Review:

Demo (EP)

(Collapsing Sun)

Eine recht junge Nachwuchsband aus dem ex-Pott Bereich bzw. "schwarz-gelb" Dortmund Namens COLLAPSING SUN hat uns hier ihr aktuelles Demo in Form einer Drei-Track EP geschickt. Die Musik im weiten Dunstkreis zwischen Metal und Rock beginnt mit den ersten schweren leicht oldschooligen Riffs zunächst ganz gefällig an, bis dann die Stimme von Sängerin Rebekka einsetzt und von da an wird es (zumindestens für meine Wenigkeit) etwas schwierig sich (voll) auf die Musik zu konzentrieren. Dies liegt zum einen an den nach meinen Geschmack viel zu weit nach vorne gestellten Vocals (die Musik wurde zu stark nach hinten gestellt) und zum anderen an der etwas eigentümlich, hohen Stimme im Vergleich zum ansonsten düsteren Grundton. Besonders beim ersten Song "Crawling" paßt die scheinbar irgendwie nicht so recht zum Rest. Weder die Tonlage ist da stimmig, noch der etwas leicht schräg-schiefe Gesang, sie versucht auch regelrecht gegen die Instrumente anzusingen. Das Mädel kann zwar durchaus singen aber mit dem Töne halten und auch an der Resonanz bzw. Volumen hapert es bei der Lady schon noch etwas. Daher wirkt der Gesang manchmal regelrecht wie ein Fremdkörper, dies wird mit dem zweiten Track zwar besser aber auch da sind diese komischen und absolut unpassenden Ahhs und Ohhs geegen Schluß absolut daneben. Beim balladesken "Broken Wings" kommen die Vocals dann am üerzeugendsten raus trotzdem ist dies insgesamt (noch) dass größte Manko der Band. Aber auch beim Thema Songwriting gilt es sich noch um einiges zu steigern, da fehlt es etwas am roten Faden, ansonsten wird technisch durchaus eine ansprechende Leistung geboten. Die von der Band selbst genannten Progeinflüsse sind nur ganz schwach zu deuten, die Gitarristen haben schon was drauf aber nur weil virtuos ein paar schnelle und flinke Läufe bzw. gefällige Solis dabei sind sowie hier und da ein paar Breaks eingestreut sind, ist der Stempel "Progressive" noch eine Nummr zu groß. Vielmehr haben COLLAPSING SUN einen gewissen Hang zum episch-dramatischen, dies kommt besonders gut bei dem hauptsächlich instrumental geprägten schon erwähnten "Broken Wings" zur Geltung, der Song erinnert mich aber irgendwie stark einen SCORPIONS Klassiker "Coast To Coast". Aber hier groovt es mal so richtig tight und packend inklusive einer tollen Rhythmussektion. Es ehrt die Band unter den durchaus gegebenen Voraussetzungen nicht auf den derzeit angesagten Gothtic-Zug aufgesprungen zu sein, trotzdem fehlt diesem Quintett einfach (noch) ein gewisser Funke mehr Esprit sowie packendere Momente um den Hörer längerfristig zu binden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden - für einen Underdog bzw. ein Demo insgesamt aber noch eine ganz ordentliche Leistung.

Demo (EP)


Cover - Demo (EP) Band:

Collapsing Sun


Genre: Metal
Tracks: 3
Länge: 14:53 (CD)
Label:
Vertrieb: