Review:

Bonrud

(Bonrud)

Oh je, was haben wir denn da? Zunächstmal ein Billigcover der Marke JOURNEY für Arme von einer neuen Band die sich aber schlicht BONRUD schimpft. Benannt nach dem Macher dieses Projekts, dem Produzenten sowie Gitarristen Paul Bonrud paßt der Sound stilistisch aber zu 100 Prozent zur eingangs genannten Formation. Nun die Mucke ist daher natürlich lupenreiner Melodic Rock, man könnte es auch AOR nennen, und die Jungs aus Seattle (!!) haben hier durchaus eine recht solide Scheibe für Genrefans abgeliefert, blos hier gibt es schon zig andere Bands die dies mindestens genauso gut bzw. gleichförmig schlecht genauso gut können. Einzig auf den talentierten Sänger David Hendrick eine Mischung aus viel LOU GRAMM und etwas weniger RICHARD MARX kann BONRUD wirklich stolz sein, so eine klasse Stimme findet man nicht an jeder Ecke, allein er rettet die CD bei so manchen eher etwas langweiligeren Stellen bzw. Songs u.a. "Give Me A Chance" kurz vor der absoluten Belanglosigkeit. Ansonsten sind auch einige richtig gute Tracks mit gelungenen Hooks sowie knackigen Riffs vorhanden z.B. das eingängige "The Phoenix" oder "Date With Destiny" mit tollen mehrstimmigen Gitarrensounds - insgesamt hätte Sonnyboy und Multitalent BONRUD aber einfach noch mehr von diesem Kaliber auf die CD mit drauf packen sollen. Positiv noch, daß es mit dem Balladen Kitschfaktor ebenfalls nicht übertrieben wurde. Bekennende Anhänger von JOURNEY, HONEYMOON SUITE oder auch mit abstrichen FOREIGNER können hier mal reinhören, der Rest kann es bleiben lassen. Als Producer hatte hier, der zuletzt durch die Retro-Rock Welle wieder verstärkt aktive, Keith Olsen (u.a. Whitesnake, Kingdom Come, Scorpions, Bonfire, Saga etc.) seine Finger an den Reglern. Wirklich neues für diese Art der Musik wird hier nicht wirklich geboten, von eigenem Charakter gar nicht zu sprechen aber die CD ist handwerklich in Ordnung solider U.S. Radiorock ohne große Tiefe so zum Nebenbeihören durchaus geeignet mehr aber auch nicht.

Bonrud


Cover - Bonrud Band:

Bonrud


Genre: Rock
Tracks: 11
Länge: 48:5 (CD)
Label: Frontiers Records
Vertrieb: Sony