Review:

Twilight Of The Gods (Single)

(Blind Guardian)

Ich erzähle keinem BLIND GUARDIAN Fan etwas Neues wenn ich euch erzähle, dass das neue Album, „Beyond The Red Mirror“, im Januar (genauer gesagt, am 30.) erscheint. Und wie bei großen VÖ üblich gibt’s vorher eine Single: „Twilight Of The Gods“.

Dieser Vorbote auf das kommende Album fällt durch zwei Eigenheiten auf: Der Song geht steil los und zeigt ziemlich deutlich, dass BLIND GUARDIAN nicht mehr in den Neunzigern stecken – eine Tatsache die bereits „At The Edge Of Time“ sehr deutlich gezeigt hat. Der Sound ist modern, die alten Speedmetal-Elemente treten etwas in den Hintergrund, dennoch ist der ganze Song treibend und galoppiert mit Hansi Kürschs Lead-Gesang und bekannten Chor-Elementen steil nach vorne – in einer progressiv-symphonischen Weise mit Sweeping-Einlagen und komplexen Melodie-Stellen.

Was allerdings meiner Meinung nach nicht wirklich passt ist der Chorus – die vorher doch recht prägnanten Drums und Gitarren mit einem starken Mitwipp-Faktor treten total in den Hintergrund, der Chor wird übermäßig prägnant, kurz: Der sonst relativ düstere Song wird plötzlich entschieden zu… fröhlich?

Neben dem neuen Song finden sich zwei Live-Versionen vom Wacken 2011, „Time Stands Still – At The Iron Hill“ (eine sehr schöne Auswahl vom 1998er Album „A Nightfall In Middle Earth“) und, oh Wunder, „The Bard’s Song“. Sehr fette Live-Aufnahmen die den Kauf der 7“-LP rechtfertigen können (jedenfalls rede ich mir das erfolgreich ein).

Info: Die gruselige Soundqualität offizielle Version auf YouTube entspricht nicht (!) der Single.

Und, Fazit: Vorfreude auf „Beyond The Red Mirror“ ist weiterhin gegeben. 

Twilight Of The Gods (Single)


Cover - Twilight Of The Gods (Single) Band:

Blind Guardian


Genre: Power Metal
Tracks: 3
Länge: 13:44 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: