gefühlvoll auslotend bewegt er sich beinahe traumhaft leicht und sicher zwischen Rock und Metal. Die Tracks als solche sind dabei als großer Unterschied zu vielen reinen Gitarrenalben stets wie bei einer normalen Band aufgebaut d.h. Riff - Gesangslinie - Refrain - Bridge - Solo und fertig. Seine Gitarre übernimmt hierbei neben dem üblichen Soundgerüst immer den Part des (leider) imaginären Vokalisten, so dass bei den meisten Songs eigentlich nichts essentielles fehlt. Trotzdem würde ich mir sehr gerne nochmal "The Leadstar" mit einigen fähigen Stimmen vertont anhören, das würde bestimmt noch mal eine Ecke besser kommen und vielleicht den letzten Kick ergeben. Daher mein ernstgemeinter Tipp an den Protagonisten sowie das Label: Bitte unbedingt ein Re-Release mit z.B. solch geilen Sängern wie Jorn Lande, Andi Deris oder auch David Readman angehen, dann könnte dieser wirklich gelungene CD ganz sicher auch ein (kommerzieller) Erfolg beschieden sein. Wie auch immer, was dieser Finne hier gleich Reihenweise für schmissige Songs aus dem Ärmel zu holen scheint, ist natürlich auch ohne Gesang aller Ehren wert und macht einfach Spaß. Äußerst eingängig unterhaltsam, absolut kurzweilig (ohne platt zu wirken), und anspruchsvoll (ohne zu kopflastig/verspielt zu sein) rifft er sich mit einer ebenfalls fähigen Begleitmannschaft durch die hochwertigen 12 Kompositionen. Stilistsich super ausgewogen irgendwo zwischen klassischem Hardrock, Metal, ein wenig Blues sowie etwas NWoBHM-Touch bewegt sich dieser hoffnungsvolle Nachwuchsgitarridt Elias Viljanen. Bin schon gespannt, was wir zukünftig noch von ihm hören werden. Ach so fast vergessen, als äußerst gelungene Coverversion hat er sich von Lionel RICHIE dessen 80er Jahre Megaballade "Hello" ausgesucht - kommt genauso geil wie die Hammersongs "Touching The Sky", "Northern Storm" oder auch "Fast & Furious". Daumen hoch - hier ist wirklich die Gitarre der wahre "Leadstar".

The Leadstar


Cover - The Leadstar Band:

E.VIL (Elias Viljanen)


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 42:8 (CD)
Label: Lion Music
Vertrieb: Lion Music